Ich habe mir im Frühjahr 2 500GB-Seagate-Barracuda SATA-HDDs(P/N: 9SL142-300, Firmware CC34) zum Betrieb in einem RAID1 gekauft. Bein der Bestellung habe ich dem Händler meinen ausdrücklichen Wunsch bezüglich Größe, Anschluss und Betrieb im RAID1 mitgeteilt. Leider habe ich damit nur Probleme.
Sowohl an einem Adaptec 1210SA-RAID-Controller als auch an einem SATA-RAID-Controller mit SIL 3114-Chip habe ich unter Windows Server2003 immer wieder Datenverluste, obwohl Controller und Betriebssystem keinerlei Fehler anzeigen.
In einem Thecus N299 habe ich ein ganz anderes Problem/Phänomen. Das NAS erkennt die HDDs und es läst sich auch scheinbar ein RAID1 einrichten. Möchte ich aber auf dem NAS dann die HDDs von der Firmware formatiern lassen bzw. etwas anderes einstellen bekomme ich die Meldung, dass ich zuerst das RAID einrichten soll. Die installierte Firmware ist die 1.00.28, die aktuelleste zum Download ist die 1.00.24. Ich glaube, dass des Fehler auch mit dem NAS bei den HDDs liegt.
Da der Händler vor kurzem Konkurs angemeldet hat und der Betrieb anscheinend nicht weitergeführt wird suche ich eine Möglichkeit die beiden HDDs von Seagate bzw. in deren Auftrag überprüfen zu lassen. Die Händlerrechnung zum Nachweis der Garantie ist natürlich vorhanden! Wer ist also Distributor für Seagate-HDDs in Österreich und kann so eine Überprüfung bzw. Garatieabwicklung durchführen?