Welches Kabel für Telefonleitung innerhalb des Hauses?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Welches Kabel für Telefonleitung innerhalb des Hauses?

Beitragvon wagsoul » Mo 21 Sep, 2009 11:30

Hallo!

Welche Art von Kabel verwendet man denn idealerweise innerhalb des eigenen Hauses für die Strecke vom TA-Übergabepunkt (das Belchkastl mit Posthorn drauf) bis zur Telefondose?

Gibts da irgendwelche Vorgaben (Adern, Querschnitt, Schirmung ...) welches Kabel am Besten geeignet ist (für DSL)?

Was würde denn die TA für ein Kabel verwenden, wenn man jemanden von denen beauftragt?
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Re: Welches Kabel für Telefonleitung innerhalb des Hauses?

Beitragvon ANOther » Mo 21 Sep, 2009 11:33

schmeiss mal "wellenwiderstand" in die boardsuche, und du findest eine wissenschaftliche abhandlung zum thema;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wagsoul » Mo 21 Sep, 2009 11:39

DANKE! Dieses Suchwort wars, was ich gesucht habe.

Vorerst bin ich mit den Ergebnissen dazu mal beschäftigt ;)
Zuletzt geändert von wagsoul am Mo 21 Sep, 2009 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wagsoul » Mo 21 Sep, 2009 14:02

Durch den 5-seitigen Thread mit der "Abhandlung" hab ich mich nun durchgewühlt :)

Nur was ich mich frage (vielleicht weiß dazu ja jemand mehr von euch): Ist der "Sieger" der Kabel (dieses mit 120 Ohm Wellenwiderstand http://www.ksi.at/online-kataloge/kat7A ... 7-520A.pdf ) wirklich auch für normales DSL eine gute Entscheidung, oder ist die 120-Ohm-Sache nur dann wirklich gut wenn man zukunftssicher für VDSL2 sein möchte?

Mir nämlich ist Zukunftssicherkeit nämlich nicht besonders wichtig (die Zukunft kann schließlich niemand vorher sagen) und auch erwarte ich mir keine Wunder durch ein neues Stück Leitung.

Ich erwarte mir ja überhaupt nicht viel an Verbesserungsmöglichkeiten, die ich durch ein 20 m langes Kabelstück - sei es noch so gut - erwirke, das ich sozusagen am Ende meiner fast 5 km langen Telefonleitung anschließe die zur Vermittlungsstelle geht ;)

Ich meine aber zu wissen, dass man sich mit diesen 20 m zwar nichts verbessern, sehr wohl aber kaputt machen kann auf seiner Leitung.

Erst vor 2 Wochen habe ich hier einen Thread aufgemacht, da ich meine Telefondose um 5 m nach "hinten" versetzt habe, die Leitung durch das angeflickte neue Stück so verschlechtert wurde, meine Verbindung dadurch aber weniger oft ausgefallen ist als zuvor.

Das war insgesamt eine blöde Sache, denn ich erwischte zufällig gut 2 Tage an denen die Leitung zur Abwechslung mal wirklich stabil lief - inzwischen aber weiß ich, dass die DSL-Verbindung mindestens gleich schlecht wie vor dem Anstückeln der Leitung ist; wenn nicht sogar schlechter.

Meine Leitung synchronsiert mit 3200/512 kbit/sec, wobei ich seit rund 4 Monaten 5-10 Ausfälle (Resyncs) pro Tag habe - die Monate davor war die Leitung mit dieser Geschwindigkeit "stabil" (was heißt, dass ich einen Resync ca. 1-2 x die Woche hatte)

Was meint ihr: Könnte ich mit einer besseren Leitung innerhalb des Hauses die Zahl der Resyncs ein wenig nach unten bringen?

Ich bin gerne bereit dafür etwas an Geld in die Hand zu nehmen (für Verkabelung), Zeit sowieso. Andernfalls muss ich halt die Zeit meines ISPs beanspruchen, damit er ein Ticket bei der TA einmeldet um meine Leitung runterzudrehen - ist ja eh ein Best-Effort-Anschluss.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon ANOther » Mo 21 Sep, 2009 14:08

also ich nähm einfach ein ***normales cat5

u.a. aus dem grunde, dass man zu testzwecken das modem direkt zum hausanschluss legen kann, um probleme nit der indoorleitung auszuschließen... :)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon zigan » Mo 21 Sep, 2009 18:54

entweder nimmst einen schlauchdraht 4x 0,8 geschirmt
oder st****normales cat 5e kabel, da hast dann reserven und kannst mehrere leitungen drüberschalten
:ok:
ich hab vom netzabschluss (mehrzweckdose von TA) zwei ca 15cm schlauchdraht kabel zu den zwei aufputzdosen
von dort die die telefonkabeln, eins mit splitter und das andere direkt ins modem (zwei leitungen, superkombi und entbündler)
die modems stehen im 19" schrank und dort wird dann gepatcht was das zeug hergibt :D
so eine strukturierte hausverkabelung ist schon ne feine sache :ok:
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon wagsoul » Mo 21 Sep, 2009 20:40

Ist es eigentlich sehr schlimm wenn man einen Schlauchdraht mit kleinerem Querschnitt als die hier genannten 0,8 mm pro Ader verwendet? Oder anders gefragt: Bewirkt der Querschnitt wirklich etwas bei 20 m Länge?

Hab so etwas nämlich derzeit in Verwendung ...

Bei den Cat5-Kabeln sind die Adern ja immer paarweise verdrillt, was ja irgend einen bestimmten Grund hat.

Wenn ich so ein Kabel fürs Telefon/DSL verwende, soll ich dann insgesamt 2 Paare nutzen und jeweils eine Ader pro Paar frei lassen, besser nur beide Adern eines einzigen Paares nutzen, oder sind solche Feinheiten insgesamt eh vollkommen egal?
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wernerkl » Mo 21 Sep, 2009 20:51

0,8 hat der eh net hat 0,5
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Zurück zu ADSL & xDSL