providerwahl

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

providerwahl

Beitragvon ghartl1 » Fr 28 Aug, 2009 12:36

hallo,
suche derzeit einen provider fĂĽr wireless zugang eines pcs.

derzeitiger status:
chello breitband..da aber nur gelegentlich gesurft wird, wĂĽrde sich ein wireless zugang mittels stick anbieten ..chello nicht
wirklich notwendig...
der zugang ist stationär (desktop-pc)
raum wien

anforderungen: huawei e220 modem sollte es sein..is soweit ich weiss linux-kompatibel..hab im netz eine anleitung gefunden..(slackware)
wenns andere geräte gibt, die funktionieren unter linux...auch gut

kann irgendwer eine kaufempfehlung mit kosten machen..oder hat jemand eine ähnliche konstellation ?
lese gerade die forumsbeiträge...
3 schneidet bei stabilität nicht besonders ab...einzelfälle?
.hofer mit jessica? keine ahnung..was gibts noch

tips und vorschläge werden gerne entgegengenommen...

gruss gĂĽnter

gruss gĂĽnter
ghartl1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: providerwahl

Beitragvon radditz » Fr 28 Aug, 2009 13:13

IMHO solltest du nicht auf das Produkt, sondern auf den Preis achten.

WĂĽrde sich denn eine Neuanschaffung (Stick, Einrichtung, ...) wirklich lohnen?
Wieviel zahlst du im Moment?
Habt ihr einen Telefonanschluss oder nur Chello Kabel Anschluss?
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon ghartl1 » Fr 28 Aug, 2009 14:22

hallo

klar ist der preis wichtig

deshalb wollen wir ja auch weg von chello
zahlen derzeit 20 euro im monat flat (chello)
festnetztelefon haben wir nicht
handy läuft e über firma

neuanschaffung stick oder modem mĂĽsste doch in ein paar monaten herinnen sein?..

verwendung: ein bisschen email checken und surfen..nicht täglich

gruss gĂĽnter
ghartl1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Fr 28 Aug, 2009 16:45

neuanschaffung stick oder modem mĂĽsste doch in ein paar monaten herinnen sein?..

Preislich vielleicht, aber wenns dann Probleme gibt (Netzausfälle, Softwareprobleme, Hardwareprobleme), gibts dann dafür eine Menge Stress. Und das nur dafür, dass du die monatlichen Kosten von 20 auf 10 Euro senken kannst.

Nicht zu vergessen ist, dass Virenscanner und Betriebssystem sowie diverse Programme immer wiedermal Updates runterladen (die nicht unbedingt klein sind).

Beim 9 Euro Tarif von Drei (mit 3 GB glaub ich):
Die Modems sind zB bei Drei ab 3 Euro, das nächste dann um 99 und das nächste dann um 179 Euro (WLan Router).

Angenommen du nimmst des um 99 Euro:
du zahlst pro MOnat 11 Euro weniger, also hast das ganze erst in 9 Monaten herinnen.

Die Konkurrenz dürfte ähnliche Preise haben.

Alternativ wäre natürlich, wenn man am Rechner ALLES was Datentransfer braucht (also alle Updates etc...) ausschaltet (GEFÄHRLICH!!), dass man Wertkarteninternet nimmt (Yesss, 3Reload, ...).
-----------------------------
edit: Ein guter Bekannter von mir hatte übrigens so eine Lösung, wie du sie vorschlagst. Das massivste Problem dabei war eher der Empfang (die meiste Zeit 2 von 5 Strichen), und das konnte er nicht wirklich ändern, er konnte den PC ja kaum im Haus rumtragen, damit er besseren Empfang bekommt. Die monatlichen Kosten betrugen zwar 15 Euro (war noch ein älterer teurerer Tarif), aber dafür war ständig ärger:
VerbindungsabbrĂĽche, Lange Ladezeiten von notwendigen Websiten (GMX), oft Nachzahlungen wegen TrafficĂĽberschreitung (glaub waren so 500 MegaByte).
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon ghartl1 » Fr 28 Aug, 2009 17:19

[quote]Wertkarteninternet nimmt (Yesss, 3Reload, ...).[/quote]

sowas wĂĽrde mir da vorschweben..pro gigabyte 4 euro..wĂĽrde reichen...

irgendwelche erfahrungen in der richtung??
ps: das mit updates von os und virenscanner hab ich ja noch gar nicht in erwägung gezogen..aber bei linux e vernachlässigbar
gruss gĂĽnter
ghartl1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 28 Aug, 2009 17:43

> wenns andere geräte gibt, die funktionieren unter linux...auch gut

das iCON 431 (gibts bei silver server und t-mobile) funktioniert unter linux ebenfalls problemlos
hints siehe http://www.netzwerklabor.at/mediawiki/i ... _USB-Stick

die verbindungsqualitaet ist bei sil auch gut - allerdings duerfte es vom preis her nicht ganz deinen vorstellungen entsprechen. http://www.sil.at/produkte/internet/silvermobile/

yesss hat bei mir (21. bezirk) bei schoenwetter gut funktioniert, bei starkem regen nur gprs ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ghartl1 » Fr 28 Aug, 2009 17:55

hallo,

was hast du gezahlt bei yess (welches paket`?)
ghartl1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 28 Aug, 2009 18:00

ich hab das startpaket genommen - vor ca 1 1/2 jahren. das hat damals 20 euro gekostet iirc - fuer 1 oder 2 GB. davon habe ich aber nur wenige MB verbraucht, der rest ist verfallen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ghartl1 » Fr 28 Aug, 2009 18:17

okay..danke
ghartl1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon penguinforce » Fr 28 Aug, 2009 19:11

ghartl1 hat geschrieben:ps: das mit updates von os und virenscanner hab ich ja noch gar nicht in erwägung gezogen..aber bei linux e vernachlässigbar

wer hat dir denn den schwachsinn eingehämmert...?

updates sind fĂĽr jedes os wichtig, egal welche geschmacksrichtung.

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon ghartl1 » Fr 28 Aug, 2009 19:31

ja..schon klar :-))

slackware aufsetzen..alle serverdienste raus..hosts allow , xorg und inetd konfigurieren..1x im jahr firefox updaten(okay 2x)..und gut is..wennst net grad immer die neuesten features brauchst..gehts..

ausserdem sind die meisten patches e fĂĽr serverdienste..die hab ich e nicht
fetchmail..pidgin..ruby..httpd..läuft bei mir alles nicht..
und die anderen?stimmt..jetzt war ein kernelupdate...das is drin..hast recht.aber sonst?...

okay..slackware 13 is heraussen..ich muss :-))
ghartl1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Fr 28 Aug, 2009 19:59

Firefox (+ plugins) werden fast jede woche irgendwie upgedated, diverse wichtige Kernel Updates. Auch der Updater wird mal upgedated. Dazu kommen jede Menge Bibliotheken, die irgendwo benutzt werden, diese werden auch ständig upgedated (Bugs, Sicherheitslücken, Abstürze, ...).

Um ehrlich zu sein, gibts unter Linux-Systemen wesentlich mehr und größere Updates als unter Windows, und ich spreche nicht von Serversoftware!
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon ghartl1 » Fr 28 Aug, 2009 20:20

[quote]Firefox (+ plugins) werden fast jede woche irgendwie upgedated, diverse wichtige Kernel Updates.[/quote]

kernel updates gabs heuer glaub ich eins von slackware
firefox plugin..darĂĽber kann man streiten...
[quote]Auch der Updater wird mal upgedated[/quote]
welcher updater???..ich verwende keinen..patches installieren..(kommen e per email...fertig)

[quote]Dazu kommen jede Menge Bibliotheken, die irgendwo benutzt werden, diese werden auch ständig upgedated (Bugs, Sicherheitslücken, Abstürze, ...).[/quote]
stimmt..slackware hat glaub ich 3 verschiedene bibliotheken...weg mit denen die du nicht brauchst..is zwar a bissal handarbeit...aber was nicht oben ist, braucht nicht gewartet werden..
abstĂĽrze? ehrlich..1 x im jahr vielleicht der xserver eingefroren..das wars

je mehr zeit du dir bei der installation nimmst, um so länger hast du ruhe..eine normale workstation dauert im schnitt 6-8 stunden..dafür hast du dann jahrelang ruhe...

[quote]Um ehrlich zu sein, gibts unter Linux-Systemen wesentlich mehr und größere Updates als unter Windows, und ich spreche nicht von Serversoftware![/quote]
was sollte ich da jetzt fĂĽr einen rĂĽckschluss ziehen???
dass sich ms nicht um ihre sachen kĂĽmmert :-)) oder was???

merke: du brauchst immer nur das updaten, was du installiert hast. bei ms hast du nicht viel auswahl..monolithisches os. bei linux instalierst du das was du brauchst....fertig.
deshalb ist der wartungsaufwand vernachlässigbar..
schau mal in deinem bekanntenkreis bezüglich ms (xp..vista..whatever)was da immer für fenster aufpoppen..und schau mal ein ms nach 2 jahren an..läuft noch immer wie geschmiert :-)

aber anderes thema :-)
ghartl1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Fr 28 Aug, 2009 21:53

richtig, ist ein anderes Thema. Der Update-Aufwand hält sich natürlich in Grenzen, wenn das System so minimal ist wie ein steinaltes UNIX System (welches immernoch seine Dienste verrichtet :D).

Bitte such hier im Forum mal nach den Themen Wertkarte + Mail, da gabs ein paar Probleme mit veränderten E-Mail Headern, weil man als Wertkartenbenutzer nicht authentifiziert werden konnte, wodurch der E-Mail Header verändert wurde. Kann mich nur im entfernten an das Thema erinnern, sollte aber nicht zu alt sein (war aber sicher dieses Jahr hier im Forum).
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon penguinforce » Fr 28 Aug, 2009 22:05

tja, da tun sich ja komplett neue perspektiven aus...

ghartl1 hat geschrieben:ausserdem sind die meisten patches e fĂĽr serverdienste..die hab ich e nicht
fetchmail..pidgin..ruby..httpd..läuft bei mir alles nicht..

wusste gar net, dass fetchmail und pidgin serverdienste sind, die es noch wert sind, im gleichen atemzug mit der programmiersprache ruby (du wirst ror gemeint haben, aber wenn du auf korinthenkacker machen darfst, dann darf ich das auch! =p) mit httpd (den einzigen wirklichen serverdienst in dieser quartettsauflistung) zu nennen, is schon sehr...gewagt.

ghartl1 hat geschrieben:okay..slackware 13 is heraussen..ich muss :-))

und, was willst jetzt? einen keks? =)

*SCNR*

:diabolic:
penguinforce

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER