Hi,
ich habe früher schon mal beschrieben, dass ich Probleme mit meinen div. Rechnern (1 PC, 3 NBs) innerhalb der Arbeitsgruppe über WLan habe. Die Rechner arbeiten mit WinXP(SP3) bzw. ein NB mit Win2000, der Drucker hängt mit USB am PC und es hat alles immer tadellos funktioniert. Wenn alles OK ist kennen sich die Rechner untereinander (ping) und es kann auf die freigegebenen Ordner zugegriffen werden und auch auch der Druck funktioniert. Nur hin und wieder kennen sich die Rechner nicht (mehr). Ich kann das Problem jetzt eingrenzen. Es liegt an der Firewall, die auf dem PC läuft. Da hatte ich die Avira Security Suite gekauft (leider 2 Jahres Lizenz) und denen auch die Frage "warum?" beim deinstall dementsprechend beantwortet
Nach dem Install der (gratis) Comodo security Suite hat alles mehrere Tage einwandfrei funktioniert (die habe ich auch auf 2 NBs, auf dem 3. Notebook läuft die WinXP Firewall).
Langer Text aber: Jetzt komme ich dahinter, dass Avira ev. unschuldig ist. Auf einem NB habe ich einen permanenten Ping auf meinen PC gestartet, der immer so um die 2-3ms anzeigt. Sobald ich mein X1 Handy (WinMobile 6.1) über USB/active sync verbinde, hat der Ping permanent eine Zeitüberschreitung, welcher auch nach dem Trennen des Handy bleibt. Ich kann danach mit der FireWall machen was ich will (alles mögliche freigeben, die Firewall deaktivieren, ...), es ist kein Ping von keinem NB auf meinen PC mehr möglich. Auch das Zurückladen der Comodo-Firewall-Einstellungen, die ich vor dem X1 Anschluss gesichert habe, ändert nix. PC im Netz nicht vorhanden - und das permanent.
Es liegt definitiv am active sync, da der Ping 5sec nach dam Handy-Anschluss beginnt, ins Leere zu gehen - von Zugriff auf die Freigaben keine Rede. Hat da jemand eine Idee bzw. Erfahrungen damit? Ich weiĂź nicht weiter
Danke
GruĂź
Edit: Nach dem Neustart des PC funktioniert der Netzwerk-Zugriff wieder - bis zum nächsten Verbinden des Handys über active sync (version 4.5.0 build 5096).
Edit2: Die active sync Synchronisierung und der Zugriff des Handy auf das DSL-Internet funktioniert dabei einwandfrei. Genauso können alle Rechner immer störungsfrei ins Internet. Dabei verwende ich das Vood422 von Tele 2 mit einem D-Link WLan Acess-Point.
Edit3: Wenn ich das gleiche WinMob 6.1 Handy beim Netbook (auch WinXP) anschlieĂźe (auch active sync 4.5.0), treten dort die Netzwerkprobleme nicht auf (auch Comodo Internet Security).