Wie erreiche ich wieder 6mbit?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Wie erreiche ich wieder 6mbit?

Beitragvon Starvirus » Di 22 Sep, 2009 11:25

Hallo!

Wie ihr aus meiner Signatur erkennen könnt war ich schon mal im Genuss von 6mbit. Nun bin ich auf die Businesskombi umgestellt worden und ich bekomm keine 6mbit mehr.

Dazumals hab ich hier um eine Umstellung gefragt auf 6mbit was ein anonymer Mitarbeiter der Telekom machte. Da lief das ganze sehr stabil, war ca 1 Jahr aus. Nun hat sich anscheinend einer meiner Nachbarn auch das Internet genommen(ca. 3 monate). Nun ja zu den Hauptzeiten kam es meistens zu 1nem Resync am Abend und dann wars das aber und die leitung lief weiter.
In der Zwischenzeit hab ich meine Zuleitung vom HÜP zum Modem mit einem Cat5 kabel erneuert und auf einen Patchpanel aufgelegt. Werte änderten sich kaum.

Vor gut 3 Wochen bin ich auf die Businesskombi umgestiegen. Vorher hatte ich ein aktives Kombipaket mit 6mbit. Leider wurde ich dann runtergeschalten auf 4 mbit. Nun hatte ich sicher schon 10 tickets offen wegen meiner Bandbreite. Wurde sogar auf einen ADSL2+ gehängt nur keine ausreichenden Werte.
Dank wernerkl forderte ich noch ein SAS Team an der meinen Verteiler checken sollte. Leider ergab sich das mein Verteiler voll war.

So nun meine Frage was kann man noch tun? Ein eigenes Kabel legen zum Wählamt ist nicht ganz in meinen Budget :D

FĂĽr jeden Vorschlag bin ich dankbar!
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Re: Wie erreiche ich wieder 6mbit?

Beitragvon jutta » Di 22 Sep, 2009 11:29

wenn der verteiler voll ist, wird es einen zweiten dsl-anschluss und channel-bonding oder sowas aehnliches vorlaeufig nicht spielen. zwei moeglichkeiten: abwarten, bis ausgebaut wird oder ein anderes medium: richtfunk oder mobilfunk.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ANOther » Di 22 Sep, 2009 11:32

> forderte ich noch ein SAS Team an

dann lass die jungs vom SAS mit ihrem spielzeug anrücken, dann kann man in die gräben gleich etwas glas legen;)
----
btt

ich denke, der volle verteiler ist die quelle deiner probleme...
irgendwann gabs mal was von wegen "beschaltungsgrad" oder ähnliches, von wegen beeinflussung und so

ich denke, das gibts nimma (hat vermutlich der wirtschaftler dem techniker erklärt)...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Starvirus » Di 22 Sep, 2009 11:40

- Richtfunk gibt es nur leider nicht auf meinen Standort. Hier werden aber auch nur maximal 768 kbit hergestellt.
- Mobilfunk 3g bzw. HSDPA ist möglich nur mit einigen Schwierigkeiten. Aufgrund meiner nähe zu Linz werd ich von einem Linzer Sender mitversorgt nur gehen da maximal 1 mbit durch dann is aus.

Baugrund wird derzeit nicht vergeben rund um mein GrundstĂĽck , sprich der Verteiler wĂĽrde sicher nicht so schnell ausgebaut werden.

SAS Team war mit Spielzeugen da die das Leitungsspektrum und alles gemessen haben. Hier haben sie nochmal bestätigt das ich zuviel beeinflusst werde von den anderen Teilnehmern am Verteiler. Dieser Mitarbeiter hat auch gesagt neue Kabel auf Kupferbasis werden nicht verlegt, wenn dann Glasfaser. Nur das ist auch wieder eine Frage ob sich das auszahlt!
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon ANOther » Di 22 Sep, 2009 12:15

werde SUB-provider, und überrede deine nachbarn, sich bei dir draufzuschalten. dann werden kupferadern frei, du kannst sie bündeln, und gemeinsam könnt ihr euch einen 8draht-sdsl mit einigen off. ip-adressen teilen...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon radditz » Di 22 Sep, 2009 18:21

In der Zwischenzeit hab ich meine Zuleitung vom HÜP zum Modem mit einem Cat5 kabel erneuert und auf einen Patchpanel aufgelegt. Werte änderten sich kaum.

Sehr gut, und jetzt hängst du dann noch das Modem am HÜP dazu und steckst das Cat5 Kabel an einen LAN-Port (ggf. muss man hier stecker montieren bzw. austauschen :D).

Hast du noch ein altes (nicht Business-) Modem mit dem du die Leitungswerte auslesen kannst?
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Starvirus » Di 22 Sep, 2009 23:28

Gemessen mit einem Speedtouch 585 v6:

Verbindungsdaten

Betriebszeit: 0 Tage, 0:00:08
DSL Type: G.992.1 annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 512 / 4.128
Ăśbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/kB]: 0,00 / 0,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 12,0 / 19,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 18,0 / 37,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 24,0 / 16,5
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / BDCM
Framingverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt): 0
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 0 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0

Habs auch bei dem HĂśP probiert 100% die selben werte!
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon radditz » Di 22 Sep, 2009 23:39

Naja, die 6 Mbit/s dĂĽrften bis auf weiteres nicht hinhauen.
Allerdings sollten 5 Mbit/s noch funktionieren. Nun ist aber die SAche, dass die TA für ADSL kein 5 Mbit/s Profil hat. So viel ich weiß hat sie das aber sehrwohl für AonTV Kunden (ich glaub 4.990 kbit/s sinds) - aber eben mit ADSL2+. Falls es das Profil auch für nicht aon-tv kunden gibt, wäre das vermutlich deine einzige Option die du seitens der TA hast.

Aber mach dir trotzdem nichts draus, mit deiner Leitungslänge 6 Mbit/s zu schaffen ist in der Praxis zu 95% sowieso nicht möglich.

Naja, man könnte jetz noch das Leitungs-Spektrum ansehen, poste das mal bitte ;)
Sollte damit hinhauen:
http://www.2cent.de/dmt/v7/dmt.zip
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Starvirus » Di 22 Sep, 2009 23:47

Also zuhause hab ich ein paar 546 v6 und ein paar 585 v6. Welche Firmware soll ich nehmen damit DMT ordentlich geht?
Eigentlich fehlen mir ca 3-4 db das 6mbit gehen.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon ANOther » Mi 23 Sep, 2009 06:37

du kannst auch einfaches ASCII verwenden, um deine werte kund zu tun....
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL