hotze_com hat geschrieben:heiter hat geschrieben:in niederlande ist traffic so günstig anstatt backend auszubauen, mehr kapazitäten bei Internet exchange zu kaufen wird einfach mal die ganze leistung um 66% gekürzt.
ach, täusche dich bzgl. IP Transitpreisen mal nicht .... es gibt da (zumindest für mich) nicht nachvollziehbare Preisgefälle, selbst beim selben Provider.
zB AMS-IX ich habe mich da mal informiert da zahlst du fĂĽr einen 10gbit port 2500eur im monat. fĂĽr einen welt konzern wie upc und bei der dichte an kunden in niederlande ist das geschenkt.
und am ams-ix sind unzählige provider, hoster, usenet-anbieter, whatever angehängt.
Es geht hier für mich rein um Renditeerhöhung und Kostensenkung. Die Leistung wird um beachtliche 66% für den halben Tag gekürzt.
sie bieten ein service exziplit als UNLIMITED an und werben damit. dann beginnen sie diesen serivce zu limitieren.
hotze_com hat geschrieben:Kapazitäten nachkaufen ist eine Seite, aber: erstens fällt die dazu passende Hardware nicht vom Himmel sondern kostet richtig viel Geld (je nach Router kann man da schnell mal den Preis einer Garconniere dagegen setzen; ein Kleinwagen geht sich sehr schnell mal aus), zweitens: die grossen Anbieter warten händeringend auf 100gbit/s Interfaces, aktuell muss man da 10gbit/s Interfaces bonden, und selbst die kosten eine "Kleinigkeit". Und wozu? Damit Geizgeilkunden für Dreifuffzig im Monat saugen können? Naja, der Anbieter (bzw. der Makrt) ist laufend auch teilweise selber Schuld, weil die Spirale nach unten ein böser Bumerang werden kann.
Aber wenn du einen Router für einen durchschnittlichen Autopreis kaufst hast für 3 Jahre Ruhe und min. die Bandbreite verdoppelt. (Router werden ja auch immer leistungsfähiger). Du kannst mir das nicht erzählen das ein ISP mit mehreren hundert Tausend Kunden diese Investition nicht verkraften kann. UPC hat ja angeblich 100Mio EUR in österreich für das DOCSIS 3.0 Netz investiert. Ein paar Kastengroße Routern sollten sich da auch ausgehen.
UPC baut 6 Spurigen Autobahnen und regt sich dann auf wenn die Leute diese auch benutzen, dann soll man zur Tageszeit nur mit den Fahrrad drauf fahren