heiter hat geschrieben:zB AMS-IX ich habe mich da mal informiert
da zahlst du fĂĽr einen 10gbit port 2500eur im monat.
und ab 1.1.2010 sind es 500,- weniger. krass.
fĂĽr einen welt konzern wie upc und bei der dichte an kunden in niederlande ist das geschenkt.
bei 2.000,- im Monat benötigst du nur alleine DAFÜR rund 100 Chello-Fun Kunden. (Milchmädchenrechnung)
und am ams-ix sind unzählige provider, hoster, usenet-anbieter, whatever angehängt.
ja, fĂĽr ein settlement-free Peering. Und da peeren in der Regel(!; es gibt Ausnahmen) gleiche unter gleichen.
Es geht hier für mich rein um Renditeerhöhung und Kostensenkung. Die Leistung wird um beachtliche 66% für den halben Tag gekürzt.
sie bieten ein service exziplit als UNLIMITED an und werben damit. dann beginnen sie diesen serivce zu limitieren.
Ich habe nicht gesagt dass ich das gut finde.
Aber wenn du einen Router fĂĽr einen durchschnittlichen Autopreis kaufst hast fĂĽr 3 Jahre Ruhe
und min. die Bandbreite verdoppelt.
Mit einem Router kannst du nicht wirklich Bandbreite verdoppeln. Und mit Routern alleine ist es nicht getan. Switches, Leitungen, usw.
(Router werden ja auch immer leistungsfähiger). Du kannst mir das nicht erzählen das ein ISP mit mehreren hundert Tausend Kunden diese Investition nicht verkraften kann.
Ich kenne die UPC-Kalkulationen nicht.
UPC hat ja angeblich 100Mio EUR in österreich für das DOCSIS 3.0 Netz investiert. Ein paar Kastengroße Routern sollten sich da auch ausgehen.
du meinst: eine Mille mehr oder weniger ist auch schon egal?
UPC baut 6 Spurigen Autobahnen und regt sich dann auf wenn die Leute diese auch benutzen, dann soll man zur Tageszeit nur mit den Fahrrad drauf fahren
... and then ... there was: cheap, fast and reliable ... (....)