das ist mein erster Eintrag im Forum - danke schon im vorhinein fĂĽr die hoffentlich zahlreichen Antworten.
Ich habe folgendes Problem mit meiner von Aon Kombi ADSL 8000/768 (Speedtouch 546) auf GigaSpeed 30000/3000 (Router TG787v) umgestellten Internetverbindung:
Nach einer Woche mit Telefonaten mit dem Telekomsupport ist mittlerweile meine Leitung physikalisch auf die entsprechende Bandbreite eingestellt - nämlich up 3.088 und down 30.752. Bis Samstag Abend hatte ich auch noch lt. DSL Speedtest eine reale Geschwindigkeit von ca. 1000 kbit down und 128 kbit up.
Seit Samstag Abend habe ich lt diversen Speedtests eine Downloadrate von 66 kbit ( 8 kbyte/s !!!!! AnalogModemSpeed) aber dafĂĽr ca. 1500 kbit Upload .
Der letzte meiner Meinung nach kompetente Telekomtechniker mit dem ich telefoniert habe sagte physikalisch sei ich auf GigaSpeed aufgeschaltet aber telekomintern sei die Bandbreite begrenzt. Lt. heutigem Telefonat war davon wieder keine Rede bzw. hat auch keiner was davon gewusst. Mittlerweile habe ich einen Termin mit einem TA-Techniker der zu mir nach Hause kommt am Mittwoch Nachmittag bekommen.
Ich bin langsam am Verzweifeln . Bis auf die Steigerung der Uploadrate hat sich mit dem Zusatzpaket GigaSpeed meine Internetverbindung die bis dahin 3 Jahre äusserst stabil und mit zuverlässigen 650 kbyte/S Down lief, EXTREM verschlechtert.
Hat wer ähnliche Erfahrungen mit dem Produkt oder ähnlichen Produkten und oder Tipps zum weiteren Vorgehen !?
Mittlerweile:
Freue mich über den guten Upload und seede mittlerweile Ubuntu Images per Bittorrent um die Bandbreite nutzen zu können
Hab aus dem Ereignisprotokoll des TG787 folgende ?komischen? Leitungswerte ausgelesen:
xDSL linestate up (UNKNOWN; downstream: 30752 kbit/s, upstream: 3088 kbit/s;
output Power Down: 11.5 dBm, Up: 10.5 dBm;
line Attenuation Down: 0.0 dB, Up: 0.0 dB;
snr Margin Down: 28.0 dB, Up: 0.0 dB)
Nachtrag 18.11.2009 14:25
Soooo - heute zwischen 14:00 und 16:00 soll der TA Techniker auftauchen - mit neuem Modem und hoffentlich viel Motivation meine Leitung zu flicken. Ich hoffe das Beste!
Nachtrag 18.11.2009 16:40
Mein DownSpeed ist immer noch bei 65 kBits - lt. Techniker der TA sollten bei meiner Leitung die 30 MBit locker drinn sein! Scheinbar irgendein Konfigurationsfehler TA intern.
Das ganze Werkl sollte bis morgen Mittag laufen hats geheissen.
Nachtrag 27.11.2009 20:17
Mittlerweile steht die Verbindung seit 3 Tagen mit synchronen 3.088 / 30.736 up / down.
Von Montag der Woche bis Mittwoch war ich auf ca. 16 Mbit down.
Lt diversen Speedtests habe ich eine stark variierende Geschwindigkeit zwischen ca. 12 und 27,5 Mbit.
Fazit Einrichtung des Produktes Aon GigaSpeed 30:
Der Telekom Telefon Support war großteils bemüht und freundlich nach immer wieder gleichem Schema das Geschwindigkeitsproblem zu lösen. Jedes mal die selben Angaben, neue Problembeschreibung mit Hinweis das Problem schon mehrmals erfolglos gemeldet zu haben. Techniker zuhause - Leitung optimal - sagten aber die am Telefon (inkl. Wartungsplatz) auch immer schon. Kurzum hat es zwei Wochen und sicher 10 Stunden Telefonate mit dem AON Telefonsupport gedauert bis der Anschluss mit oben genannten Werten akzeptabel zu nutzen war.Zur Frage was denn dann los gewesen sei: "Anscheinend war das Produkt nicht richtig aktiviert" (welche Überraschung).
Im letzten Telefonat bemerkte der TA Mitarbeiter nur das die zu dem Zeitpunkt gemessenen 27 Mbit down wahrscheinlich je nach Auslastung nicht die ganze Zeit zur verfĂĽgung stehen wĂĽrden.
Alles in allem kann ich nach drei Tagen funktionierender Leitung sagen:
Bandbreitedown meistens zwischen 12 und 16 Mbit statt der angepriesenen 30 Mbit.
Ping zwischen 31 und 90 ms - zuvor konstant 31 bis 34 ms.
Up sind es recht stabil 3 Mbit.
FĂĽr die Einrichtung des Zuganges wĂĽrde ich nach Schulnoten eine 4 vergeben.
Für die Bandbreite, die Stabilitöt der Bandbreite und die Latenz eine 3.
Vielleicht pendelt sich da ja noch was nach oben hin ein.