von goso » Mi 07 Okt, 2009 18:50
@ wo: Das ist natürlich absolut richtig, UPC wird sicher von der TA "angegriffen" werden, und wenn damit Gewinne erzielt werden -wobei mit bei der aktuellen Preisgestaltung nicht ganz klar ist wie das funktionieren soll- dann ist auch das Geld für "Kuhdreckstätten" da. Ob man dieses Wettbewerb allerdings mit öffentlichen Mitteln fördern muss möchte ich bezweifeln, wenn die TA es in Wien nicht schafft VDSL einzuführen und damit langfristig Geld zu verdienen, dann muss die TA vielleicht über ihre Preisgestaltung nachdenken, öffentliche Förderungen sind da meines Erachtens wettbewerbsverzerrend, obwohl ich UPC lieber heute als morgen als ISP vom AT Markt verschwinden sehen würde erscheinen mir Förderungen in Ballungsräumen wettbewerbsrechtlich bedenklich.
Mir geht nur die Argumentation "In Wien gibts Gegenden, in denen "nur" 6 Mbit gehen und mich interessiert nur die Bundeshauptstadt" gehörig auf den Sack, AT besteht nämlich zum Glück nicht nur aus Wien, und der Rest Österreichs sponsort die Bundeshauptstadt immer wieder gehörig, bei der alten KFZ Steuer -KFZ Stempelmarken- gingen 15,25% des gesamtösterreichischen Aufkommens in den Wiener U Bahn Bau, ich bin mir definitiv sicher, dass es zB den Grazern vollkommen egal war ob Wien eine U Bahn bekommt oder nicht, trotzdem durften sie das zahlen, daher hält sich meine Begeisterung für o.a. Aussagen in Grenzen.
BTW: Ich habe selbst insgesamt 9 Jahre in Wien gewohnt, ich mag die Stadt und nachdem ich nur ein paar km von der Stadtgrenze entfernt wohne bin ich auch heute noch regelmässig in Wien, aber wenn sich jemand beschwert, dass in W in machen Gegenden "nur" 6 Mbit gehen und daher logischerweise der VDSL Ausbau in Wien forciert werden muss, dann ist das genau die Form der Wiener Selbstverständnis, die ich nicht besonders schätze.