Tele2 - Zwangstrennung / Verliere Verbindung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Tele2 - Zwangstrennung / Verliere Verbindung

Beitragvon back0rifice » Mi 30 Sep, 2009 06:02

Hallo Leute!

So weit ich weiß, gibt es ja bei Tele2 eigentlich keine "Zwangstrennung", oder? Ich kann mich auch erinnern, dass ich oft tagelang dieselbe Verbindung (also auch IP) hatte. In letzter Zeit bricht meine Verbindung allerdings ständig ab, meist so nach ~ 24 Stunden (bzw. kürzer, s.u.)... :(

Sollte ich das mal anschauen lassen oder wird mir da seitens Tele2 nicht geholfen? (Davon abgesehen, hab ich eigentlich keine Probleme...). Oder fällt euch vielleicht noch was ein?

Betreibe das alte Vood als Bridge mit dem Linksys WRT54GS als Router (mit einer Uptime von mittlerweile 23 Tagen - also der ist brav).

Achja, im Log ist nicht viel:

Code: Alles auswählen
...
Sep 29 14:07:59 ? daemon.warn pppoe[23001]: LCP appears to be disconnected (pending: 5).
Sep 29 14:08:04 ? user.info redial[23000]: WAN down. Reconnecting...
...
Sep 30 04:00:12 ? daemon.warn pppoe[23815]: LCP appears to be disconnected (pending: 5).
Sep 30 04:00:12 ? user.info redial[23814]: WAN down. Reconnecting...

GrĂĽĂźe!
back0rifice
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Tele2 - Zwangstrennung / Verliere Verbindung

Beitragvon back0rifice » Sa 03 Okt, 2009 11:04

Update: Scheint doch an meinem Router zu liegen. :(

Seit dem Vood-Reset und Default-Config ist die Verbindung nun ĂĽber 50 Stunden aufrecht...

Anscheinend ein Problem mit der Tomato Firmware oder wwi...

Also Tele2 dĂĽrfte unschuldig sein... :D
back0rifice
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon zapata » Sa 03 Okt, 2009 13:08

Ich wechsle hauefig zwischen dem Tilgin Vood 452w und einem Zyxel P662HW-61und habe aehnliche Probleme. z.B gestern Abend wurde die Verbindung getrennt und das Modem kam erst wieder online, nachdem ich es aus/eingeschalten habe.

Mit dem Tilgin Vood Modem habe ich aber noch ein anderes Problem; sobald ich mein SIP Telefon (Snom 300) anschliesse, habe ich einen Packet Loss von ca. 90 % ins WAN und wenig spaeter geht die Verbindung verloren.
zapata
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon WaJoWi » Sa 03 Okt, 2009 14:15

back0rifice hat geschrieben:Anscheinend ein Problem mit der Tomato Firmware oder wwi...

Also ich habe mit Tomato (derzeit V1.25) keine Probleme. So alle zwei bis drei Wochen wird von tele2 einmal die Verbindung getrennt aber der Router baut sie gleich wieder auf. Momentane Connection Uptime: 10 days, 05:54:54
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon back0rifice » Sa 03 Okt, 2009 16:59

Tja, keine Ahnung was da los ist... Seit irgendeinem Update (ich glaub von 1.23) gabs ständig Probleme, sodass sich der Router ständig rebootet hat (Uptime war immer nur wenige Tage). Mit einem Erase vom NVRAM war das dann gelöst. Dafür ist die PPPoE Verbindung halt ständig flöten gegangen...

Ich denke ich werd nochmal NVRAM löschen und mit 1.23 flashen und schauen, wie sich's dann verhält.
back0rifice
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon back0rifice » So 22 Nov, 2009 11:13

So, nach einigen Versuchen (unterschiedliche Tomato-Versionen und Derivate, NVRAM nach der "30-30-30" DD-WRT-Regel gelöscht, ...) habe ich die Probleme immer noch.

Es fällt mir schwer zu glauben, dass es was mit meinem Router zu tun hat. Allerdings will Tele2 keinen Support leisten, wenn ich nicht das Vood in der Originalconfig betreibe. Aus diversen Gründen (miserables Port-FW, keine DDNS Unterstützung, kein funktionierendes UPnP) habe ich dazu allerdings keine große Lust.

Gibt's da vielleicht irgendeine andere Lösung? Liest hier vielleicht ein Tele2-Spezialist mit? ;)

GrĂĽĂźe!
back0rifice
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon WaJoWi » So 22 Nov, 2009 13:16

Was soll dir tele2 dabei helfen? Hänge halt einmal das Vood in der Standard-Konfig an die Leitung. Kommt es dann auch zu Problemen mit der Verbindung? Wenn nein, dann liegt es offensichtlich am Router, sonst hilft dir jetzt sicher tele2 weiter.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon back0rifice » So 22 Nov, 2009 15:23

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leitung nur mit dem Vood in der Default-Config ĂĽberprĂĽft werden kann.
back0rifice
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » So 22 Nov, 2009 18:44

Nun, das Vood ist aber alles was T2 kennt und daran wird referenz genommen. Wenn das Vood läuft, ist Tele2 aus dem Schneider. Die Leitung ist ja ok, du verlierst ja nicht die DSL Sync.

Es hat seinen Grund warum Provider ihre Modems mitschicken, ganz einfach weil man nicht alle 358 Soho Router/Modems testen kann + die verschiedenen Firmwarevarianten...

Wajowis versuch hast du ja schon hinter dir wie man liest, das Vood rennt, somit ist der Tele2 Support abgehakt
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon back0rifice » So 22 Nov, 2009 20:37

wicked_one hat geschrieben:Wajowis versuch hast du ja schon hinter dir wie man liest, das Vood rennt, somit ist der Tele2 Support abgehakt

Kann man so nicht sagen... Ich hab mit dem Linksys auch schon mal 3 oder 4 Tage Uptime, aber sehr oft bricht die Verbindung nach nicht einmal 1-2 Tagen ab.

Gut, wird mir eh nichts anderes übrig bleiben, als wieder das Vood Traumgerät zu aktivieren und irgendwie zu protokollieren, wann die Verbindung abreißt.

Ich wĂĽsste nicht, was es mit dem Linksys zu tun haben sollte. Nachdem ich mit dem frĂĽher auch tage- bis wochenlang die Verbindung aufrecht hatte. Die Uptime vom Router selbst ist auch wieder fast 30 Tage.
back0rifice
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 23 Nov, 2009 07:42

MIr fallen da einige Varianten ein was am Linksys nicht stimmen könnte... aber wie gesagt, das sind sachen, mit denen man sich selber abärgern muss ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon back0rifice » Mo 23 Nov, 2009 10:06

Du würdest mir aber u.U. weiterhelfen, wenn du mir sagen könntest, welche Varianten das denn wären? ;)
back0rifice
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 23 Nov, 2009 14:22

Tja, zB irgend eine nicht saubere implemeniterung einer Schnittstelle, zB unterschiedliche keepalive-timeouts. in der Tomato Firmware die du scheinbar nutzt... kann auch von T2 ein neues Update an den DSLAMs passiert sein, die genau eben jenes verhalten an der Tomato hervorruft.

an sich kannst du nur verschiedenste Firmwares rumprobieren bis eine passt, oder selber rumkompilieren (falls du dessen fähig bist), bis das wieder hinhaut

ich denke jetzt mal nur an dieses Szenario, welches mal frei erfunden ist. Ohne vergleichsstellung lässt sich das kaum nachbilden und verfolgen...

Nur wie gesagt, T2 DSLAM + T2 getestetes Modem = OK? -- dann mit anderen Sachen, basteln, testen, probieren ;)

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon back0rifice » Fr 27 Nov, 2009 07:55

Tja, wie erwartet - auch mit dem Tele2 Modem selbst ist nach wenigen Tagen Schluss. Die ~ 3 Tage hatte ich mit dem Linksys auch hin und wieder. Ich dokumentier das jetzt die nächste Woche mit und dann gibt's keine Ausreden mehr für den Tele2 Support.
back0rifice
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon back0rifice » Di 01 Mär, 2011 10:28

So, mal wieder ein Update. Ich war da in letzter Zeit nicht wirklich dahinter und hab mich quasi damit abgefunden, dass die Verbindung täglich abfährt. Nachdem es mich aus aktuellem Anlass aber wieder ziemlich zu nerven begonnen hat, hab ich mir zum Testen ein SpeedTouch 546 v6 und ein v5 besorgt (beide als Bridge konfiguriert).

Mit dem v6 war die Verbindung fast 6 Tage online - dann hat sich mein Linksys zu einem Reboot entschlossen. ;o Das sah aber schon ziemlich vielversprechend aus.

Aktuell hab ich das v5 angehhängt - damit verhält es sich wieder wie mit dem Vood - Disconnect nach 1-2 Tagen. :-/

Wenn ich den Support anrufe, kommt nur a) die Leitungswerte sehen ganz OK aus und b) ich möge anrufen, wenn die Verbindung abbricht.

Ich hab es übrigens auch mit dem Vood in der Originalconfig (nach einem Reset) versucht - gleiches Problem. Ich werde es demnächst wieder mit dem v6 versuchen, um zu sehen, ob das mit den 5+ Tagen nicht bloß ein "Zufall" war.

Hat irgendwer eine Idee bzw. einen Tipp, wie ich mal einen Techniker dazu bekomme, sich das anzusehen?
back0rifice
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL