FTTC/VDSL in Villach von Telekom Austria

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: FTTC/VDSL in Villach von Telekom Austria

Beitragvon XStoneX » Do 01 Okt, 2009 09:45

Ich würde die EUR 45 (29,90 Breitband Duo + 14,90 GigaBooster) durchaus berappen. Vor allem, da bestimmt in Bälde (nach ersten erfolgreichen Praxistests der Telekom) auf 50/100 MBit aufgerüstet werden wird.

Habe heute nochmals UPC angeschrieben und gefragt, ob auch bei ihnen die VDSL2 Option möglich ist. Bin mal wieder gespannt auf die Antwort. Sonst muss ich mich für eine schnellstmögliche Kündigung bei UPC/inode bemühen... :roll:

Halte euch am Laufenden.

Greetz,

XStoneX
Bild
A1 Kombi mit GigaSpeed 150 @ 156752 / 20904
XStoneX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Do 01 Okt, 2009 11:16

auszug aus den LB
Die Zusatzoption GigaBooster 30 ermöglicht (auf Basis eines Best-Effort Prinzips) eine
Erhöhung der Bandbreite (maximale Datenübertragungskapazität (downstream/upstream in
kbit/s) auf der Anschlussleitung des Kunden) auf mindestens mehr als 8192/768 kbit/s
(Untergrenze) und maximal bis zu 30720/3072 kbit/s. Die tatsächlich erreichbare
Datenübertragungskapazität kann variieren und hängt von den übertragungstechnischen
Gegebenheiten vor Ort ab.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lechus85 » Do 01 Okt, 2009 11:24

und wenn man jetzt die gigabooster option nicht dabei hat, muss es leitungstechnisch ja jetz möglich sein, dass ich meine 8 mbit locker bekomme? Oder bleibe ich jetzt normal auf meiner alten leitung angeschlossen bzw. wird man nur aufs Glasfasernetz geschalten wenn man gigabooster hat? ich weis nur, jetzt im moment ist meine Leitung 4km lang...und ca. 200m von mir enfternt steht jetz so ein neuer vdsl-verteilerkasten. werd ich da jetzt trotzdem ohne gigabooster auf diesen neuen kasten umgeswitcht?i
ich kenn mich da null aus wie das jetzt mit den Leitungen/AnschlĂĽssen ausschaut...?
lechus85
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Do 01 Okt, 2009 11:31

Nein, ein automatischer Wechsel ist nicht vorgesehen.
Das ist eine ganz andere Technologie (VDSL), aber mit Glasfaser hat das eigtl. gar nichts zu tun.
Schließlich ist deim Wählamt, aus dem du im Moment mittels ADSL versorgt wirst, auch mittels Glasfaser angebunden.
Allerdings ist langfristig geplant, alle ADSL/2+ Anschlüsse, die außerhalb eines Sperrkreises liegen (im Moment ca. 800m ums Wählamt), abzuschaffen, damit man dort mittels VDSL das ganze Frequenzspektrum nutzen kann. Bis dahin dauerts aber noch ein paar Jahre ;)
Das würde jedenfalls bedeuten, dass alle, die außerhalb des Sperrkreises wohnen, vom nächsten Verteilerkasten aus versorgt werden.
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lechus85 » Do 01 Okt, 2009 11:43

ok, ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe...das heisst ich werde für meinen jetzigen ADSL anschluss keine 8mbit bekommen und bleibe auf der 4km leitung? wenn ich eine höhere bandbreite als 1mbit haben möchte, müsste ich vdsl anmelden um an diesen neuen verteilerkasten angeschlossen zu werden... ist das jetz so richtig?
lechus85
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Do 01 Okt, 2009 11:47

lechus85 hat geschrieben:ok, ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe...das heisst ich werde für meinen jetzigen ADSL anschluss keine 8mbit bekommen und bleibe auf der 4km leitung? wenn ich eine höhere bandbreite als 1mbit haben möchte, müsste ich vdsl anmelden um an diesen neuen verteilerkasten angeschlossen zu werden... ist das jetz so richtig?

Aktuell trifft das zu. Ob und wann sich das ändert, kann ich aber nicht sagen.
Abzuwarten ist auch, was die Telekom-Reseller an "neuen" Produkten rausbringen.

Kann auch sein, dass du in den nächsten Tagen ein Angebot von der TA erhälst, das ist so natürlich nicht gesagt. Alternativ kann man ja auch mal (aber bitte nicht heute und morgen) bei der Hotline anrufen, weil wegen "stammkunde" und "1 Mbit/s statt 8 Mbit/s" ein bisserl was bewirken.
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lechus85 » Do 01 Okt, 2009 11:58

ok, danke für den tipp! werd nächste woche mal anrufen und nachfragen!hoff da lässt sich was machn und ich muss nicht 50€/ monat für den spass zahlen...ich will doch nur meine 8mbit,meinetwegen auch 6...hauptsache nicht mehr diesen A***h langsamen 1mbit :cry:

danke
lechus85
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Do 01 Okt, 2009 13:49

was mich persönlich interessiert ist, ob es bei VDSL dann immernoch die 8 Stunden Trennung gibt.
Da die Mindestvertragsdauer sowieso schon vorbei ist, hab ich ja im Moment die Möglichkeit zu wechseln...
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon peraugym » Do 01 Okt, 2009 14:25

Also ich hab mich gefreut auf das neue Internet, aber die 45€ zahl ich sicherlich nicht für den Spass.
Wenn die TA meint so ihr System realitätsnah testen zu können... Meine ganzen Nachbarn ham TA Internet, da nimmt sicher niemand das Update, das ist es einfach niemanden wert.
Bild
Villach-->TA Kombi Gigaspeed 16
Wien-->Super FIT HD
peraugym
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Do 01 Okt, 2009 14:32

peraugym hat geschrieben:Also ich hab mich gefreut auf das neue Internet, aber die 45€ zahl ich sicherlich nicht für den Spass.
Wenn die TA meint so ihr System realitätsnah testen zu können... Meine ganzen Nachbarn ham TA Internet, da nimmt sicher niemand das Update, das ist es einfach niemanden wert.

das wird die TA selber wissen mĂĽssen ;)
Interessant ist es ja vor allem fĂĽr solche Leute, die es sich
1. Leisten möchten
2. Weiter weg vom Wählamt wohnen und dadurch erstmal in den Genuss von höheren Bandbreiten kommen
3. AonTV mit 3x HD

Die € 14,90 sind übrigens gar nicht soo schlecht, bedenkt man, dass man bei Tele2 für das 20 Mbit/s Produkt auch € 39,90 pro Monat zahlt (nur dass man in der Realität diese Bandbreite nur erreicht, wenn man direkt neben den Wählamt wohnt).

UPC ist nochmal eine eigene Geschichte, allerdings kostet Chello Classic mit 25.600 kbit/s sogar € 49,90

btw.: nenne uns doch einen angemessenen Preis fĂĽr 30 Mbit/s Breitbandinternet und Telefonie.
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon peraugym » Do 01 Okt, 2009 14:40

Zahle hier in Wien 35€ für 25mbit Chello Student.

Mir gehts ja nur darum, dass die ihr System realitätsnahe testen wollen und dann nur die paar wenigen Bandbreitenfanatiker sich das Upgrade leisten bzw zur TA wechseln.

Meine Nachbarn und Bekannte in Villach, da haben fast alle TA internet, da wird sicher keiner das update bezahlen.
Bild
Villach-->TA Kombi Gigaspeed 16
Wien-->Super FIT HD
peraugym
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Do 01 Okt, 2009 14:45

Zahle hier in Wien 35€ für 25mbit Chello Student.

Als Student, schön ;) Aber alle anderen zahlen den von mir erwähnten Preis.

Die TA zielt nicht nur auf Privatkunden ab, sondern auch auf Firmenkunden.

€ 35,- wären übrigens auch kein Preis, um das ganze realitätsnah zu testen. Der Kundenanstrom wäre so groß, dass innerhalb von 1 Woche einige VDSL-Kästen voll belegt wären.
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Herculess » Do 01 Okt, 2009 14:55

macht ja auch sicher sinn, ein teures vdsl netz aufzuspannen und dann die selben preise zu verlangen, wie fĂĽr die "kleinen" kombi's...
das ganze will auch finanziert werden.
es wird genug geben, denen 45€ nicht zuviel sind - immerhin kosten 16MBit/s (Internetbooster) auch je nach Angebot zwischen 35-45€

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon radditz » Do 01 Okt, 2009 14:56

Herculess hat geschrieben:es wird genug geben, denen 45€ nicht zuviel sind - immerhin kosten 16MBit/s (Internetbooster) auch je nach Angebot zwischen 35-45€

Und man erreicht diese nur in den seltensten Fällen ;)
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wicked_one » Do 01 Okt, 2009 15:23

peraugym hat geschrieben:Also ich hab mich gefreut auf das neue Internet, aber die 45€ zahl ich sicherlich nicht für den Spass.
Komisch, fĂĽr einen BMW zahlt man gerne 30% mehr als fĂĽr einen vergleichbaren VW...

Statussymbole kosten halt mal was,...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER