penguinforce hat geschrieben:ich rate von lösungen über voip ab. die technik ist IMO nix für alarmanlagen (das ja doch eine kritische umgebung darstellt).
ich wĂĽrde sogar weiter gehen und nicht nur sagen "das ist nichts" sondern "du darfst das nicht".
wir bauen bei uns in der firma grad ein neues gebäude, wo wir auch eine dicke voip anlage von einer münchner firma mit türkisem logo aufstellen werden. zum telefonieren selbst ist dies imho schon in ordnung und auch die zukunft.
trotzdem MÜSSEN wir für die brandmeldeanlage sowie die notrufanlage im lift eine direkte analoge leitung reinlegen. es darf keine PBX (egal ob jetzt voip oder nicht) dazwischen hängen, ansonsten nimmt uns das weder der hersteller noch die versicherung oder sonst irgendwer ab.
wenn es um menschenleben geht möchte ich auch nicht schuld sein dass was passiert, weil pbx, router, switch, internet, usv etc. im falschen moment nicht funktionieren. nicht dass eine analoge leitung 100%ige sicherheit bietet, aber weniger fehlerquellen gibt es auf jeden fall.