Ich habe jetzt die 2Mbit Beschränkung bei meinem aonKombi Tarif entfernen lassen (Kündigungsdrohung an den Support )
Die Upstream Bandbreite wurde auch sofort auf 512Kbit/s erhöht, Downstream blieb aber wie vorher. (der Mitarbeiter hat aber auch von einer längeren Umstellungszeit geredet)
Jetzt frage ich mich ob ich selbst vielleicht noch etwas optimieren könnte?
Im Anhang ist ein Screenshot von DMT, vielleicht könnt ihr da ja was raus lesen.
Die 2Mbit sind sehr stabil, also könnte ich mir vorstellen dass da noch was möglich ist.
Firmware des Speedtouch 546 ist die aktuelle 7.4.4.7 (die ist allerdings nicht offiziell von aon freigegeben...)
Momentan teile ich das Internet noch mit meinem Nachbarn, das wird sich bald ändern, und dann kann ich das Modem endlich an eine vorteilhaftere Position bringen. Also kommt es dann direkt an die Telefondose, statt dass das Kabel quer durch Wohnzimmer und Küche geführt werden muss. Das müsste auch schon was bringen.
Die eigentlichen Fragen:
1. Kann ein Netzfilter zwischen Modem und Stromnetz etwas bringen? Habe leider keinen zum testen, würde aber den APC P1-GR kaufen falls die Möglichkeit besteht dass die Werte dadurch besser werden.
2. Ich habe einmal gelesen dass man die Telefonkabel um einen Ferritkern wickeln sollte, um einen Teil der Störungen zu beseitigen. Leider finde ich jetzt nichts mehr dazu, also frage ich mich ob das stimmt?
3.Gibt es noch mehr Möglichkeiten etwas zu verbessern?
Danke für alle Antworten die mir weiterhelfen!