Take IT Easy - kein Leistungszuwachs gegenüber xDSL Mini

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Take IT Easy - kein Leistungszuwachs gegenüber xDSL Mini

Beitragvon oliver24 » Sa 14 Nov, 2009 10:13

Hallo zusammen,

hatte neulich bei UPC ein Upgrade auf Take IT Easy bestellt. Aus dem Grund weil laut Support 20 MBit in meiner Region nicht möglich sind. Nachdem ich mich auch mit "30 Euro dumme langjährige Kunden" Bonus und Modemtauschgebühr abfinden musste bekam ich gestern mein Modem. Nach korrektem Anschluss funktioniert das Internet auch wie gehabt - nur leider immer noch mit nüchternen 1,7 MBit.

Beim Support ist kein Durchkommen, daher wollte ich an dieser Stelle mal fragen, ob iNode da erst irgendwas freischalten muss oder ob sie mich tatsächlich mit einer solchen Geschwindigkeit abspeisen wollen und es eigentlich nur um die Gründung eines Festnetzanschlusses geht?

Ich erinnere mich noch an die Anfangszeit von xDSL Mini (2MBit) wo der Support meinte ich solle mich nicht ärgern, 400-500 kBit seien das absolute Maximum was geht - nach vielen eMails und Telefonaten brachte die Leitung dann irgendwie doch 2 MBit.

Vielleicht kann mir jemand helfen! Danke schonmal! :)
oliver24
Neu im Board
Neu im Board

Re: Take IT Easy - kein Leistungszuwachs gegenüber xDSL Mini

Beitragvon preiti » Sa 14 Nov, 2009 10:21

Du hast zum Take I.T.-Tarif eine FRITZ!Box bekommen. Poste doch bitte mal, was die F!B an maximalen Leitungswerten bzw. Dämpfung angibt.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon oliver24 » Sa 14 Nov, 2009 11:12

Hallo,

also die Fritz!Box sagt in den DSL-Informationen, dass ich eine 2048/384 Leitung habe, das kann wohl so nicht stimmen, oder? Zu den Werten:

Dämpfung in Empfangsrichtung 50 db und in Senderichtung 29 db.
S/R Abstand in Empfangsrichtung 20db und in Senderichtung 22 db.

Interessant - Leitungskapazität:

Leitungskapazität kBit/s 6204 1004
Aktuelle Datenrate kBit/s 2048 384

Also eine Freischaltungssache?
oliver24
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Sa 14 Nov, 2009 18:10

Vielleicht, frag beim Support nach. Aber da die Dämpfung groß ist werden bei dir keine 8MBit funktionieren.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon oliver24 » Sa 14 Nov, 2009 19:12

Bin dann doch per Telefon durchgekommen - die Leitung war nicht auf die neue Geschwindigkeit umgestellt. Wurde gemacht, allerdings ist selbst bei 4MBit die S/R zu klein, so dass das Modem immer wieder den Down/Up Transfer unterbricht. Sehr toll das Ganze.

Kommt man eigentlich noch aus dem Vertrag raus auch wenn man gerade neue 12 Monate Mindestvertragsdauer unterschrieben hat? iNode erfüllt ja wirklich gar nicht das, was ich (teuer) bezahle... es gibt andere günstigere Lösungen die ehrlicher sind... :x
oliver24
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon djdragon » Sa 14 Nov, 2009 19:58

warum machts du nicht eine xdsl verfügbar check bei Tele2?Ich habe auch von upc zu Tele2 gewechselt !Genau wegen so eine problem!Und das war noch in frühling dieser Jahr !
Wie ich sehe upc noch immer der gleiche probblem !
djdragon
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon DarthT » So 15 Nov, 2009 07:59

1. ist die Fritzbox bei solchen Leitungen aus Erfahrung das schlechteste Modem. Versuch mal die Suche - da gibt es einige Geraete die wesentlich besser geeignet sind (z.B. Pirelli)

2. Inode erfuellt genau das was sie anbieten - bis zu 8 Mbit.

Mir gings aehnlich.

LG

Thomas

oliver24 hat geschrieben:Bin dann doch per Telefon durchgekommen - die Leitung war nicht auf die neue Geschwindigkeit umgestellt. Wurde gemacht, allerdings ist selbst bei 4MBit die S/R zu klein, so dass das Modem immer wieder den Down/Up Transfer unterbricht. Sehr toll das Ganze.

Kommt man eigentlich noch aus dem Vertrag raus auch wenn man gerade neue 12 Monate Mindestvertragsdauer unterschrieben hat? iNode erfüllt ja wirklich gar nicht das, was ich (teuer) bezahle... es gibt andere günstigere Lösungen die ehrlicher sind... :x
DarthT
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon oliver24 » Mo 16 Nov, 2009 13:59

Hallo Leute,

danke für eure Beiträge. Beim Support wurde mir gesagt, dass die Fritz!Boxen das beste sind - natürlich, das wollte ich ja hören. Wie ich an ein anderes Modem komme, ist mir leider schleierhaft.

Ich denke ich werde in den nächsten Tagen ein Spritspargerät verkaufen - es ermöglicht bis zu 99% Spritersparnis. Möchte dann mal wissen, wer mir die Geschichte abkauft und sich nicht darüber aufregt.

UPC schreibt "vorbehaltlich Herstellbarkeit" - nur dann kommt es zur Vertragsunterschrift seitens UPC - wenn also das bezahlte und gewünschte Produkt nicht herstellbar ist (nicht mal mit 3MBit ist die Leitung stabil!!), wieso erdreistet man sich dann, einen langjährigen Kunden, nachdem er eh schon lange Zeit zuviel gezahlt hat, über einen teuren Festnetzanschluss zu ködern, ihm Gebühren en masse abzuknüpfen und dann nicht mal eine stabile Geschwindigkeitserhöhung um 50% bieten kann, wo ja 200% versprochen waren...

Thomas, darf ich fragen, wie Du verfahren bist?
oliver24
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon oliver24 » Di 17 Nov, 2009 17:13

Kann mir ansonsten jemand sagen, ob es für die Fritzbox 5113 ein Firmwareupgrade gibt - der Techniker am Telefon meinte das würde helfen.
oliver24
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL