Ich hab hier einen brandneuen Linksys WRT160N (Standard Firmware) der sich per PPPoE bei meinem xdsl Plus einwählen soll. Tut er aber nicht . Hatte vorher einen WRT54GL mit dd-wrt angeschlossen, vor ein bis zwei Monaten hat der aber angefangen sich nicht mehr einzuwählen. Alles mögliche probiert, dann von heute auf morgen gings wieder. Und jetzt seit letzter Woche das selbe Spiel. Der WRT54GL meldet sich nur sporadisch an, wenn er es schafft ist die Verbindung extrem langsam oder bricht ständig ab. Gut, dacht ich mir, liegt vielleicht an der Firmware. Alle möglichen Updates aufzuspielen hat auch nichts gebracht. Jetzt hab ich mir eben nen neuen Router geholt, anmelden will sich der aber immer noch nicht.
Mein Modem ist ein Zyxel 660HW. Produkt ist xdsl Plus mit Mehrplatz. Vom PC aus kann ich mich wunderbar anmelden. Das Zyxel hat die IP 10.128.0.1, der PC 10.128.0.3. Subnetz ist 255.255.0.0. Durch die Anzahl der Geräte die ich hier rumstehen habe bin ich aber meinen Router angewiesen
Der alte Linksys hatte immer 10.128.0.2. Was mir aber aufgefallen ist: Beim WRT160N kann ich das Subnetz gar nicht auf 255.255.0.0 einstellen, da bekomm ich nur 255.255.255.x zur Auswahl. Ab und an schafft es auch der WRT160N sich anzumelden, die Verbindung bricht aber immer kurz darauf zusammen. Wenn er es nicht schafft kommt als Fehlermeldung er könne keine IP beziehen. Pings vom Router aus an google.com dauern im Bereich 200k ms.
Im Moment hab ich den WRT und Zyxel direkt nebeneinander stehen, ein irgendwo dazwischen schließe ich also weitestgehend aus.
Hat irgend jemand vielleicht irgendeine Idee, wo der Fehler liegen könnte?