UPC oder AON?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

UPC oder AON?

Beitragvon pepo83 » Mo 23 Nov, 2009 13:57

Hallo, wollte mal gerne eure Meinung wissen. :)
Und zwar hab ich momentan mobiles Inet. Da das zum online spielen (mit PS3) ja nicht so ideal ist, möchte ich jetzt gerne auf kabelgebundenes Inet umsteigen.
In meiner Wohnung hätt ich analogen Telefon- und Kabel-anschluss. Werden derzeit beide nicht genutzt bzw. ist auch nix angemeldet.

Momentan gibts ja jetzt ein paar Aktionen:
Also ĂĽberlege zwischen AON Kombipaket oder UPC Take IT Max.
Chello wäre auch noch eine Option, aber da gibts momentan keine Aktion, also da müsst ich ziemlich viel Herstellungsgebühren zahlen. Deswegen tendier ich momentan eher zu den obigen 2 Varianten.

Vom Preis sind sie ziemlich gleich, also UPC 24€ und AON 20€, wobei mir die 4€ Unterschied egal wären.
Wichtig ist welcher Provider die bessere Leistung bringt. UPC würd mich ja wegen den 20 Mbit reizen (AON hat ja Standardmäsig "nur" 8Mbit). Aber die Angaben sind ja immer theoretisch, also wenn ich dann mit dem UPC im Endeffekt weniger oder maximal gleichviel Bandbreite als mit AON hab, bringts natürlich nix.
Also was meint ihr, welches Angebot ist besser bzw. wo krieg ich mehr fĂĽr mein Geld?
Ahjo, wohne in NĂ– (Wiener Neustadt).
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: UPC oder AON?

Beitragvon Schiwi » Mo 23 Nov, 2009 19:58

Wenn es dir nur um Bandbreite geht dann bist du in WN sicher mit einem ANB besser drann. Ist aber auch die Frage wie weit du von der Vermittlungsstelle weg bist (Postamt am Ring)
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon hones » Mo 23 Nov, 2009 20:24

schwer zu sagen. mehr fĂĽr dein geld bekommst du bei take it max, weil
1) mehr bandbreite (jedoch sicher keine 20mbit)
2) gratis telefonie ins festnetz
3) besserer router (fritzbox)

ob dir das 4,90 mehr wert im monat ist, musst du schlieĂźlich selbst wissen.
beide haben 12 monate bindung, nicht so schlimm wie ich meine.

chello hat glaub ich immer in der nacht so ne aktion, wo bestimmte gebĂĽhren wegfallen (online)
UPC 75/7,5
hones
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon pepo83 » Mo 23 Nov, 2009 20:48

Schiwi hat geschrieben:Wenn es dir nur um Bandbreite geht dann bist du in WN sicher mit einem ANB besser drann. Ist aber auch die Frage wie weit du von der Vermittlungsstelle weg bist (Postamt am Ring)

Sorry für die vermutlich blöde Frage, aber was heißt ANB?
Wenn das Wählamt bei der Post am Baumkirchnerring ist, bin ich nicht weit weg, also 1,3km laut map24 (auf strasse also nicht mal luftlinie). Wohne nämlich bei der Bahngasse.

@hones
Das ich keine 20mbit kriegen werde ist mir schon klar. Ist halt nur die Frage obs dann wirklich deutlich mehr als bei AON sind. Wegen chello muss ich mal im UPC Shop fragen obs da vllt. eine Aktion gibt. Wobei chello fun ja auch "nur" 8Mbit hat.
Wenn ich wirklich echte 8 Mbit kriegen würde, wär ich eh zufrieden. Aber ich rechne halt mal damit das ich dann real vllt. nur die Hälfte habe, also meine Hoffnung wäre natürlich das dann von den 20mbit bei upc mehr überbleibt als von den 8mbit der anderen Provider.

Danke mal fĂĽr eure Hilfe! :)
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon BlueSystem » Di 24 Nov, 2009 08:53

pepo83 hat geschrieben:Wenn ich wirklich echte 8 Mbit kriegen wĂĽrde

Also ich denke, dass du bei AON eher echte 8MBit bekommst als bei UPC echte 20MBit.
Hab seit einen halben Jahr Tele2 VR extra hier in Wien 11., keine Prob damit und stabile 8MBit/1MBit und froh UPC nicht genommen zu haben :twisted:
Profi-User

Beitragvon pepo83 » Di 24 Nov, 2009 16:20

BlueSystem hat geschrieben:
pepo83 hat geschrieben:Wenn ich wirklich echte 8 Mbit kriegen wĂĽrde

Also ich denke, dass du bei AON eher echte 8MBit bekommst als bei UPC echte 20MBit.
Hab seit einen halben Jahr Tele2 VR extra hier in Wien 11., keine Prob damit und stabile 8MBit/1MBit und froh UPC nicht genommen zu haben :twisted:

Jo das kann schon sein (denke auch das die AON Angaben eher stimmen), nur wenn ich bei AON 8Mbit kriege und bei UPC vllt. 10Mbit (von den 20), bin ich mit UPC in Summe trotzdem schneller. Das ist halt die Frage. Vllt. hat ja jemand tak IT max in Wiener Neustadt und kann was dazu sagen. ;)
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Schiwi » Di 24 Nov, 2009 20:04

pepo83 hat geschrieben:Sorry für die vermutlich blöde Frage, aber was heißt ANB?
Wenn das Wählamt bei der Post am Baumkirchnerring ist, bin ich nicht weit weg, also 1,3km laut map24 (auf strasse also nicht mal luftlinie). Wohne nämlich bei der Bahngasse.

In der Bahngasse bekommst du bei aon 6 Mbit.
Mit einem ANB(Alternative Netzbetreiber) wirst du mehr bekommen. Geschätzt ca 10-16 Mbit
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon pepo83 » Mi 25 Nov, 2009 08:03

Schiwi hat geschrieben:In der Bahngasse bekommst du bei aon 6 Mbit.
Mit einem ANB(Alternative Netzbetreiber) wirst du mehr bekommen. Geschätzt ca 10-16 Mbit

Ok thx, wenn das so ist bin ich wohl mit take IT max besser drann.
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Schiwi » Do 26 Nov, 2009 15:23

Von der Quantität ja, von der Qualtiät siehts da wieder anders aus
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Major Kottan » Do 26 Nov, 2009 15:46

Ich bin aus Wiener Neustadt. Glaubst Du wirklich wenn Du take it max bei UPC bestellst, daĂź Du das auch bekommst.
Warte schon mehr als 2 Monate auf das Modem ......
Major Kottan
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Schiwi » Fr 27 Nov, 2009 09:41

Da hast du wohl recht. Kenne einige die schon lange genug gewartet haben und dann eben die Aktion von der Telekom genommen haben. War binnen 5 Tagen hergestellt und fertig ^^
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon pepo83 » Fr 27 Nov, 2009 11:15

Naja ein Freund von mir (wohnt in Neunkirchen) hat sich auch take it max bestellt und hat gestern sein Modem bekommen. Hat glaub ich nicht mal 2 Wochen gedauert. Speed ist 14Mbit bei ihm, also nicht schlecht.
Er hat sich allerdings die Standard-fritzbox mit Wlan genommen, also die 7170. Möglicherweise sind da mehr lagernd als von der 7270.

@major kottan
hast vllt. die 7270 bestellt?
Wenn ja werd ich mir vllt. auch eher nur die 7170 nehmen wenn ichs dafĂĽr schneller kriege.
Die 7270 kann ja eh nicht viel mehr auĂźer schnelleres Wlan und DECT Funktion.
Oder meint ihr man sollte trotzdem eher die 7270 nehmen, auch wenn man die 2 Sachen nicht unbedingt braucht? (also gibts sonst noch Vorteile)
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon fisch » Fr 27 Nov, 2009 14:45

(also gibts sonst noch Vorteile)

Ja die 7270 hat eine USB 2 Schnittstelle, bei der DatenĂĽbertragung auf ein Samba Laufwerk mcht sich das spĂĽrbar bermerkbar.
Weiters kann mit aktueller Firmware ein Mobilfunk USB Stick an den USB port angeschlossen werden.
Damit wird die Box zu einem UMTS Router. Der integrierte Mediaserver funktioniert auch mit XBox 360 und Playstation 3.
Wlan lässt sich mittels schalter am Gerät abschalten.
L.G.!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Stony » Fr 27 Nov, 2009 14:50

Also ich würde aus oben erwähnten Gründen auch ehr die 7270 in anspruch nehmen
Wlan lässt sich mittels schalter am Gerät abschalten.
L.G.!

Okay, ausser dieses Feature, das kann nämlich auch schon die 7170 ;)
A1 Kombi:
Down: 8736 UP: 773

Leitungslänge: 3357 m

Bild
Stony
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon goso » Fr 27 Nov, 2009 15:19

bitte löschen
goso
Profi-User