Suche Erfahrungsberichte zu UPC (Top Fit) Fiberpower

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Suche Erfahrungsberichte zu UPC (Top Fit) Fiberpower

Beitragvon ckoinig » Do 12 Nov, 2009 00:18

Hey all,

ich habe derzeit einen Inode xDSL Student Zugang mit + UPC Digitalfernsehen.
Ich denke darüber nach bis Ende des Jahres auf das Top Fit Packet mit Premium Option zu wechseln.

Der gestrige UPC Ausfall zusammen mit gelegentlichen Geschwindigkeitsproblemen besonders gegen Abend geben mir aber zu denken.
Ich hab die Leitungsgeschwindigkeit in letzter Zeit nicht besonders beobachtet, kann mich aber zumindest an drei Tage mit recht schlechten Downloadgeschwindigkeiten (1-2 MBit) in den letzten 4-5 Wochen erinnern (gestern und heute mal nicht mitgerechnet). Abgesehen davon bin ich mit der Geschwindigkeit aber sehr zufrieden. (16 - 18 MBit down, annähernd 1 MBit up)

Jetzt meine Frage: Wie geht es euch mit UPC Fiberpower? Könnt ihr ähnliche Geschwindigkeitsabfälle beachten oder ist das ein Problem das nur xDSL / Chello betrifft?
Ich hab mich hier im Forum schon ein wenig durch gelesen und sehe verschiedene Meinungen, von 'das UPC Netz ist sch...' bis zu 'es liegt an der Leitung, das UPC Netz ist stabil'. Kann es wirklich sein, dass sich die Leitungsqualität / Stabilität im Laufe des Tages so stark verändert?

Eigentlich spricht ja viel für den Wechsel, im Prinzip gleicher Preis mit höherer Geschwindigkeit + mehr Sender (HD!) + HDD Recorder. Besonders der höhere Upload hat es mir angetan.
Andererseits bin ich ganz happy darüber, dass die Mindestlaufzeit vorbei ist. So könnte ich, sollte es vermehrt zu Problemen mit der Zuverlässigkeit kommen, schnell zu einem anderen Anbieter wechseln.

Wenn allerdings die Aussichten auf eine relativ Störungsfreie Versorgung gut sind, dann würd ich das Risiko wohl eingehen. Gelegentliche Geschwindigkeitseinbußen (sagen wir mal ein bis zwei mal im Monat) würd ich durchaus akzeptieren, ist bei den Preisen auch durchaus vertretbar, solange es nicht unter zwei MBit fällt.

Eine letzte Frage noch, erreicht ihr zumindest annähernd die versprochenen Geschwindigkeiten oder ist das genau so stark Orts/Netzabhängig wie bei xDsl?

Ich bin dankbar für alle Infos die ihr mir geben könnt.
-Chris
ckoinig
Neu im Board
Neu im Board

Re: Suche Erfahrungsberichte zu UPC (Top Fit) Fiberpower

Beitragvon lnode-Melkkuh » Sa 14 Nov, 2009 03:17

Fiberpower ist nur ein neuer Name für Chello, bei einigen Produkten wird halt DOCSIS 3.0 verwendet und im Hintergrund läuft FTTC (oder auch nicht), bei den schwächeren wohl noch DOCSIS 2.0.

Der Ausfall vor einigen Tagen hat Fiberpower genauso betroffen (versteh auch nicht wieso der Thread nach ADSL/XDSL verschoben wurde...), mein Fiberpower Ultra ist genauso wenig gelaufen.

Wennst ein Problem hast (zu 99% von UPC verursacht) bist mit Cable genauso angeschmiert wie mit DSL bei UPC, da beim Support die rechte Hand nicht weiß was die linke macht und es x Anrufe und mails benötigt bis mal was getan wird.

Wennst aber sowieso bei UPC bleibst dann würde ich definitv Cable nehmen und nicht DSL, die Bandbreiten von Cable wird man in Wien mit VDSL noch lange nicht haben, wenn man so hört wie die TA den Ausbau anlegt und die Scherereien, wieviel Dämpfung die DSL Leitung hat und ob sich jetzt die und die Bandbreite vielleicht grad noch ausgeht ersparst dir, denn das funzt mit Cable zu 99% mit der angegebenen Maximalbandbreite (jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit x-fach höher als bei DSL) und die Erfahrungen von früher, dass bei Chello/Fiberpower die Bandbreite extrem schlecht ist wegen Überlastung, dürfte man heutzutage auch kaum mehr machen. Ich hab jetzt seit 2 Jahren Kabel (davor inode xDSL) und konnte dabei fast immer die Maximalbandbreite erreichen und würde nicht mehr zu DSL zurückwollen. Außer sie machen noch öfters solche Blödheiten wie vor kurzem mal bei mir, aber das ist eine andere Geschichte und hängt mehr mit UPC zusammen als mit der Technlogie...
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon hotze_com » Sa 14 Nov, 2009 09:47

//edit - Inhalt gelöscht.
Zuletzt geändert von hotze_com am So 13 Dez, 2009 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
hotze_com

Beitragvon ckoinig » Sa 14 Nov, 2009 16:42

lnode-Melkkuh hat geschrieben:Fiberpower ist nur ein neuer Name für Chello, bei einigen Produkten wird halt DOCSIS 3.0 verwendet und im Hintergrund läuft FTTC (oder auch nicht), bei den schwächeren wohl noch DOCSIS 2.0.

Der Ausfall vor einigen Tagen hat Fiberpower genauso betroffen (versteh auch nicht wieso der Thread nach ADSL/XDSL verschoben wurde...), mein Fiberpower Ultra ist genauso wenig gelaufen.

Wennst ein Problem hast (zu 99% von UPC verursacht) bist mit Cable genauso angeschmiert wie mit DSL bei UPC, da beim Support die rechte Hand nicht weiß was die linke macht und es x Anrufe und mails benötigt bis mal was getan wird.

Vielen Dank für deine Antwort, dass der eine Ausfall auch Cable betroffen hat hab ich mitbekommen, einzelne Ausfälle werden bei einem Consumer Zugang, besonders bei den Preisen, wohl nicht zu vermeiden sein. Grundsätzlich kann ich damit ganz gut leben, wenns nicht zu oft ist.

lnode-Melkkuh hat geschrieben:Wennst aber sowieso bei UPC bleibst dann würde ich definitv Cable nehmen und nicht DSL, die Bandbreiten von Cable wird man in Wien mit VDSL noch lange nicht haben, wenn man so hört wie die TA den Ausbau anlegt und die Scherereien, wieviel Dämpfung die DSL Leitung hat und ob sich jetzt die und die Bandbreite vielleicht grad noch ausgeht ersparst dir, denn das funzt mit Cable zu 99% mit der angegebenen Maximalbandbreite (jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit x-fach höher als bei DSL)

Viel anderes als UPC wird mir nicht übrig bleiben, außer du kennst einen anderen Provider der ähnlich günstige Internet Zugänge in Wien anbietet mit vergleichbarer Geschwindigkeit.
Das Netz von Wienstrom ist bei mir leider nicht verfügbar. Die einzige mögliche alternative die ich sehe wäre aon Speed mit GigaSpeed 30. (interessanter Name, 30 GigaBit/s wäre eigentlich ganz nett ...)
Allerdings weiß ich nicht ob ich bei der Telekom besser dran wäre, besonders weil dann wieder das Leitungszittern wäre.
Zumindest beruhigt mich, dass du meinst mit Cable sehr gute Chancen zu haben an die Max. Bandbreiten ranzukommen.
Wenns doch nur diese Knebelverträge nicht gebe, dann würd ich einfach ein-zwei Monate parallel fahren und mich dann entscheiden ...

lnode-Melkkuh hat geschrieben:... die Erfahrungen von früher, dass bei Chello/Fiberpower die Bandbreite extrem schlecht ist wegen Überlastung, dürfte man heutzutage auch kaum mehr machen. Ich hab jetzt seit 2 Jahren Kabel (davor inode xDSL) und konnte dabei fast immer die Maximalbandbreite erreichen und würde nicht mehr zu DSL zurückwollen. Außer sie machen noch öfters solche Blödheiten wie vor kurzem mal bei mir, aber das ist eine andere Geschichte und hängt mehr mit UPC zusammen als mit der Technlogie...

Klingt eigentlich ganz gut, vielleicht darf ich noch mal konkret nachfragen: Ich hab die letzten drei Tage immer zwischen 23 und 1 Uhr einen Testdownload gemacht und hab dabei um die 30% schlechtere Ergebnisse erzielt als am gleichen Tag am Nachmittag. (Der Host ist schnell, ich habs von einem remote Rechner gegengecheckt.)
Das Problem hast du nicht?

Danke nochmal
-Chris
ckoinig
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lnode-Melkkuh » Sa 14 Nov, 2009 22:33

ckoinig hat geschrieben:Viel anderes als UPC wird mir nicht übrig bleiben, außer du kennst einen anderen Provider der ähnlich günstige Internet Zugänge in Wien anbietet mit vergleichbarer Geschwindigkeit.
Das Netz von Wienstrom ist bei mir leider nicht verfügbar. Die einzige mögliche alternative die ich sehe wäre aon Speed mit GigaSpeed 30. (interessanter Name, 30 GigaBit/s wäre eigentlich ganz nett ...)
Allerdings weiß ich nicht ob ich bei der Telekom besser dran wäre, besonders weil dann wieder das Leitungszittern wäre.
Zumindest beruhigt mich, dass du meinst mit Cable sehr gute Chancen zu haben an die Max. Bandbreiten ranzukommen.
Wenns doch nur diese Knebelverträge nicht gebe, dann würd ich einfach ein-zwei Monate parallel fahren und mich dann entscheiden ...

Wennst nicht im 19. oder 15. wohnst wird es in Wien wohl noch mindestens 1 Jahr lang keinen "Gigabooster" geben, der Blizznet-Ausbau geht in Superzeitlupe vonstatten, also gibt es bei mehr als ADSL2+ Speed wohl keine Alternative zu UPC. Bin in der selben Situation, wohn im 4., Gigabooster wird es da noch lange nicht geben und Blizznet noch länger nicht. Blizznet hat, wenn du auf die Karten schaust, in den Bezirken innerhalb des Gürtels offentlichtlich noch nicht einmal ein einziges Haus angeschlossen!
So gesehen könnte dir die UPC 12-Monats-Bindung ziemlich egal sein, weil früher wirst du sowieso nix anderes bekommen.

ckoinig hat geschrieben:Klingt eigentlich ganz gut, vielleicht darf ich noch mal konkret nachfragen: Ich hab die letzten drei Tage immer zwischen 23 und 1 Uhr einen Testdownload gemacht und hab dabei um die 30% schlechtere Ergebnisse erzielt als am gleichen Tag am Nachmittag. (Der Host ist schnell, ich habs von einem remote Rechner gegengecheckt.)
Das Problem hast du nicht?

Das Problem ist, dass ich das mit der 100m Leitung kaum testen kann, weil ich die meiste Zeit nix downloade weil es immer so schnell fertig ist :lol:
Mit einer einzigen Verbindung wird man kaum auf die 100m kommen, weil die Gegenstelle meist nicht so viel liefern kann. Von einem Pay-News-Server (Astraweb, Giganews...) reichen meist so ca. 10 Connections, um konstant auf die 11 MB/s zu kommen. Torrents von besseren Trackern laufen in den letzten Monaten auch recht gut, meist mehrere MB/s.

Ich glaub gestern hatte ich um die Zeit auch was geladen und der Speed war auch nicht optimal, wobei es hier halt so ist wenn ich sag "nicht gut", dann waren das immer noch 4-5 MB/s und somit ein Speed, den du mit DSL unter den besten Bedingunegn nicht bekommen wirst. Ist aber eher selten, zumindest vom Newsserver hab ich fast immer über 10 MB/s wenn ich was lade, dass es deutlich darunter liegt kommt selten vor.
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Zurück zu PROVIDER