FTTC/VDSL in Villach von Telekom Austria

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: FTTC/VDSL in Villach von Telekom Austria

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 11 Nov, 2009 23:53

Uff das mit den 128 kbit Upload schaut ja fast so aus als hätte da jemand vergessen das US0 band zu aktivieren lol...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wicked_one » Do 12 Nov, 2009 07:56

oder ein fehler... warum steht da eigentlich Annex B? Muss ich bei mir mal anschauen, seltsam.

@ all die nicht mehr einwählen können... was habt ihr denn für eine Firmware? Bei mir war die installation vom 787 VDSL auch spannend - erst ging mal gaaar nix. Dann hat der Tech die Firmware von einem Kollegen bekommen (8.2.4.B), dann standen im Modem auch 2 Verbindungend eine aInternet und eine vInternet... bei VDSL musste er dann logischerweise die Userdaten bei vInternet eintragen, seit dem pfeifts...

im Zweifelsfall beide versuchen ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Do 12 Nov, 2009 07:57

und an alle die sich als Betatester fĂĽhlen ... kein Mitleid ;)

Mein seeliger Opa hat immer gesagt, wenn du dir ein Auto kaufst, dann nie ein Model, dass neu gebaut wird. Die haben immer Kinderkrankheiten ...

So isses nunmal ĂĽberall im Leben...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Dorner » Do 12 Nov, 2009 09:33

Das die Umstellung auf VDSL nicht gleich am 1. Tag funktioniert liese sich noch entschuldigen, wenn zumindest die Damen und Herren von der Hotline Ahnung von der Materie hätten. Ich verstehe die Telekom nicht, warum sie bei einer neuen Produkteinführung das Personal nicht schulen, oder wird die Hotline nur von Studenten besetzt die sich nebenbei etwas dazu verdienen. Der häufigste Satz endet damit, daß man auf den Rückruf eines Technikers warten soll. Leider ruft dieser auch nur in den seltensten Fällen zurück.
Naja, zum GlĂĽck ist der Anruf bei der Hotline kostelos....
Dorner
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon tpleyer » Do 12 Nov, 2009 10:02

@ wicked:one: Danke fĂĽr den Tipp. Normalerweise wĂĽrde man auf das aber nie draufkommen, von der Hotline hat es mir auch keiner gesagt.

Aber: Habe auch 8.2.4.B drauf, bei mir steht aber nur

aInternet
und
eInternet

Wenn ich bei eInternet meine Zugangsdaten eingebe verbindet er, und ich kann auch ins Internet. Das ganze aber arschlangsam - gefĂĽhlter 56k-Speed... :scream:
tpleyer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lnode-Melkkuh » Do 12 Nov, 2009 22:53

Ihr wohnt ALLE in Villach? (also alle die das schon haben)

Irgendwie ist das schon sehr konfus mit dem Ausbau, erst heißt es nur Villach und nächstes Jahr dann Klagenfurt und Döbling, die Dame an der Hotline sagt mir dass bis Jahresende ganz Wien versorgt sein soll...
Glasfaser, VDSl....

Was ist GigaBooster jetzt? VDSL? Oder doch FTTH? Oder bieten sie es nur da an wo sie Glasfaser bis zum Outdoor-DSLAM(?) haben...?

Fragen ĂĽber Fragen...

Hat man mit dem Gigadings immer noch die 8h-Zwangstrennung? Wollen die das nicht irgendwann mal abschaffen...?
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 13 Nov, 2009 07:16

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Den Gigabooster (oder wie auch immer der schmarrn jetz heißt) gibts neben Villach (FTTC) auch in so 200 anderen ... Lokalitäten in Österreich (VDSL2@CO). Klagenfurt, Döbling, blabla (FTTB/H) launchen Herbst 2010...

Es kann durchaus sein dass bis dahin noch weitere Ortschaften mit VDSL2@CO versorgt werden.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon goso » Fr 13 Nov, 2009 08:36

@ Stefan Hedenig: Wie du richtig schreibst, VDSL2@Co, das ist zwar schön und gut, betrifft aber nur die Leute, die zuvor auch schon ADSL2+ haben hätten können, weisst du zufällig ob die TA daran denkt diese ganzen Orte auch mit Street Cabinets auszubauen?
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 13 Nov, 2009 14:59

Hi,

Nein das sind D-H gebiete, die werden voraussichtlich mindestens 3 (D/E) bis 5 jahre (F/G/H) lang nicht auf FTTC ausgebaut.

lg
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon goso » Fr 13 Nov, 2009 15:03

Aha, D-H gibt vermutlich die Priorität des Ausbaus an, sind VSTs, die noch gar kein VDSL haben, noch weiter hinten im Alphabet? zB die VST Mödling?
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 13 Nov, 2009 15:09

A-H sagt nix über Prioritäten, sondern eher was über den Markt (Bevölkerungsdichte, Unternehmensdichte) aus.

Nein, kurioserweise werden die "futzi-VSt" schneller vdsl haben (nämlich ab CO), weil die A-C Gebiete für FTTx reserviert sind (und - vorerst - nix ab CO gemacht werden darf) - da ist aber noch einiges im Rollen...

DafĂĽr wird der FTTx ausbau in den A-C Gebieten schneller erfolgen als in den D-H...

Du hast zb. in Mödling jetz zwar bis hausnummer Q4 2010 kein VDSL, dafür dann gleich FTTB/FTTC...
In hintertupfingshausen hast zwar von jetzt weg schon VDSL@CO, aber FTTB/H wirds nie, und FTTC erst ~Q3/2018 geben.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon goso » Fr 13 Nov, 2009 15:12

Danke für die Info, nachdem mein Anschluss zwar an der VST Mödling hängt, aber schon in einem anderen Ort und daher VDSL@Co mir eh nichts helfen würde habe ich sogar bessere Chancen in absehbarer Zeit zu VDSL2 zu kommen, ob ich's will und brauche ist eine ganz andere Geschichte, es beruhigt zu wissen es wäre möglich. ;)
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon boro » Fr 13 Nov, 2009 20:15

So mein Erlebinis schildern:
Wurde heute umgehängt,als ich nach hause kam lief das Internet noch 1Std später DSL weg und nix ging mehr:)

Hotline angerufen ich bekam als ANtwort das beim umhängen Fehler passiert sind,und das ich das genze Wochenende jetz kein Internet habe weil der Techniker die Leitung messen muss usw......dachte ich na super:)Kein Internet kein Fernsehen.

Jetz plötzlich is wieder ein Netz da aber nur mehr ADSL1 und 1088/128:)also Internet ja Fernsehen fehlanzeige.Keine Ahnung wies jetzt weitergeht,hauptsache ich bekam ein MAil das ich jetz mit Gigaspeed surfe:)
boro
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lnode-Melkkuh » Fr 13 Nov, 2009 21:49

Stefan Hedenig hat geschrieben:A-H sagt nix über Prioritäten, sondern eher was über den Markt (Bevölkerungsdichte, Unternehmensdichte) aus.

Nein, kurioserweise werden die "futzi-VSt" schneller vdsl haben (nämlich ab CO), weil die A-C Gebiete für FTTx reserviert sind (und - vorerst - nix ab CO gemacht werden darf) - da ist aber noch einiges im Rollen...

DafĂĽr wird der FTTx ausbau in den A-C Gebieten schneller erfolgen als in den D-H...

Du hast zb. in Mödling jetz zwar bis hausnummer Q4 2010 kein VDSL, dafür dann gleich FTTB/FTTC...
In hintertupfingshausen hast zwar von jetzt weg schon VDSL@CO, aber FTTB/H wirds nie, und FTTC erst ~Q3/2018 geben.

Das heißt wenn ich das richtig verstehe wird man in Wien vor frühstens 2011 von der TA nix besseres bekommen als ADSL2+, außer man wohnt im 15. oder 19., dann könnte man wenn man Glück hat "schon" Ende 2010 VDSL or whatever bekommen.
Technologisch check ich das ganze zwar nicht aber gut... mit FTTC wird nicht mehr Bandbreite angeboten als mit VDSL aus der VSt, mit FTTB dann auch nicht!? Und was FTTH noch mit DSL zu tun hat ist mir auch unklar...
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 14 Nov, 2009 07:41

Das heißt wenn ich das richtig verstehe wird man in Wien vor frühstens 2011 von der TA nix besseres bekommen als ADSL2+, außer man wohnt im 15. oder 19., dann könnte man wenn man Glück hat "schon" Ende 2010 VDSL or whatever bekommen

Ja. Außer es ändert sich an der derzeitigen Situation bezüglich Anschalterichtlinien noch etwas.

mit FTTC wird nicht mehr Bandbreite angeboten als mit VDSL

Eh nicht, aber die Fläche auf der wirklich 30 Mbit angeboten werden können ist größer.

mit FTTB dann auch nicht!?

Doch, da wirds ca doppelt so viel wie bei FTTC.

Und was FTTH noch mit DSL zu tun hat ist mir auch unklar...

Frag das nicht mich...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER