Hey all,
ich habe derzeit einen Inode xDSL Student Zugang mit + UPC Digitalfernsehen.
Ich denke darüber nach bis Ende des Jahres auf das Top Fit Packet mit Premium Option zu wechseln.
Der gestrige UPC Ausfall zusammen mit gelegentlichen Geschwindigkeitsproblemen besonders gegen Abend geben mir aber zu denken.
Ich hab die Leitungsgeschwindigkeit in letzter Zeit nicht besonders beobachtet, kann mich aber zumindest an drei Tage mit recht schlechten Downloadgeschwindigkeiten (1-2 MBit) in den letzten 4-5 Wochen erinnern (gestern und heute mal nicht mitgerechnet). Abgesehen davon bin ich mit der Geschwindigkeit aber sehr zufrieden. (16 - 18 MBit down, annähernd 1 MBit up)
Jetzt meine Frage: Wie geht es euch mit UPC Fiberpower? Könnt ihr ähnliche Geschwindigkeitsabfälle beachten oder ist das ein Problem das nur xDSL / Chello betrifft?
Ich hab mich hier im Forum schon ein wenig durch gelesen und sehe verschiedene Meinungen, von 'das UPC Netz ist sch...' bis zu 'es liegt an der Leitung, das UPC Netz ist stabil'. Kann es wirklich sein, dass sich die Leitungsqualität / Stabilität im Laufe des Tages so stark verändert?
Eigentlich spricht ja viel für den Wechsel, im Prinzip gleicher Preis mit höherer Geschwindigkeit + mehr Sender (HD!) + HDD Recorder. Besonders der höhere Upload hat es mir angetan.
Andererseits bin ich ganz happy darüber, dass die Mindestlaufzeit vorbei ist. So könnte ich, sollte es vermehrt zu Problemen mit der Zuverlässigkeit kommen, schnell zu einem anderen Anbieter wechseln.
Wenn allerdings die Aussichten auf eine relativ Störungsfreie Versorgung gut sind, dann würd ich das Risiko wohl eingehen. Gelegentliche Geschwindigkeitseinbußen (sagen wir mal ein bis zwei mal im Monat) würd ich durchaus akzeptieren, ist bei den Preisen auch durchaus vertretbar, solange es nicht unter zwei MBit fällt.
Eine letzte Frage noch, erreicht ihr zumindest annähernd die versprochenen Geschwindigkeiten oder ist das genau so stark Orts/Netzabhängig wie bei xDsl?
Ich bin dankbar für alle Infos die ihr mir geben könnt.
-Chris