FTTC/VDSL in Villach von Telekom Austria

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: FTTC/VDSL in Villach von Telekom Austria

Beitragvon boro » Fr 06 Nov, 2009 10:40

Air20 hat geschrieben:
boro hat geschrieben:Hmmm also kann ich das Vdsl modem das ich gestern bekommen hab wieder abstecken weil 8Mbit ist bei mir seid ich AonTV hab eingestellt gewesen.Also zahl ich das jetzt schon is ja auch nice:P.Darf ich schön zahlen obwohl ich auf Adsl hängen bleib nicht schlecht die Idee:)

was fĂĽr ein modem hast denn bekommen?

http://www.modem-help.co.uk/Alcatel/TG7 ... teway.html

Dieses läuft auch super nur halt auf ADSL2+ und mit normalen speed kA was jetz passiert,hab auch am Anfang AonTV ned zum laufen gebracht drauf Hotline angerufen keiner kennt sich mit dem Modem aus:P
boro
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Fr 06 Nov, 2009 10:56

So ähnlich habe ich mir das ohnehin vorgestellt, ich werde die EUR 15,--/monatlich weiterhin hochprozentig anlegen, auch wenn die TA den Gigabooster bei mir anbietet -was ohnehin erst "irgendwann" sein wird, Entfernung zur VST 3km, bis hier Outdoor DSLAMs kommen wohne ich vermutlich schon in einer Seniorenresidenz-.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon goso » Fr 06 Nov, 2009 10:58

Philipp11 hat geschrieben:hä?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die echt 16mbit das technische Limit sind wenn sie offiziell 30 anbieten.
Da wĂĽrde ich sie bei meiner Leitung aber auslachen und protestieren :angel:

http://sniperwolf.cwtech.at/aya/23032009008.jpg

BIS ZU 30 Mbit, lt. Beschreibung gilt der Vertrag bei mehr als 8 Mnit als erfĂĽllt, dazu reicht ADSL2+ auch aus.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Air20 » Fr 06 Nov, 2009 11:01

goso hat geschrieben:BIS ZU 30 Mbit, lt. Beschreibung gilt der Vertrag bei mehr als 8 Mnit als erfĂĽllt, dazu reicht ADSL2+ auch aus.

stimmt schon, aber etwas zu bewerben wo nicht einmal die technik dahinter es schaffen könnte ist dann doch ein wenig seltsam...
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon goso » Fr 06 Nov, 2009 11:38

Da stimme ich dir zu, die ganzen bis zu Geschichten sind eher fragwürdig, auch die bis zu 8/1 Geschichten sind im Endeffekt ähnlich, denn die TA schaltet auf ADSL bestenfalls 6/0,5 und ADSL2+ ist auch nicht flächendeckend verfügbar.

Was soll's, es ist wie es ist, wer genau die LB, EB und AGB liest weiss was er/sie garantiert bekommt, wer zu faul zum Lesen ist wird dann eben von der SL aufgeklärt. ;)
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon radditz » Fr 06 Nov, 2009 12:33

das hab ich bereits so erwartet, das die TA einfach mal ADSL2+ schalten wird, und wenn die 8 Mbit/s passen dann is gut. Und VDSL wird gar net hergestellt.

edit: das is dann auch der Grund, wieso der normale Booster eingestellt wurde.
So verdienens 5 Euro mehr im Monat fĂĽr die selbe Leistung.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon boro » Fr 06 Nov, 2009 12:46

radditz hat geschrieben:das hab ich bereits so erwartet, das die TA einfach mal ADSL2+ schalten wird, und wenn die 8 Mbit/s passen dann is gut. Und VDSL wird gar net hergestellt.

edit: das is dann auch der Grund, wieso der normale Booster eingestellt wurde.
So verdienens 5 Euro mehr im Monat fĂĽr die selbe Leistung.

Dann möcht ich aber mind die 16Mbit die laut Hotline auf meinem Anschluss mit ADSL2 gehen haben;)
boro
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Fr 06 Nov, 2009 13:58

Wobei man dazu anmerken sollte, dass die mögliche Streuung innerhalb der vertragsgemässen Erbringung der Leistung beim Gigabosster merklich geringer als bei der Kombi ist.

Gigabooster: max. 30 Mbit, min. 8 Mbit, also erhält man mindestens 26,66% der maximalen BB
Kombi: max. 8 Mbit, min. 0,25 Mbit, also 3,125% der maximalen BB.

So betrachtet ist die LB des Gigaboosters wesentlich kundenfreundlicher. =)
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon piema » Fr 06 Nov, 2009 14:07

Ich kann mir das kaum vorstellen, dass sie das so belassen, sonst wĂĽrden sie ja nicht explizit auf die neue Technologie VDSL2 hinweisen.

Dazu könnten sie das Produkt dann ja flächendenkend dort anbieten wo ADSL2+ verfügbar ist und noch mehr Leute in die Falle tappen lassen. Und sie müssten nicht die anfangs teure Hardware kaufen/tauschen (auf der Kundenseite).

Dass man die 30 Mbit vielleicht nur in den allerwenigsten Fällen (zumindest zu Beginn) geschalten bekommt ist irgendwie verständlich bei der TA-Politik, ist ja das gleiche wie aktuell beim Kombipaket und ADSL/2+.
piema
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon tpleyer » Fr 06 Nov, 2009 14:22

So, hab jetzt auch ein Thomson VDSL-Modem geschickt bekommen (ging ziemlich schnell, bestellt am Donnerstag).

Wollte der Information halber bei der Hotline anrufen, ab wann ich das VDSL-Modem samt dem zugehörigen Splitter einstecken muss (sprich ab wann meine Leitung im Amt auf VDSL geschaltet wird).

Zu meiner großen Verwunderung sagte mir der Agent aber dass wirkliches VDSL derzeit nur in Villach hergestellt wird - er fragte mich noch, wo ich den "Giga Booster" bestellt hätte, ich sagte Internet - da die Verfügbarkeitsabfrage bei mir positiv augegangen ist. Abschließender Ratschlag des Agents: Ich solle das Paket doch bitte zurückschicken da sie mir das nicht herstellen können.

Bin derzeit mit normalem Kombipaket mit ADSL2+ 8192/768 sync.
HeiĂźt das, dass meine Vermittlungsstelle (ON 07667 St. Georgen/Attergau) gar nicht auf VDSL ausgebaut wurde? Vor ein paar Monaten hat unsere Vst. AON-TV bzw. ADSL2+ gekriegt.

Wenn ich VDSL nie, sondern nur ADSL2+ was ich eh schon hab, kriegen kann, würde ich natürlich sofort (7-Tagesfrist gem. KSchG) vom Vertrag zurücktreten. Abgesehen davon finde ich es dann eine bodenlose Frechheit, dass das Produkt mit "VDSL" beworben wird. Da könntens ja wirklich dann in jedem Kaff, das ein ADSL2+-Amt hat, den Gigabooster anbieten...

Wenn dem wirklich so sein sollte, hat mich die TA als Internetkunde die längste Zeit gesehen - werd dann schnellstmöglich zu DOCSIS-Kabelfernsehen wechseln. Solche Bauernfängermethoden hätte ich der TA wirklich nicht zugetraut.

Andererseits - wieso schicken die mir dann einen VDSL-Splitter, der mit normalem ADSL2+ gar nicht funktionieren wĂĽrde?

Wär echt nicht schlecht, wenn mich da ein Insider mal aufklären könnte - da ich dann nötigenfalls noch rechtzeitig vom Vertrag zurücktreten kann...

lg
Thomas
tpleyer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon OSAGE_66 » Fr 06 Nov, 2009 14:25

das wird ein interessanter thread :popcorn:
aonKombi
OSAGE_66
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon boro » Fr 06 Nov, 2009 14:39

tpleyer hat geschrieben:So, hab jetzt auch ein Thomson VDSL-Modem geschickt bekommen (ging ziemlich schnell, bestellt am Donnerstag).

Wollte der Information halber bei der Hotline anrufen, ab wann ich das VDSL-Modem samt dem zugehörigen Splitter einstecken muss (sprich ab wann meine Leitung im Amt auf VDSL geschaltet wird).

Zu meiner großen Verwunderung sagte mir der Agent aber dass wirkliches VDSL derzeit nur in Villach hergestellt wird - er fragte mich noch, wo ich den "Giga Booster" bestellt hätte, ich sagte Internet - da die Verfügbarkeitsabfrage bei mir positiv augegangen ist. Abschließender Ratschlag des Agents: Ich solle das Paket doch bitte zurückschicken da sie mir das nicht herstellen können.

Bin derzeit mit normalem Kombipaket mit ADSL2+ 8192/768 sync.
HeiĂźt das, dass meine Vermittlungsstelle (ON 07667 St. Georgen/Attergau) gar nicht auf VDSL ausgebaut wurde? Vor ein paar Monaten hat unsere Vst. AON-TV bzw. ADSL2+ gekriegt.

Wenn ich VDSL nie, sondern nur ADSL2+ was ich eh schon hab, kriegen kann, würde ich natürlich sofort (7-Tagesfrist gem. KSchG) vom Vertrag zurücktreten. Abgesehen davon finde ich es dann eine bodenlose Frechheit, dass das Produkt mit "VDSL" beworben wird. Da könntens ja wirklich dann in jedem Kaff, das ein ADSL2+-Amt hat, den Gigabooster anbieten...

Wenn dem wirklich so sein sollte, hat mich die TA als Internetkunde die längste Zeit gesehen - werd dann schnellstmöglich zu DOCSIS-Kabelfernsehen wechseln. Solche Bauernfängermethoden hätte ich der TA wirklich nicht zugetraut.

Andererseits - wieso schicken die mir dann einen VDSL-Splitter, der mit normalem ADSL2+ gar nicht funktionieren wĂĽrde?

Wär echt nicht schlecht, wenn mich da ein Insider mal aufklären könnte - da ich dann nötigenfalls noch rechtzeitig vom Vertrag zurücktreten kann...

lg
Thomas

genau das selbe hab ich gesern auch gehört:) aber der an der Hotline musste zum schluss zugeben das sie von oben keine Infos bekommen und da ich schon das Modem habe und die bestellung abgeschlossen ist muss es gehen.Keiner kann dir echte infos geben sau geil die geschichte:)
boro
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 06 Nov, 2009 14:41

:) Ich glaub, dass auch die Insider das momentan noch nicht recht wissen..

wie bei jedem produktlaunch der TA in letzter zeit kannst dem Verein mal 7-14 Tage geben bis sich das überall rumgesprochen hat, wies genau läuft
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon tpleyer » Fr 06 Nov, 2009 14:43

So, hab jetzt mit einer mir bekannten, kompetenten Mitarbeiterin aus dem Telekom Shop telefoniert - sie sagt, dass es anscheinend doch VDSL in meiner Vst. gibt - sie redete auch von wegen Leitungslänge okay - dass es halt nicht länger sein darf als 1,5km vom Amt usw..., was ja für VDSL typisch ist...

Mal schaun, was da rauskommt... Ist jedenfalls eine Gratwanderung, weil wenn das ganze nur Verarsche bzw. Irrtum war und ich auf ADSL2+ hängen bleib müsst ich ja spätestens in einer Woche stornieren...

Was aber dagegen spricht: Die haben mir zu dem Thomson 787 einen VDSL-Splitter dazugegeben, mit dem das Modem derzeit nicht synct wenn er dranhängt (no na, bin ja G.992.5 derzeit). Ist doch ein starkes Indiz dafür, dass ich in nächster Zeit auf VDSL umgehängt werd...

Mal schaun...
tpleyer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Air20 » Fr 06 Nov, 2009 14:49

Mal abwarten und schauen was passiert :popcorn:
Mit GlĂĽck VDSL, mit Pech 8Mbit bin gespannt, wann habt ihr Installationstermin?
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER