Fritz!Box an Tele2 Volles Rohr Anschluss

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Fritz!Box an Tele2 Volles Rohr Anschluss

Beitragvon dragqueen » Do 27 Aug, 2009 17:02

Hallo!

Ich habe zwar schon hier im Forum bzw. auf Google danach gesucht, jedoch keine passende Antwort gefunden.

Ich habe einen Tele2 Volles Rohr Anschluss und hab jetzt eine Fritz!Box 7270. Die Internet-Verbindung habe ich schon eingerichtet - das war ĂĽberhaupt kein Problem. Weiters habe ich mein Philips-Dect Schnurlostelefon ebenfalls bei der Fritz!Box angemeldet - auch kein Problem.
Jedoch weiss ich jetzt nicht, wie ich die Kabel anschlieĂźen soll, damit ich eine Telefonverbindung bekomme.
Beim Tele2 Modem habe ich ein Kabel an der Wanddose beim Dreieck angeschlossen und das andere Ende (das mit den zwei Kabelenden - grau und grün) am Modem angeschlossen. Ein weiteres Telefonkabel (keine Ahnung wie das genau heisst) hab ich an der Wanddose beim Telefonhöhrer-Symbol und das andere direkt an der Basisstation meines Schnurlostelefones angeschlossen.

Bei der Fritz!Box hab ich nur die Möglichkeit, ein Kabel von der Wanddose beim Dreieck in die Buchse DSL/Telefon an der Box anzuschließen.

Kann mir bitte jemand einen Tip geben, ob ich mich zu blöd anstelle, ich ev. ein anderes Kabel benötige oder die Fritz!Box an meinem Tele2-Anschluss ganz einfach zum Telefonieren nicht funktioniert.

Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich beschrieben!? :-?

lg, Roman
dragqueen
Neu im Board
Neu im Board

Re: Fritz!Box an Tele2 Volles Rohr Anschluss

Beitragvon zigan » Do 27 Aug, 2009 19:11

ganz einfach
das vood wird an der telefondose (beim dreieck ganz links, erste dose, erster steckplatz) angeschlossen, der stecker hat 4 anschlüsse (öinks zwei, rechts zwei), das modem bekommt von links das dsl signal, macht dann voip und liefert ein pots ähnliches signal dann rechts weiter, d.h. die zwei steckplätze rechts davon (und allenfalls weitere in serie angeschlossene dosen) haben ein telefonsignal

das fritz macht das nicht, da gibts nur einen stecker fĂĽr adsl, und man kann an das modem direkt die telefone anstecken, da gibts dann normalerweise so kurze kabel (rj11 auf taed-weibchen) dazu, wenn nicht musst du halt die rj11 von den telefonen direkt anstecken, oder dir sonstwie helfen
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon dragqueen » Do 27 Aug, 2009 19:54

zigan hat geschrieben:ganz einfach
das vood wird an der telefondose (beim dreieck ganz links, erste dose, erster steckplatz) angeschlossen, der stecker hat 4 anschlüsse (öinks zwei, rechts zwei), das modem bekommt von links das dsl signal, macht dann voip und liefert ein pots ähnliches signal dann rechts weiter, d.h. die zwei steckplätze rechts davon (und allenfalls weitere in serie angeschlossene dosen) haben ein telefonsignal

ok, das versteh ich so halbwegs

zigan hat geschrieben:das fritz macht das nicht, da gibts nur einen stecker fĂĽr adsl, und man kann an das modem direkt die telefone anstecken, da gibts dann normalerweise so kurze kabel (rj11 auf taed-weibchen) dazu, wenn nicht musst du halt die rj11 von den telefonen direkt anstecken, oder dir sonstwie helfen

da liegt ja der hund begraben: ich möchte die fritzbox ja als dect-basisstation nutzen. in meinem konkreten fall ist die anschlussdose der telekom in der wohnung im unteren geschoss, meine original philips basisstation steht aber im obergeschoss meiner wohnung (=wohnbereich). somit kann ich das telefon nicht direkt an das modem anschließen. ist das irgendwie verständlich..??

ich bin nämlich ratlos :cry: :cry:
dragqueen
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon zigan » Fr 28 Aug, 2009 08:12

wie sagt der lateiner?? --> shit happens

verwend das originale modem, oder leg eine neue leitung,

oder pfriemel an den dosen herum --> wenns dann probleme gibt, bist ganz ALLEIN schuld :diabolic:

ach ja: es wäre sehr hilfreich, wenn ALLE informationen gleich gegeben werden, wie zB daß es um zwei stockwerke geht

ein kleiner hilfreicher artikel --> http://www.tty1.net/smart-questions_de.html

zuerst lesen, dann kapieren, dann befolgen :ok:
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon jutta » Fr 28 Aug, 2009 14:57

der schmaeh bei tele2-modem ist das y-kabel. damit wird das telefonsignal vom modem zurueck in die dose geleitet. hast du schon probiert, das kabel vom tele2-modem an die fritzbox anzustecken? einer der 2 stecker vom y muesste in die telefon-buchse von der fritzbox kommen (ggf. mit einem adapter).

keine garantie, dass das funktioniert, ich weiss nicht, ob es schon jemand ausprobiert hat und selbst hatte ich noch kein solches y-kabel in der hand.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon fisch » Fr 28 Aug, 2009 16:30

Der Schmäh mit dem Y-Kabel funktioniert auf jedenFall mit der Fritzbox 7170 denn diese habe ich genau so verkabelt und mein Telefon funkt sogar an einer 2.ten Tel. Dose einwandfrei. Das macht allerdings nur einen Sinn wenn ich die DECT Funktion der Fritzbox 7270 nicht verwenden möchte sondern meine Standart Basisistation weiter verwende. Ich habe zwar keine 7270er aber verstehe nicht warum man sich Gedanken um die Verkabelung bei einem Schnurlostelefon (schnurlos=kein Kabel) macht. Wenn die Telefonverbindung in der F-Box erfolgreich eingerichtet wurde dann sollte das Telefon bei der Fritzbox angemeldet werden und schon kann sofern die Funkverbindung zu der Box ausreicht Telefoniert werden. Die Tel.Verbindung wird sowiso über die Bestehende Internetleitung hergestellt. Idealerweise mit der voip@voip Verbindung. Vielleicht liege ich voll daneben aber welchen nutzen hätte denn die DECT Funktion der F-Box wenn ich wieder per Kabel zu der nächsten Basisistation verbinden müsste? L.G.!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL