Verkabelung XDSL in der TDO Dose - reichen zwei Kabel?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Verkabelung XDSL in der TDO Dose - reichen zwei Kabel?

Beitragvon oliver24 » Di 17 Nov, 2009 20:02

Hallo Leute,

um meine hohe Dämpfung etwas zu verbessern habe ich mal die Verkabelung im Haus erörtert. Absoluter Pfusch, rostige Kabel etc...

Nach Reparatur der Kabel hat sich das Signal etwas verbessert. Allerdings nun die wichtige Frage - wenn ich eine Telefondose (TDO) nur für mein iNode XDSL nutzen möchte - reichen dann die zwei Anschlusskabel (gelb/Braun) an Position a und b in der TDO Dose? Das Kabel, das iNode geliefert hat, hat vier Pole. Somit sind zwei blind.

Vielleicht kann mir jemand erklären ob bei mir etwas fehlt? Was macht dieser kleine "Chip" der das Telekom Logo trägt und zwischen a und b in der TDO Dose hängt - ist das ein Entstörwiderstand?

Danke!!!
oliver24
Neu im Board
Neu im Board

Re: Verkabelung XDSL in der TDO Dose - reichen zwei Kabel?

Beitragvon ANOther » Di 17 Nov, 2009 20:10

> rostige Kabel

rostiges kupfer? spannend....

> reichen dann die zwei Anschlusskabel

da ich anehme, dass du eine zwedrahtleitung hast, reichen die zwei drähte...

> Was macht dieser kleine "Chip" der das Telekom Logo trägt und zwischen a und b in der TDO Dose hängt - ist das ein Entstörwiderstand?

jop

HTH
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon oliver24 » Di 17 Nov, 2009 20:45

Danke. :)

Stell's Dir so vor - 60 Jahre altes haus, Leitung übers Dach rein, im Dachstuhl offen mit ungeschrumpfter Schrumpfschlauchisolierung zusammengedrahtet mit dem nächsten Kabel usw... Im Dachstuhl aufgrund von Feuchtigkeit Wasser an der Leitung -> Rost - denke mal die 55db Empfangsdämpfung rühren bei mir wirklich zu einem gewissen Maß von der Leitungqualität her. EDIT - Da Du auf das Rosten von Kupfer eingehst - ich habe kein Kupferkabel, das ist simpler Eisendraht. :)

Da ich die Möglichkeit habe werde ich nun von der TA Verteilerdose (von der die Anschlüsse ins Haus kommen) ein Kabel komplett neu zu meinem Modem verlegen.

Dazu folgende Fragen:

- Sollte ich das neue Kabel wieder in die dann neu positionierte TDO Dose anschließen und so den Entstörwiderstand erhalten? Oder soll ich den Widerstand direkt modemseitig in das Kabel löten und auf die (nicht benötigte) TDO Dose verzichten?

- Momentan ist Klingeldraht verbaut - denke, alles ist besser als das! Man liest ja hier oft von Kabeln mit 120 Ohm Impedanz (Wellenwiderstand) - sollte man da wirklich darauf achten, dass das so ist - viele Meinungen sagen ja, dass die Impedanz egal ist, da auf dem Weg vom Wählamt zu mir eh schon zuviel verschiedenes Gekabel verbaut ist...?

- Der neue Weg vom Verteiler zum Modem sind etwa 7 Meter. Spielt dort die Dämpfung noch immer eine signifikante Rolle?

- Soll ich dann vom Verteilerkasten wieder nur die zwei Kabel (a und b) zum Modem führen? Die am neu gelieferten Kabel bestehenden Anschlüsse dienen nur der Weiterführung von a und b.

- Bringt es was die zugegebenermaßen etwas maroden Klemmkontakte in der Verteilerdose etwas auf Vordermann zu bringen - diese sind weißlich oberflächenoxidiert (denke an eine bearbeitung mit der Dremel Drahtbürste).

- Vom Kabelquerschnitt her - was sollte ich dan nehmen? Oder nimmt man neuerdings immer einfach ein CAT5 oder CAT6 Kabel?

Danke vielmals. :)
oliver24
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Di 17 Nov, 2009 20:56

- Sollte ich das neue Kabel wieder in die dann neu positionierte TDO Dose anschließen und so den Entstörwiderstand erhalten?

ich täts, einfach, weil im falle einer störung das servicepersonal die übergebene, definierte schnittstelle vorfindet...

- Momentan ist Klingeldraht verbaut - denke, alles ist besser als das! Man liest ja hier oft von Kabeln mit 120 Ohm Impedanz (Wellenwiderstand) - sollte man da wirklich darauf achten, dass das so ist - viele Meinungen sagen ja, dass die Impedanz egal ist, da auf dem Weg vom Wählamt zu mir eh schon zuviel verschiedenes Gekabel verbaut ist...?

du hast recht, eigentlich is ALLES besser als das...
wennst die möglichkeit hast, nimm irgendein cat-kabel. 7 ist MBMN übertrieben...
meine meinung zum wellenwiderstand ist im übrigen eine der vielen :)

- Der neue Weg vom Verteiler zum Modem sind etwa 7 Meter. Spielt dort die Dämpfung noch immer eine signifikante Rolle?

ne

- Bringt es was die zugegebenermaßen etwas maroden Klemmkontakte in der Verteilerdose etwas auf Vordermann zu bringen - diese sind weißlich oberflächenoxidiert (denke an eine bearbeitung mit der Dremel Drahtbürste).

immer;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » Di 17 Nov, 2009 21:00

Bin selber in einem älteren haus mit alten kabeln, du wirst es nicht glauber der kupferanteil war früher sogar höher!
55db dämpfung beruhen auf der leitungslänge und der übertragenen frequenz! und das hat nix mit leitungsqualität zu tun.
verdrillte adern haben sogar einen besseren kontakt wie manche "lusterklemmen vom elektriker"
sicher das es eine eisendraht ist, stell mal ein foto rein, oder hat das kupfer lur eine legierung oder ummantelung?

wenn du ein kabel neu verlegst nimm gleich ein netzwerkkabel

schließ alles an der dose so an wie es jetzt ist!

was ist klngeldraht?
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon oliver24 » Di 17 Nov, 2009 21:24

Danke euch Beiden.

Ja die TDO Dose hätte ich dann am Ende vom Tag so onder so montiert, zumal die ja glaube ich zusammen mit dem Widerstand nicht mein Eigentum ist - da rumzulöten taugt mir nicht sonderlich. :)

Es ist ein Eisendraht, glaubte es selbst kaum. Absolut ungeschirmt übrigens! Der Test verräts - Kupferleitungen werden von Salzsäure nicht bis kaum angegriffen - eisenhaltige Leitungen sehr wohl. Einer unserer Untermieter hat neulich einen TA Anschluss samt Leitung bekommen - das Kabel sieht ganz anders aus, viel hochwertiger und geschirmt - und er hat nur ein Telefon.

So wie ich das verstanden habe kaufe ich mir ein gutes LAN Kabel und verlege das, schließe dann allerdings nur zwei Adern an. Richtig so?

Edit - Klingeldraht: http://de.wikipedia.org/wiki/Klingeldraht wobei die strenge Definition dann bei mir nicht zutrifft. Ich sagte es nur deshalb, weil unsere Hausklingel gleich verkabelt ist. Verdrillt ist bei mir nix. Möchte aber auch dazusagen, dass ich ab jetzt alles verlöten werde, Klemmkontakte gibt's bei mir nicht - im Verteilerkasten wird das Kabelende erst gelötet, dass die Litzen fixiert sind und dann geklemmt (nach der Reinigung).

Edit2: Ich meine es wird was bringen, da ein provisorischer Anschluss des Modems am Verteilerkasten Besserung brachte.
oliver24
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Di 17 Nov, 2009 21:31

:)
das mein ich bei DER beschreibung auch...
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon oliver24 » Di 17 Nov, 2009 22:25

Schön, dass mein Vorhaben auf positive Resonanz stößt! Macht ja auch Spaß etwas am Haus zu verbessern.

Etwas anderes noch - kann man irgendwie die Distanz zum Wählamt herausfinden und die damit einhergehende Signaldämpfung? Die Werte der Fritz!Box sollen ja nicht wirklich realistisch sein.

Und: Welcher Signal/Rauschunterschied wird allgemein als Garant für eine stabile Leitung angesehen?

Edit: Ist die Schirmung im LAN Kabel dann irgendwie zu erden? Ich schließe dann also die zwei Adern in einem Twisted Pair (von vier Paaren) an TDO Dose und Verteiler, sonst nichts weiter?
oliver24
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon zigan » Mi 18 Nov, 2009 04:03

zwei drähte im verteiler anschliessen und zwei drähte in der dose anschliessen

ich würde sicherheitshalber bei einem kabel mit mehr als zwei drähten immer das gleiche päärchen nehmen :rofl:

ein billiges cat5 kabel reicht auch

entfernung vom amt kannst du leicht mit einem navi feststellen, faht einfach von dir zuhause weg zum amt, schau wieviele km das sind, gib 10% toleranz dazu und schon hast einen recht guten anhaltswert
natürlich ist das nie der genaue wert, da ja keiner genau weiß (außer hoffentlich der bautrupp) wo genau die kabeln vergraben sind, die oberleitungen sieht man.
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon woswasi » Mi 18 Nov, 2009 08:09

oliver24 hat geschrieben:Und: Welcher Signal/Rauschunterschied wird allgemein als Garant für eine stabile Leitung angesehen?

Edit: Ist die Schirmung im LAN Kabel dann irgendwie zu erden? Ich schließe dann also die zwei Adern in einem Twisted Pair (von vier Paaren) an TDO Dose und Verteiler, sonst nichts weiter?

"Garant" ist evtl. der Falsch Ausdruck. Es sollten lt. Theorie immer einige db sein, selbst wenn splötzlich Störungen von außen auftreten. Wenn man die Leitung voll auslasten möchte hat sich's in der Vergangenheit empfohlen die Bandbreiten so einzustellen, dass 6-10 db SNR ("Margin") übrig bleiben.
Kann sein, dass es dann noch zu Störungen kommt, aber dann mußt eben runter mit der Bandbreite um Stabilität zu schaffen.

Ãœblich ist bei TP Blau und Blau/Weiss zu verwenden. Jedenfalls zwei verdrillte.
Die Schrimung zu erden, ist glaub ich nie ein schlechter Plan ;-)
woswasi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon oliver24 » Mi 18 Nov, 2009 08:18

Danke euch - klar nehme ich die beiden verdrillten in einem Paar. Ich meinte nur ob da nicht sonst noch was zu machen wäre, so lasse ich die restlichen Adern einfach isoliert und verpackt um Kasten enden.

Werde bei Zeiten einmal das Wählamt besuchen - nur stellt sich die Frage wo es ist, kann man das irgendwie rausfinden - bei mir gibt es in Innsbruck denke ich vier Wählämter. Gibt es auch irgendwo eine Auflistung welche Distanz wie tolerabel ist?
oliver24
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon swasi » Mi 18 Nov, 2009 08:29

zigan hat geschrieben:
entfernung vom amt kannst du leicht mit einem navi feststellen, faht einfach von dir zuhause weg zum amt, schau wieviele km das sind, gib 10% toleranz dazu und schon hast einen recht guten anhaltswert
natürlich ist das nie der genaue wert, da ja keiner genau weiß (außer hoffentlich der bautrupp) wo genau die kabeln vergraben sind, die oberleitungen sieht man.

na ja, ich wohne neben meinem WA Luftlinie 70m und meine Leitung ist lt. ISP 1000m obwohl es ein Neubau ist.
Du siehst, es gibt sehr hohe Schwankungsbreiten. :?
swasi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon d0m1n1k » Do 19 Nov, 2009 21:32

hallo.

klinke mich mal eben mit ein paar fragen zum thema ein :)

also, nachdem das jetzige kabel im haus etwas umständlich verlegt ist, und auf 3-4 meter neben stromleitungen läuft, bin ich am überlegen das telefonkabel anders zu führen.
  • kann ich das kabel austauschen ohne im nachhinhein mal stress zu bekommen?
  • wie komme ich in den telekom verteiler im dach, oder soll ich einfach ein paar cm nach dem verteiler das alte kabel abzwicken? (gefällt mir weniger, da ich dann eine zusätzliche kupplungsstelle hätte)
  • bringen auch kürzere anschlusskabel (von der dose zum modem) noch was? jetzt hab ich ein 3m ? kabel für 50 cm in schlaufen gelegt.
  • cat6 kabel auf telefondose oder gleich rj45?

danke fürs lesen ;)
d0m1n1k
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon oliver24 » Fr 20 Nov, 2009 08:11

Hallo - Antworten s.u.

d0m1n1k hat geschrieben:hallo.

klinke mich mal eben mit ein paar fragen zum thema ein :)

also, nachdem das jetzige kabel im haus etwas umständlich verlegt ist, und auf 3-4 meter neben stromleitungen läuft, bin ich am überlegen das telefonkabel anders zu führen.
  • kann ich das kabel austauschen ohne im nachhinhein mal stress zu bekommen? Mietwohnung oder Eigentum? Der Post kann's IMHO wurscht sein, da die Leitungen und Dose im Haus vom Endnutzer bezahlt wurden.
  • wie komme ich in den telekom verteiler im dach, oder soll ich einfach ein paar cm nach dem verteiler das alte kabel abzwicken? (gefällt mir weniger, da ich dann eine zusätzliche kupplungsstelle hätte) Abschneiden ist nicht die feine Englische, der müsste einfach vier Schrauben haben, oder ist der plombiert, falls ja würde ich doch bei der Telekom rückfragen.
  • bringen auch kürzere anschlusskabel (von der dose zum modem) noch was? jetzt hab ich ein 3m ? kabel für 50 cm in schlaufen gelegt. Naja wenn das Kabel gute Qualität hat wäre ein Kürzeres nur ein Tropfen auf den heißen Stein, denke nicht, dass das was bringt.
  • cat6 kabel auf telefondose oder gleich rj45? Ich werde ein CAT5e nehmen, muss wirklich reichen!

danke fürs lesen ;)
oliver24
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon zigan » Fr 20 Nov, 2009 08:27

bei ca 50% der leitungen war es die TA, die die inHouse verkabelung gemacht, und damit bezahlt hat.
bei nicht vorhandenen leitungen ziehen sie dir je nach aufwand (d.h. wenns leicht geht)sogar eine neue leitung bis in die wohnung

bei normalen TA aufputzverteilern (die dunkelgrauen) ohne schloss, kannst ruhig mal vorsichtig die dose öffnen und wirklich nur deine leitung "verbessern"Q, störungen danach sind kostenpflichtig!!

von dort zieht man am besten ein cat5 kabel (die haben 4 verdrillte doppeladern) oder den normalen schlauchdraht der TA (2 verdrillte doppeladern), wenn du extreme störeinflüsse hast, dann nimm ein cat7 kabel.

bei einem EFH würde ich die TA Verteilerdose gleich im Keller oder Dach montieren lassen, wo halt das TA Kabel reinkommt.
dort einen kleinen schaltschrank und strukturierte verkabelung im ganzen haus
also auch die TA dosen gleich neben dem TA verteiler dort die modems angesteckt und von dort zum switch, von dort in jedes zimmer und zum WLAN accesspoint
detto die Telefonanlage (oder halt nur eine leitung zum fax oder telefon gepatcht).

in vielen neubauhäusern denken die architekten schon mit und montieren sogenannte medienverteiler, das sind dann so meist UP kästen (wie die stromkästen für RCDs und sicherungen) dort kommen die verschiedenen kabel (TA, Telekabel, Haus SAT, etc.) in die wohnung und es führen leerverrohrungen zu den meisten zimnmern....
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL