telekabel oder telefonleitung?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

telekabel oder telefonleitung?

Beitragvon i386 » Mo 14 Sep, 2009 15:46

hallihallo!

bitte nicht gleich bissig sein udn sagen ich soll mal nachsehen was es gitb.. ich hab mich schon informiert möchte jedoch nur noch die meinung anderer einholen

ich habe derzeit das alte kombipaket der telekom (2048/384 + telfon für 19,90€) und suche jetzt nach einem produkt das schneller und für unter 30€ zu haben ist

zuerst habe ich mal bei der telekom angerufen und gefragt was man mir empfehlen kann.. er meinte dass das einzig schnellere produkt die aonkombi sei (8mbit + telefon für 29,90€)

dann habe ich mir die upc palette angesehen und inode take it max für gut befunden (20mbit für ebenfalls 29,90€) oder als alternative chello fun (kabel ist bei mir verfügbar 8mbit für 22,90€)

zuletzt bin ich auf tele2 volles rohr xl<30 gestoĂźen ( bin 20 Jahre alt und SchĂĽler ) welches mir jedoch trotzdem noch zu teuer ist

blizznet ist bei mir leider nicht verfĂĽgbar -.-

telefon benötige ich keines.. warum sind die produkte mit telefon (zb takeIt von inode incl telefon billiger als adsl solo von inode?)

nachdem ich einen server betreibe ist mir der upload wichtiger als die download.. nur sdsl ist meines wissens nach in anderen preiswelten^^

was meint ihr wäre das passende produkt für mich?

kennt ihr noch andere alternative? ev. normaler telekomanschluss+adsl?

lg i386
i386
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: telekabel oder telefonleitung?

Beitragvon radditz » Mo 14 Sep, 2009 15:51

Bandbreiten > 6 megabit/s sind immer mit vorsicht zu betrachten ;) die werden nur mit guten Leitungen erreicht.

Um dir was empfehlen zu können, müssten wir deine Leitungswerte kennen (die, der ADSL/TElefon Leitung).
Dazu ghört: Störabstand, Dämpfung, aktuelle Bandbreite, Ausgangsleistung
diese sachen findest du im Modem-Interface.
Zur not einfach mal im forum suchen, eine anleitung findet sich sicher ;)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon tpleyer » Mo 14 Sep, 2009 16:03

Ich wĂĽrde mal ein nettes Mail an [email protected] zwecks Bitte um Bandbreitenerhöhung auf KULANZ bzw. Umstieg auf neues Kombipaket zu selben Konditionen wie das alte (19,90) schreiben.

Wirkt Wunder, ich hab seitdem 6176/512 gehabt - nach einiger Zeit wurde ich sogar auf einen ADSL2+-Port gehängt und hab jetzt 8220/768... ;-)

Sollte das dann nicht reichen, kannst dir (wenn es von den Leitungswerten her Sinn macht) den Internet-Booster dazunehmen (9,90 mtl), dann bist auf 16384/1024 max.

lg
tpleyer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon i386 » Mo 14 Sep, 2009 16:05

werd ich mal machen.. auch wenn der herr am telefon meinte dass soetwas nicht möglich ist..

hier die werte:

DSL Type: G.992.1 annex A
Bandwidth (Up/Down) [kbps/kbps]: 384 / 2.176
Output Power (Up/Down) [dBm]: 12,0 / 14,0
Line Attenuation (Up/Down) [dB]: 17,5 / 30,0
SN Margin (Up/Down) [dB]: 29,0 / 30,5
Vendor ID (Local/Remote): TMMB / BDCM
Loss of Framing (Local/Remote): 0 / 0
Loss of Signal (Local/Remote): 0 / 0
Loss of Power (Local/Remote): 0 / 0
Loss of Link (Remote): 0
Error Seconds (Local/Remote): 0 / 0
FEC Errors (Up/Down): 0 / 0
CRC Errors (Up/Down): 0 / 304
HEC Errors (Up/Down): 0 / 137

danke fĂĽr die raschen antworten :P

lg

//den booster kann ich mir leider nicht nehmen... ist laut website fĂĽr mein produkt nicht verfĂĽgbar -.-

//hab die werte mal in dieses berechnugnsscript eingetragen und sofern ich mich nicht vertan habe sollten 15,1/1,3 mbit möglich sein
i386
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon tpleyer » Mo 14 Sep, 2009 16:31

So, hab mal rausgekramt was ich denen seinerzeit per Mail geschickt habe:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe seit Winter letzten Jahres das A-Online-Kombipaket zu folgenden Konditionen: 2048/384 á 19,90/mtl.
Eckdaten des Anschlusses: Tel. Nr. xxxxx, Kd. Nr. AON xxxxx, Telekom xxxxx
Nun erfuhr ich aus den Medien, dass im aktuellen Kombipaket zum selben Preis 8192/768 kbit/s angeboten werden.
Daher meine Frage: Wäre es möglich, im Kulanzweg (also ohne jegliche Produktwechselgebühren sowie ohne erhöhtem Tarif für Bestandskunden – meines Wissens 29,90/mtl) eine Umstellung meines alten Kombipaketes – sprich eine Bandbreitenanpassung – zu erwirken?
Sollte dies nicht möglich sein, werde ich nach Ablauf meiner Mindestvertragsdauer den ADSL-Anschluss kündigen und zu einem ADSL-Reseller wechseln (z.B. mmc.at – 4,98/mtl für 8192/768 zzgl. TikTak Privat Grundgebühr).
Dies hätte weiters den Vorteil, dass ich anschlussmäßig nicht auf POTS gebunden bin – Resellerprodukte würden auch mit ISDN-Anschlüssen kombinierbar sein.
Da ich aber – auch mit dem Internet – möglichst nicht von AON weg will, bitte ich um kulante Erledigung meines Anliegens – andernfalls wären die oben angeführten Schritte für mich jedoch unvermeidbar.

Mit freundlichen GrĂĽĂźen und der Bitte um rasche RĂĽckantwort
tpleyer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Mo 14 Sep, 2009 17:33

i386 hat geschrieben:DSL Type: G.992.1 annex A
Bandwidth (Up/Down) [kbps/kbps]: 384 / 2.176
Output Power (Up/Down) [dBm]: 12,0 / 14,0
Line Attenuation (Up/Down) [dB]: 17,5 / 30,0
SN Margin (Up/Down) [dB]: 29,0 / 30,5
Vendor ID (Local/Remote): TMMB / BDCM
Loss of Framing (Local/Remote): 0 / 0
Loss of Signal (Local/Remote): 0 / 0
Loss of Power (Local/Remote): 0 / 0
Loss of Link (Remote): 0
Error Seconds (Local/Remote): 0 / 0
FEC Errors (Up/Down): 0 / 0
CRC Errors (Up/Down): 0 / 304
HEC Errors (Up/Down): 0 / 137

Die Leitung ist für die Länge gut, da geht aufjedenfall was. Mehr als diese 15.1 MBit/s die (vermutlich mein) Script ausgegeben hat, wirst du aber nicht erreichen. Der Wert ist auch nur eine grobe Schätzung, vermutlich ist es noch geringer.
Bedenke daher bei deiner Produktwahl, dass dir ein 20 MBit/s Produkt nicht viel bringt, weil du diese Bandbreite mit der aktuellen Leitung nicht erreichen kannst!

//den booster kann ich mir leider nicht nehmen... ist laut website fĂĽr mein produkt nicht verfĂĽgbar -.-

Richtig, der Booster ist nur für die aktuelle AonKombi möglich ;)

Ich empfehle dir, dass du dich mit einen ähnlichen E-Mail wie tpleyer an den Kundenservice wählst. Es gibt definitiv alternative Angebote, bei denen du gleich viel, wenn nicht sogar weniger zahlst, als die € 29,90 fürs aonKombi.

Wenn was in Angebot ist (ist aber im Moment nichts soweit ich weiĂź), gehts noch gĂĽnstiger.
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon i386 » Mo 14 Sep, 2009 19:49

hat jemand erfahrungen mit dem breitbandduo?

wäre ja um 5 euronen günstiger als die aonkombi

welche wären die "alternativen"?
i386
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Mo 14 Sep, 2009 20:55

ich habs vor 1 woche fĂĽr eine freundin bestellt....
mehr kan ni nu ned sagen, es gibt noch ein, zwei kleinere leitungsprobleme...
(da is keine, wo eine sein soll....)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon i386 » Di 15 Sep, 2009 16:33

hab gestern noch ein mail ähnlich dem das hier gepostet wurde an die telekom gschrieben und heute nochmal angerufen..

man bietet mir 8mbit für 24,90€ im monat an

meine überlegung war jetzt ob es nicht klüger wäre wieder auf den "normalen" telefonanschluss umzusteigen (pots mit tiktak privat oder wie das heißt) und dafür zb von kapper.net ein adsl dazu zu nehmen was dann in summe auf 21€ kommt

was haltet ihr fĂĽr besser oder hat jemand noch eine andere idee?

lg
i386
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Di 15 Sep, 2009 16:49

http://www.xlink.at/de/home/index.php?d ... 24&start=0

wenns dir drum geht, noch 1, 2 euros zu sparen....

(immer, wenn du meinst, es geht nix mehr, hats irgendwer noch billiger)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon radditz » Di 15 Sep, 2009 17:07

i386 hat geschrieben:hab gestern noch ein mail ähnlich dem das hier gepostet wurde an die telekom gschrieben und heute nochmal angerufen..

man bietet mir 8mbit für 24,90€ im monat an

Na das is doch was ;)

i386 hat geschrieben:meine überlegung war jetzt ob es nicht klüger wäre wieder auf den "normalen" telefonanschluss umzusteigen (pots mit tiktak privat oder wie das heißt) und dafür zb von kapper.net ein adsl dazu zu nehmen was dann in summe auf 21€ kommt

was haltet ihr fĂĽr besser oder hat jemand noch eine andere idee?

lg

einen "normalen" telefonanschluss gibts glaub ich gar nicht mehr so richtig, wenn dann musst du ganz einfach einen Providerwechsel machen, mit all den damit verbundenen Kosten und Problemen.
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon i386 » Di 15 Sep, 2009 17:11

whaa das wird immer komplizierter...

anschluss bei der telekom auf telefon zurĂĽckstellen und adsl von anderem provider dazunehmen kostet doch mehr weil die ganzen angebte gestern abgelaufen sind.. ebenso wie das vom vorigen poster gepostete angebot -.-

also bleibt doch nurmehr das von der telekom zu nehmen, takeIt von inode, volles rohr extra von tele2 oder chello fun
i386
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Di 15 Sep, 2009 17:24

i386 hat geschrieben:also bleibt doch nurmehr das von der telekom zu nehmen, takeIt von inode, volles rohr extra von tele2 oder chello fun

Wie gesagt, das Angebot der Telekom um 25 Euro ist gar nicht so übel, der Normalpreis für bestandskunden ist nämlich 29,90!
Volles Rohr Extra von Tele2 bietet dir übrigens außer "# Günstig ins österreichische Festnetz telefonieren." keinen wirklichen Vorteil, das kannst du aber auch über diverse VoIP Anbieter lösen.

Einzig Take It Max von Inode/UPC bietet dir im Moment mehr als die Telekom, darunter vor allem "gratis in das Ă–-Festnetz*". Kosten tuts aber auch die 24,90...
Dafür hast du dann Wechselkosten und ggf. einen vorübergehenden ausfall der Internetverbindung (während von TA auf UPC umgestellt wird).

Alternativ, wie du schon gesagt hast, wäre noch Kabel-Internet. DAzu kann ich aber leider nichts sagen.
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon i386 » Di 15 Sep, 2009 17:43

gut... auf das gratis telefonieren pfeiff ich nachdem ich eh kein telefon hab^^

also werde ich bei der telekom bleiben (denen gehört ja die leitung also warum sollt ich da nen andren provider nehmen wenn er eh net billiger ist?)

oder chello fun bestellen..

danke fĂĽr euer bemĂĽhen!

//andererseits ruf ich mal bei xlink bezĂĽglich herstellungsgebĂĽren usw an.. is ja echt ein top angebot ich hoff nur dass die nicht einfach bei zu viel traffic den saft abdrehen.. mit meinen 2mbit komm ich manchmal ja schon auf 400gb
i386
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu PROVIDER