Bandbreite nicht voll ausgeschöpft!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Bandbreite nicht voll ausgeschöpft!

Beitragvon Ragna_Rok » Fr 06 Nov, 2009 14:54

Hallo Liebe leser :(

Ich hab n dickes problem, ich hab dieses a1 breitband unlimited packet wo ja der breitbandanschluss über die telekom läuft!
Ich bin jetzt umgezogen und wohne nun im selben Wohnblock wie ein Freund von mir! (Graz)

Er im 4.Stock und ich im 1.Stock,

Nun zu meinem Problem, ich müsste 8mbit erreichen, hab aber nur eine Bandbreite von 4mbit, ich hab mich zwar informiert im Forum, und bemerkt das die leitung evt. nicht mehr hergibt, aber ich möchte hinzufügen das mein Kollege im 4.Stock eine 16mbit leitung hat und auch diese Geschwindigkeit erreicht :( von daher bin ich etwas ratlos.

Hier ein paar Werte:

DSL-Typ: G.992.1 annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 512 / 4.128
Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/kB]: 0,00 / 10,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 12,0 / 19,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 30,5 / 51,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 18,0 / 12,0
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / BDCM
Framingverlust (Lokal/Entfernt): 3 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt): 2 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt): 0
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 4 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 2 / 21.538
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 6.273
Ragna_Rok
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Bandbreite nicht voll ausgeschöpft!

Beitragvon woswasi » Fr 06 Nov, 2009 16:13

Hi!

Dein Freund ist mit dem 16-Mbit Anschluss sicher auf einem ADSL2+ Port.
Du hast mit deinem "bis zu" 8Mbit jedoch nur G.992.1 (alias G.DMT, ADSL1, ...). Mit Glück wirst an die 5-6 Mbit einigermaßen stabil kommen. Glaub kaum, dass Dich jemand freiwillig auf einen neueren ADSL2+ Port hängt. Hast ja eh weit mehr, als Dir vertraglich zusteht.

Edit: erst später gesehen: recht viele CRC Fehler auf der Leitung... - Würde die Bandbreite nicht allzuweit nach oben schrauben.

LG
woswasi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon OSAGE_66 » Fr 06 Nov, 2009 16:23

vielleicht hast noch eine dämpfungsdrossel in deiner telefondose..deswegen die hohe dämpfung ;)
(wenn schon dein kollege in deiner nähe wohnt)
aonKombi
OSAGE_66
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wicked_one » Fr 06 Nov, 2009 16:59

Ich würde auch sagen, 15 meter mehr leitung (1. stock in 4. stock) ---> no Way das der 16Mbit voll hat - im vergleich zu deiner Dämpfung.

also sinds 2 möglichkeiten

- dein kollege hat gar nicht 16 Mbit... sondern nur ein Produkt damit.
- viel wahrscheinlicher die vermutung von OSAGE, mit der sogenannten und vielgehasstenn VL - eine künstlichen Leitungsverlängerung die speziell in Wählamtsnähe noch in der einen oder anderen alten Telefondose zu finden ist.

Du kannst also mal die Dose aufschrauben und gucken ob da ein 1x1x2 cm großes beiges Kastl drin ist, mit einem braunen und gelben Drähtchen weg... wenn ja - raus damit, und wundersamerweise wird deine Leitung von den werten her gleich um ein vielfaches besser sein.

Dannach der Leitung 3-5 Werktage geben, dann kannst mal bei A1 intervenieren, damit die der Telekom die Leitung neu provisionieren lässt...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Ragna_Rok » Fr 06 Nov, 2009 21:14

Danke für eure antworten,

also 1. Mein kumpel saugt standard mäßig mit 1,2 mbyt wenn halt nich grad stoßzeit is wo alle im netz sind, Das heißt das die leitung im Haus scheinbar mehr hergebn sollten als meine 4000 kbit das wollte ich damit sagn :D

und 2. würden mir ja bis zu 8 mbit zu stehn :) hab auch schon mit a1 getelt und denen gesagt das mir 4 für meinen gebrauch zu wenig sind und ich wohl oda übel kündigen muss und mir das selbe produkt nehmen muss wie mein freund, da es ja bei diesem anbieter scheinbar funktioniert!

Ich gugg mir mal die büchse an :)
edit: die einzigen 2 drähte die braun und gelb sind .. gehn zur dose selbst, sonst konnte ich nix erkennen.
Danke nochmals für die Antworten.
Ragna_Rok
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Starvirus » Fr 06 Nov, 2009 21:53

@Ragna
Poste mal die Leitungswerte deines Kollegen dann kann man etwas Fehlereingrenzung betreiben
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wicked_one » Sa 07 Nov, 2009 00:05

Ragna_Rok hat geschrieben:und 2. würden mir ja bis zu 8 mbit zu stehn :) hab auch schon mit a1 getelt und denen gesagt das mir 4 für meinen gebrauch zu wenig sind und ich wohl oda übel kündigen muss und mir das selbe produkt nehmen muss wie mein freund, da es ja bei diesem anbieter scheinbar funktioniert!

Du betonst auch richtig --- bis zu? ...
Wenn A1 auf ihr Recht besteht, wirst du wohl die Restentgelte löhnen - der Vertrag ist nämlich von ihrer Seite aus erfüllt, auch wenn dir 4 Mbit nicht reichen.

Auch ein Providerwechsel wird dir vermutlich nicht viel bringen ;) da das Kupfer das selbe bleibt...

Es würde dir ja mal die Option freistehen, eine Störung bei deinem jetzigen Anbieter zu melden, mit verweis auf genau die Leitungswerte deines Kollegen. bzw - benutzt dieser auch DSL oder ist er bei einem Kabelinternetanbieter?? Wenn deine Dämpfung unverhältnissmässig höher wäre, dann liese sich dies jeder als Störungshinweis einbleuen.
Du kannst ja auch sagen, das du mit eventuellen Kosten die durch den TA Einsatz entstehen einverstanden wärst... bei so ner klaren sache wird das der Techniker auch einsehen, mit glück die störung finden und auch keine kosten verrechnen, da wohl das bei der installation schief gegangen ist...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Zurück zu ADSL & xDSL