NAT-Problem mit SpeedTouch 546

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

NAT-Problem mit SpeedTouch 546

Beitragvon splinter263 » Fr 04 Sep, 2009 20:57

Hallo liebe User!
Ich weiß nicht genau ob das hier in diesen Topic gehört, aber ich erzähle mal um was es geht.

Folgendes: Ich spiele mit meiner Xbox 360 per XLink Kai (http://www.teamxlink.co.uk/) verschieden Spiele hauptsächlich Halo 2.
Jetzt wollte ich einmal halo 3 ausprobieren, nur wenn ich verbinden will, bekomme ich die Meldung "Offenes Nat / Moderate Nat...inkompatibel".
Das hat mich sehr gewundert, darum habe ich einmal meinen Router gecheckt (Linksys WRT54GL). Da habe ich aber auch nichts gefunden. Danach einmal meine Software Firewall (ZoneAlarm), wobei ich dort auch nicht wirklich etwas einstellen kann.

Dann ist mir nur noch das Speedouch Teil eingefallen, wobei ich das NIE angerührt habe, das nur von der Telekom ausgehändigt bekommen habe.
Also habe ich mal in das Teil reingeschaut per Webinterface.
Und da sehe ich auf einmal, das ist eine Firewall auf Standard gestellt (Echt schlimm).
Ich habe probiert sie auf Deaktivieren zu stellen, aber ohne Erfolg.

Kann das NAT Problem an dem SpeedTouch liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
splinter263
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: NAT-Problem mit SpeedTouch 546

Beitragvon jutta » Fr 04 Sep, 2009 21:08

> Kann das NAT Problem an dem SpeedTouch liegen?

das haengt von der konfiguration ab. wenn das speedtouch als single-user ("bridge") eingestellt ist, nicht, wenn es als multi-user (router) eingestellt ist, schon.

ich hab uebrigens keine ahnung, was halo3 / die xbox mit "offenes nat / moderate nat" meint. gaengige bezeichnungen sind das jedenfalls nicht. ich weiss allerdings, dass manche xbox-spiele bei routern ziemlich eingenartig sind (fisch kann sich sicher noch an unsere gemeinsamen kaempfe erinnern). wenn dir das spiel sehr wichtig ist, schau zu den betreffenden faq oder in ein xbox-forum und leg dir den router zu, der dort empfohlen wird
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ANOther » Sa 05 Sep, 2009 07:20

> Kann das NAT Problem an dem SpeedTouch liegen?

wenn du echt nix dran rumgefummelt hast würd ich sagen: nein, denn dann ist das (einzig) nattende gerät dein linksys...

> Und da sehe ich auf einmal, das ist eine Firewall auf Standard gestellt (Echt schlimm).

standard wär dann das, was für die mehrheit passt...
SOOO schlimm kanns dann ned sein.
was hat dich im genauen an der konfiguration gestört?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon fisch » Sa 05 Sep, 2009 07:32

Ist dein Speedtouch wie Jutta schon fragte für den Einzelplatzzugang eingerichtet und der Linksys stellt die Verbindung mittels PPPtP her, dann ligt es an der Routerfirewall. In den Xlink kai settings siehst du über welche ports kai die Verbindung herstellt die könntest du auch selbst anpassen muss aber nicht sein. Diesen Port musst du im Linksys bei Aplicationen und Gaming freigeben. Die Zonearlarm Firewall würde ich Versuchshalber einmal abschalten.

@ Jutta niemals werde ich die Kämpfe mit der PS2,einem Online Rallye Game und div. Routern, Modems und ICS vergessen. Am Ende standen wir ja als Sieger da.
L.G.!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon splinter263 » Sa 05 Sep, 2009 13:11

Hallo!
Also des Modem ist nicht auf "Bridge" eingestellt, diese Option ist deaktiviert.
Ich haben meinen Router mit nem Patch Kabel an dem Modem hängen und wähle mich mittels PPTP auf dem Router ins Internet ein.

Also bei Halo 3 kommen folgende Meldungen:
Bild

Bild
splinter263
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 05 Sep, 2009 14:10

> Also des Modem ist nicht auf "Bridge" eingestellt, diese Option ist deaktiviert.
> Ich haben meinen Router mit nem Patch Kabel an dem Modem hängen und wähle mich mittels PPTP auf dem Router ins Internet ein.

das ist ein widerspruch. der router kann sich nur dann mit pptp einwaehlen, wenn das modem als "bridge" eingestellt ist. bitte, schau, was wirklich dort steht.

hast du schon zu dem link geschaut, der auf deinem screenshot steht?
unter http://support.xbox.com/support/en/us/x ... pment.aspx sind funktionierende und nicht funktionierende router aufgezaehlt. leider ist deiner in keiner der beiden listen, du kannst es also nur selbst ausprobieren.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon splinter263 » Sa 05 Sep, 2009 15:00

Kann schon sein das sich das aufhebt, aber der Bridge Modus ist bei dem Modem deaktiviert.
splinter263
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 05 Sep, 2009 15:05

dann mach bitte screenshots von den modem-einstellungen und von den router-einstellungen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon splinter263 » Sa 05 Sep, 2009 17:00

Von welchen Einstellungen soll ich nen Screenshot machen?
Da ich mich mit dem Modem null auskenne, wäre es schon toll wenn du mir sagst was ich machen soll ;)
splinter263
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Sa 05 Sep, 2009 17:08

am besten von allem, was du am modem findest...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon splinter263 » Sa 05 Sep, 2009 19:36

Hallo!
Ich habe einmal paar Screenshots gemacht, vielleicht ist es dadurch klarer.

http://wh16155.dagobert.wmw.cc/images/speedtouch.png

Edit:
Hier auch noch Screenshots vom Router:
http://wh16155.dagobert.wmw.cc/images/linksys.png
splinter263
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 06 Sep, 2009 04:15

es hat ja eh eine bridge ... was siehst du, wenn du beim speedtouch auf "Breitbandverbindung" klickst? und dann auf "Internetdienste?

zum linksys: was steht bei "Internet setup" und was bei "status"
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon splinter263 » So 06 Sep, 2009 12:59

splinter263
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 06 Sep, 2009 13:09

wieso bei der bridge "getrennt" steht, ist mir zwar nicht ganz klar, aber egal, sie funktioniert. und der router ist mit pptp eingewaehlt. jetzt koennen wir wieder zu deinem nat-problem kommen.

hast du schon versucht, die ip adresse der xbox als "dmz" einzutragen?

applications and gaming --> dmz ---> ip adresse eintragen und "enable" auswaehlen. save settings nicht vergessen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon splinter263 » So 06 Sep, 2009 13:15

Sollte ich da nicht die IP ins DMZ geben wo XLink läuft? Und nicht die xbox?
splinter263
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL