Hallo,
ich hoffe es ist mir niemand böse dass ich einen extra Thread aufmache. Habe das nämlich im großen UPC Speedprobleme Sammelthread schon gepostet.
Ich mach diesen extra Thread nur, weil ich annehme dass nicht allzuviele xDSL.at Leser sich für den Thread mit den ewig gleichen Problemen interessieren und daher eher nicht reinschauen und es mir hiermit nicht darum geht Mitarbeiter von Inode zu erreichen, sondern mich würde Eure Meinung dazu sehr interessieren:
Hab meine Leitung mit 16mbit Adsl2+ seit etwa 2 Jahren. Irgendwann vor 1 Monat hat die TK Mist gebaut und laut Aussage des Mitarbeiters jmd bei einer Neuherstellung auf meine Leitung gehängt. Hatte da nämlich elendigst viele FEC Errors die im halbsekundenTakt weiter stiegen.
Daraufhin hams mich wenige Tage später umghängt und die Leitungswerte waren wieder ganz toll und ich hatte sogut wie keinerlei Errors mehr (innerhalb von 24stunden vielleicht 3-10).
Aber: obwohl das Modem mit den 16383 synct, bekomm ich zB vom inode ftp nur 70-400kb/s (eigentlich immer zwischen 70 und 200, das mit den 400 weiss ich nicht mehr genau, vielleicht war das nur in den ersten Sekunden und ich hab dann abgebrochen). Dabei gibts auf der Leitung keine Fehler.
Alle Seiten von denen ich seit mind. >1 Jahr gewohnt war mit ~1,6-1,7mb/s runterzuladen geben mir seitdem nur mehr höchstens 200kb/s, sehr oft sogar nur 30-80kbyte/s!!
Archlinux Paketmanager früher immer >1000kb/s, meistens 1,6mb/s, jetzt 100-200kb/s, egal welchen Mirror ich nur wähle --> FURCHTBAR nervig!
Ich könnt noch viel mehr bsp anführen, ich habe während dieses Monats seit dem das problem besteht noch keinen Host finden können der mir mehr gab. Und das alles so plötzlich GENAU nach dem Umhängen.
Aaaaber: Wenn ich zB 20 gleichzeitige Connections mit einem Downloadmanager aufbaue erreiche ich meistens die volle Geschwindigkeit.
Finde das wahnsinnig merkwürdig.
Bei mir schauts so aus: Rechner hängt direkt per ethernet an der Fritzbox 7140 (neueste FW), seit ein paar Tagen aber an einem Speedtouch 546v6 (neueste FW, bessere Leitungswerte, noch seltenere Errors kommt mir vor, aber gleiches Problem).
Das ganze hab ich auch mit Windows probiert und mit einem fremden Notebook (auch per Kabel): immer das gleiche.
Und was auch abisl seltsam is, der nächste Hop nach meinem Modem antwortet erst mit einer Latenz von ~25ms, die danach noch etwas später. Ein Freund (wir sind beide aus Graz) in Eggenberg mit dem selben Produkt und auch adsl2+, nur deutlich schlechterer Leitung bekommt bei den ersten 5 hops 6-10ms (zur gleichen Zeit). Keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat. Fastpath hamma beide net!
Die Inodler glauben mir das natürlich nicht (kann ich Ihnen nicht übel nehmen) und schicken jetzt einen Techniker vorbei der bei mir einen Speedtest machen soll, den ich bezahlen muss wenn das Problem an mir liegt. Keine Ahnung wann der kommt. Ich weiss nicht ob die das Problem lösen werden und ob sie mir sagen werden was da los war.
Deswegen gebt doch bitte mal Euren Senf dazu ab was Eurer Meinung so ein verdammt merkwürdiges Problem verursachen kann. Ich eknn mich da viel zu wenig aus und hab Null Ahnung wie die Infrastruktur von so einem ISP aussieht. Wär wahnsinnig interessiert
Danke fürs Lesen und wäre gespannt auf Antworten.
Danke,
LG,
Max