Inode TakeITmax: Welche Fritz!Box?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Inode TakeITmax: Welche Fritz!Box?

Beitragvon mandark » So 15 Nov, 2009 23:14

hallo zusammen!

ich hab derzeit tele2 volles-rohr-Xtra, und das modem hängt an meinem Linksys WRT54GL Router.

da ich nun umziehe, möchte ich die möglichkeit nutzen, auf das doch sehr attraktive aktuelle TakeITmax-angebot von Inode/UPC umzusteigen.

da gibts allerdings 3 modems zur auswahl:

- Fritz!Box (gratis)
- Fritz!Box Fon Wlan (ebenfalls gratis)
- Fritz!Box WLAN 7270 (39,- aufpreis)

da ergeben sich einige fragen, welcher der drei fritzen es nun werden sollte:

- wenn ich die beschreibung auf der upc-seite richtig deute, sind die letzten beiden auch als router verwendbar, und haben zusätzlich WLAN. ist das richtig? ist die erste box lediglich ein herkömmliches "modem" wie z.b. das alte zyxel-teil von inode? oder hat dies auch eine router-funktion, nur ohne WLAN?

- gibt es eigentlich IRGENDEINEN plausiblen grund, die normale "Fritz!Box", und nicht die ebenfalls kostenlose "Fritz!Box Fon Wlan" zu nehmen? so weit ich das sehe, hat die ja nur vorteile, und keine nachteile, oder? (falls ja ist die frage, warum inode überhaupt das schlechtere teil noch zusätzlich anbietet.)

- was kann die "router-funktion" der boxen? mit meinem alten linksys-router war mir v.a. das konfigurieren von port-forwards sehr wichting. ebenso verwendet hab ich die möglichkeit von aussen auf die router-web-oberfläche zuzugreifen, und von dort Wake-On-Lan-pakete zu den clients zu schicken. wie schlagen sich hier die fritz-boxen gegen den "echten" linksys-router? käme ich dann sogar ohne den zusätzlichen router aus?

- gibt es sonst noch wesentliche infos oder empfehlungen zu den geräten?

danke für eure hilfe!
mandark
Neu im Board
Neu im Board

Re: Inode TakeITmax: Welche Fritz!Box?

Beitragvon fisch » Mo 16 Nov, 2009 17:30

Bleib bei Tele 2! Die Konstelation mit Linksys WRT54GL und VDO Modem hat sich bewährt. Mit UP handelst du dir nur probleme ein, mit der Lieferung von Fritzboxen gibt es wie man hier im Forum lesen kann auch probleme. Wenn du bis jetzt mit Tele2 zufrieden warst dann bleib dabei. L.G.!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Mo 16 Nov, 2009 17:50

fisch hat geschrieben:Bleib bei Tele 2! Die Konstelation mit Linksys WRT54GL und VDO Modem hat sich bewährt. Mit UP handelst du dir nur probleme ein, mit der Lieferung von Fritzboxen gibt es wie man hier im Forum lesen kann auch probleme. Wenn du bis jetzt mit Tele2 zufrieden warst dann bleib dabei. L.G.!
Dem kann ich mich nur anschließen. Vielleicht hat Tele2 auch einen "Umztugsservice" für "treue"Kunden.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Fireman » Di 17 Nov, 2009 15:52

Hi,

Als direkte Antwort auf Deine Fragen, soweit ich weiß:

Fritz!Box - Fritz!Box 'normal', also Anschlüsse für Telefon und Netzwerk -> http://geizhals.at/a238042.html
Fritz!Box Fon Wlan - wie oben, zusätzlich WLAN 802.11g -> http://geizhals.at/a279924.html
Fritz!Box Fon Wlan 7270 - wie oben, zusätzlich WLAN 802.11n -> http://geizhals.at/a372976.html

Es gibt natürlich noch einige kleinere Unterschiede, die 7270 z.B. hat jetzt einen rudimentären MediaServer onboard, aber im Prinzip sind das oben die wichtigsten Unterschiede.

Die von Dir genannten Funktionen, also Port-Forwarding und Remote-Administration beherrschen sie IMHO alle...

Ich kann eigentlich nix negatives über UPC/Inode sagen, auch nach der Übernahme durch UPC, das meine Leitung leider sch****e ist, dafür können die ja nix. ;)
Ciao, Robert :)

(inode/UPC Take I.T. easy - Kdn.-Nr. 31640526)
Bild
Fireman
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL