Tele 2 + Telekom Koordinationsprobleme

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Tele 2 + Telekom Koordinationsprobleme

Beitragvon LJstc » Mo 19 Okt, 2009 15:35

hi

Brauche dringendst die hilfe des Forums!

Vielleicht auch jemand Telekom Intern hier!

Ich habe Tele2 Volles Rohr bestellt! Modem habe ich schon! Morgen ist entbündelungs termin!

Am vergangenen Freitag ruft mich ein Telekom Monteur an er schaut vorbei er muss nämlich VOR der Entbündelung (die laut ihm ja im wählamt stattfindet) noch bei meiner Wohung (Telefondose) noch einen Endwiederstand (HLV oder HLW hat er glaub ich benutzt den Ausdruck) eibauen!

Ich war aber freitags nicht zuhause da ich über den zusätzlichen techniker termin nicht informiert war! Er hat dann gleich gesagt er macht nen neuen termin aus der sollte nämlich noch vor der eigentlichen entbündelung im wählamt sein! Kurz darauf hat er mich zurückgerufen und gesagt der termin ist Montag 19.10.2009 Zwischen 15 und 16 uhr! Jetzt ist allerdings noch immer niemand da gewesen!

Ich habe schon bei Tele2 5 mal angerufen und bei der Telekom HOtline! bei Telekom stehe ich nurmehr auf aufgelöster kunde drinnen und der Entbündelungstermin ist ersichtlich! sonst kein techniker termin!

Bei Tele2 sagen sie mir nur das der Entbündelungstermin am 20.10.2009 steht aber sie nicht wüsste ob davor ein telekom techniker noch was an der leitung machen muss das geht von der Telekom aus!

Die telekom weiß jedoch von so nem termin nichts und ich befürchte das heute dieser techniker nicht mehr kommen wird! den namen weiß ich allerdings nicht mehr! und ich bin scho 4 mal hin und her geschickt worden zwischen den hotlines!

Vielleicht kann mir jemand hier im forum helfen? was ist dieser endwiderstand? braucht man den vor der entbündelung?

UNd wieso weiß niemand von dem termin obwohl der monteur mir gesagt hat ich brauche nirgends mehr anrufen am montag vor der entbündelung kommt noch jemand widerstand einbauen!

Jetzt ist nichts passiert und ich nehmen an morgen die entbündelung wird dadurch nicht klappen! bzw. mein internet von tele2 wird dann nciht klappen!

bitte helft mir bin schon total verzweifelt!! :(

danke im voraus!

PS: hab schon sämltihce Technik und normalen hotlines sowohl bei Tele2 und auch bei Telekom versucht!

und unter 0800 500 433 55 komme ich nicht durch die nummer wurde mir gesagt ist für entbündelungstermine zust-ändig!

Aber dort ist immer besetzt! vielleicht kan n man von der nummer sowieso nur rauswählen! also telekom intern!
LJstc
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Tele 2 + Telekom Koordinationsprobleme

Beitragvon wicked_one » Mo 19 Okt, 2009 16:52

ruhig blut, und warme unterhosen...

dann wartest eben bis die entbündelung war, und gut is... wenns klappt ok, wenn nicht melde mit T2 eine Störung...

wenns nur darum geht den HLA (so heisst das Ding) anzuschliessen, dann is das eher sekundär wichtig... für den Betrieb ist das Ding total umsonst.. das ist nur damit im Störungsfall die Telekom deine Leitung messen kann... wenn dies also vergeigen, dann kommt halt hintenan die störung..
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon LJstc » Mo 19 Okt, 2009 16:57

aaaha ok! also ist der HLA (Widerstand) für die entbündelung also den betrieb vom internet mit Tele2 nicht unbedingt notwendig?

dann bin ich erleichtert hoffe das das trotzdem geht mit der entbündelung morgen!

Heißt das wenn alles klappt und internet funktioniert morgen nach entbündelung der HLA nicht benötigt wird?

Und sollte irgendwann mal ne störung auftreten kann die telekom nichts messen und muss dann erst im störungsfall nen techniker schicken?

ok das wäre ja halb so schlimm wenn cih das richtig verstanden habe!

mfg LJ
LJstc
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 19 Okt, 2009 17:01

Jop, so gesehen kein Problem...

Was ich so in erinnerung habe, wird bei der Entbündelung aber auch ne Dose montiert und die Leitung in allerlei Klemmstellen durchgeklemmt - sofern keine "lebende" TA Leitung entbündelt wird, kann man ja nicht wissen, ob die 2 Drahterl in deiner Dose irgendwo ankommen...

aber in punkto entbündelungsablauf hab ihc da leider 0 erfahrung...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ANOther » Mo 19 Okt, 2009 17:05

> also ist der HLA (Widerstand) für die entbündelung also den betrieb vom internet mit Tele2 nicht unbedingt notwendig?

ne...
aber das vorhandensein eines hla kann im störungsfalle der unterschied zwischen "service" und "200€" sein....
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon LJstc » Mo 19 Okt, 2009 17:33

Hi!

bezüglich des oberen posts @Wicked_one

neinein die leitung war ja schon ein jahr bei AON also telekom angeschlossen
somit keine anklemmungen notwendig! die leitung steht ja schon und momentan hab ich ja noch AON internet!

ALso solllte alles laufen morgen mit der entbündelung!

auch ohne HLA!

Allerdings wenn dann mal ne störung auftritt und ich habe keine HLA und ich soll dann zahlen! dann sehe ich das nicht ein! dann sollen die das dann im nachhinein noch einbauen! kanns ja nicht sein nur weil die zu unfähigsind den termin einzuhalten oder mich vorher zu informieren!

Bin schonh mal beruhigt das das morgen mit der entbündelung klappt auch ohne techniker termin heute.

mfg
LJstc
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 19 Okt, 2009 17:50

mal was anderes, was hast denn du für ne Dose? so ne alte eckige, oder ne Unterputz Wanddose?.. Oder wurde bei dir schon so eine neuere eingebaucht

Bild

weil diese hat schon ein HLA eingebaut...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon LJstc » Mo 19 Okt, 2009 17:55

Hi!

Danke für die Infos!

ALso ich hab nicht so eine die du auf dem bild abgebildet hast! die is zu rund und zu weiß!

die die ich habe ist die die eigentlich alle drinnen haben die ich kenne! auch meine eltern! also so ne nicht ganz weiße eckige! bisschen geblich in der farbe würde ich sagen! und ohne abdeckungen da wo man die stecker reinsteckt!
LJstc
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon zigan » Mo 19 Okt, 2009 19:53

wie immer verwirren die briefe der provider die kunden mehr und mehr

normalerweise läufts so:
kunde bestellt produkt
alternativer provider (nicht telekom) schaut in der von der TA zur verfügung gestellten datenbank, ob es eine versorgung gibt
wenn ja ---> gut
dann wird an die TA ein auftrag erteilt zur entbündelung
laut RTR muss der provider der TA 15 werktage zeit geben um die leitung herzustellen
leitung herstellen heißt: der kollokationspunkt des alternativen providers wird am wählamt mit dem teilnehmerkabel(das sind die leitungen zu den kunden hinaus) verbunden, von dort gehts zu verschiedenen zwischenschaltpunkten in kästen am strassenranrand oder in kellern,etc und dann in die wohnung/haus, dort zu der telefonsteckdose
in den aufputzdosen ist normalerweise der HLA (hochohmiger Leitungs Abschluss) eingebaut (kann auch rausgezwickt sein, ist aber unüblich), in unterputzdosen ist das ein kleiner stecker extra bei den a und b kontakten reingesteckt. dieser HLA dient rein zum messen der leitung,...
der TA techniker hat also den auftrag die leitung herzustellen, und das kann er doch nur wenn er den kompletten kabelweg vom kollokationspunkt des providers bis zur dose abgeht, respektive durchmisst.
vorgangsweise normalerweise: techniker rangiert am "amt", fährt in die grosse weite welt zum kunden, hängt dort an die TA dose ein leitungsmessgerät und verfolgt un dschaltet wenn notwendig die leitung in den kästen bis zum teilnehmerkabel vom amt.
dann steckt er ein modem an und schaut ob es synct,......
wenn ein kunde eine alte bestehende leitung hatte wird normalerweise genau dieser kabeldatenweg vergeben, trotzdem kontrolliert der techniker die leitung.
der entbündelungstermin in den briefen der provider ist genau der termin ab auftrag an die TA plus 15 werktage
funktionieren tut die leitung zu 99% ab dem zeitpunkt, ab dem der techniker sie durchgeschaltet hat.
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon LJstc » Mo 19 Okt, 2009 20:34

@ zigan!

Wow danke! ein insider? :) hast das alles schön erklärt ja!

So hab ich mir das auch gedacht das am tag der entbündelung die leitung nochmals gecheckt wird und auch auf der Kundenseite sprich an der Telefondose! Anscheinend sparen sich das die Techniker bzw. Telekom wenn die Leitung schon bestanden hat (vorheriges internet bei AON). Dann wird anscheinend beim Amt nurnoch entbündelt und auf die ADSL2+ karte rangiert und gut ists.

So wirds auch bei mir sein morgen! nur das die TA anscheinend gemerkt hat das ich noch keinen HLA in der dose habe! deshalb wollten die vorbeikommen! Dies wurde mir aber nicht mitgeteilt und ich war nicht anwesend! und für den neuen vergebenen Termin (Heute 15-17 uhr was nicht eingetroffen ist) waren sie nicht fähig diesen einzuhalten bzw. mir auf der hotline (egal bei welcher) irgend eine auskunft zu geben ob der termin überhaupt vergeben ist! Ich bekam lediglich nur die auskunft das Morgen (20.10) die entbündelung zwischen 14 und 18 uhr stattfindet!

Ich kann nur hoffen das es jetzt auch morgen ohne diesen HLA funktioniert und das die entbündelung zwischen 14 und 18 uhr auch wirklich durchgeführt wird! sonst läute ich bei denen sturm das kann ich euch versichern!

Ich stecke morgen vormittag das Tilgin an und warte bis sich bei den lämpchen am modem was tut! sollte sich ja zwischen 14 und 18 uhr verändern!
Mir wurde auch gesagt das das modem schon eingeschalten und dranhängen MUSS das die entbündelung funktioniert! das kann ich mir allerdings auch als bisschen besser wissender laie nicht vorstellen! Egal es wird trotzdem drankgehängt gleich am vormittag!

Also hoffe ich das es was wird morgen!

PS: die Telekom hat schon öfters meine Leitung gemessen (Laut hotline) wo ich noch bei AON war bzw. bis morgen noch bin, das müsste doch heißen hätte ich keinen HLA hätten sie das nie messen können odeR? naja schei** auf das teil wenn mans nikcht braucht für ein funktionierendes Inet.

mfg LJ
LJstc
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon LJstc » Di 20 Okt, 2009 13:56

Hi!

Bin jetzt entbündelt! hat geklappt :)

allerdings komme ich mit Conf und admin nicht in die weboberfläche! Vood 452W ist momentan autoconfig! möchte gerne mit dem Krötzl tool die Configs auslesen muss aber dazu ja zuerst auf die weboberfläche und dann erst das tool starten!

allerdings sagt mir das 452W falscher username oder Passwort!

weißt die jemand? sind anscheinend beim neuem Tilgin anders als beim 422er!

hoffe ihr könnt mir helfen! muss das teil ja auslesen das ichs dann manuell konfigurieren kann!

mfg LJ
LJstc
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon fisch » Di 20 Okt, 2009 14:06

hast du "Conf" groß geschrieben?
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon LJstc » Di 20 Okt, 2009 14:08

nur das C von "Conf" hab ich groß geschrieben ja !" und "admin" alles klein!

geht aber nicht :(
LJstc
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon LJstc » Di 20 Okt, 2009 14:27

Was ich noch vergessen hab! kann es sein das die das passwort und user geändert haben? weboberfläche nach autoconfig von Tele2 sieht jetzt SO aus wie auf dem angehängten bild!

oder hier: http://rapidshare.com/files/295496318/Vood.jpg

also user: Conf und Pass: admin hat nicht geklappt! vielleicht weiß ein insider was da eingegeben werden muss? möchte das modem per hand konfigurieren! und zugang zum DYNDNS funktion vom 452W hab ich sonst auch nicht bei autoconfig!

danke wäre sehr nett!!

mfg LJ
Dateianhänge
Vood.jpg
Vood.jpg (64.96 KiB) 5414-mal betrachtet
LJstc
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon LJstc » Di 20 Okt, 2009 14:49

Liebe Admins die 4 posts ober diesem können gelöscht werden oder ins neue Thema verschoeben werden!

Ich will nur helfen ordnung zu halten!

LJ
LJstc
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL