UPC (Takeit Max) unter Linux konfigurieren

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UPC (Takeit Max) unter Linux konfigurieren

Beitragvon neokima » Di 22 Sep, 2009 18:56

Ich steige demnächst von Tele2 auf UPC / Takeit Max um. 5€/m weniger bei mehr als theoretisch doppelter Geschwindigkeit und kostenloser Umstieg war zu verlockend ;-)

Ich habe aber nichts gefunden, was man fĂĽr die Konfiguration unter Linux (Opensuse 11.1) braucht.

Bei Tele2 läuft das so, dass ich einfach als Gateway 192.168.1.1 eingestellt habe und fertig. DHCP will ich nicht. Den Port für den Webserver, etc. musste ich im Modem aufmachen.

Wie sieht das nun bei UPC / Takeit Max aus? Ich frage deswegen, weil ich bei der Konfiguration ohne Internet bin und dann fragen zu spät ist.
neokima
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: UPC (Takeit Max) unter Linux konfigurieren

Beitragvon jutta » Di 22 Sep, 2009 19:02

funktioniert im prinzip genauso. die fritzbox wird als router konfiguriert. beim pc traegst du ip, standard-gateway, name-server ein. die default ip von der fritzbox ist 192.168.178.1 iirc.

notfalls musst du halt kurzfristig auf dhcp stellen, um die ip rauszufinden und zu notieren und stellst danach alles fix ein.

bei der fritzbox als erstes das den menuepunkt "expertenansicht" suchen, ohne die verheimlicht sie dir fast alles 8-)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon neokima » Di 22 Sep, 2009 19:38

Danke, damit konnte ich nun leicht das Manual durchsuchen. Dort steht auch diese IP. Muss ich den DHCP-Server bei der Firtzbox abdrehen? Mein Rechner hat zur Zeit 192.168.1.99. Ich nehme an, der muss dann 192.168.178.99 werden, damit ich im selben Netz bin.
neokima
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 22 Sep, 2009 20:14

du musst den dhcp-server von der fritzbox nicht abdrehen. wenn dein rechner die ip fix eingestellt hat, hoert er auf dhcp eh nicht. es schadet aber nichts, wenn du es tust. und ja: die ersten drei oktette (ziffengruppen) der ip adresse muessen uebereinstimmen, damit die geraete zusammenfinden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon neokima » Di 22 Sep, 2009 20:48

Mich irritiert das im Handbuch etwas:

Die FRITZ!Box verfĂĽgt ĂĽber einen eigenen DHCP-Server. In
den Werkseinstellungen ist der DHCP-Server standardmäßig
aktiviert. Folgender IP-Adressbereich ist werksseitig fĂĽr
den DHCP-Server reserviert:
192.168.178.20 - 192.168.178.200

Somit wäre 192.168.178.99 in diesem Bereich. Muss ich also den Bereich ändern. Am liebsten wäre mir sowieso statt 178 eine 1. Verliert die Fritzbox diese Einstellung bei einem Reset bzw. Stromausfall?
neokima
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Di 22 Sep, 2009 21:48

Ich bin nicht mehr bei UPC und hatte damals die FRITZ!Box 7140SL. Die wird bei neuen AnschlĂĽssen nicht mehr ausgegeben. Was grade aktuellist kann ich dir nicht sagen.

Die wichtigsten Punkte wurden schon erwähnt!
Aber zu deiner Frage: Du kannst bei den LAN-Einstellungen der F!B viel verändern, auch den IP-Adressbereich. Diese Einstellungen werden auch gespeichert. Ich musste selbst die F!B gelegentlich für kurze Zeit vom Strom nehmen, die Einstellungen blieben gespeichert.

ACHTUNG:
1) Mit der F!B kommt von UPC nur eine sehr dĂĽnne Installationsanleitung fĂĽr Internet und Telefon mit. AusfĂĽhrliche HandbĂĽcher gibts nur beim Hersteller AVM zum Download.
2) Die F!Ben haben verschiedene Länderspezifische Firmware-Versionen! Bitte nutze nur die Infos/Handbücher/..... der AT-Versionen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Mi 23 Sep, 2009 14:42

> Verliert die Fritzbox diese Einstellung bei einem Reset bzw. Stromausfall?

bei einem reset verliert sie die von dir getaetigten einstellungen, bei einem stromausfall normalerweise nicht.

du brauchst an der dhcp-range nichts zu aendern, wenn du dhcp ohnehin nicht verwenden willst.

wenn dir .178. nicht recht ist, musst du vor allem die lan-ip der fritzbox anpassen. (die hat aber eh mehrere, von denen man einige aendern kann, aber eine bestimmte nicht. - steht irgendwo weiter hinten im handbuch)
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL