Dauer DSL-Herstellung derzeit bei TA (Reseller)

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Dauer DSL-Herstellung derzeit bei TA (Reseller)

Beitragvon wagsoul » Do 20 Aug, 2009 08:29

Hallo!

Ein Nachbar und ich liebäugeln damit uns jeweils das jetzige Aktions-DSL der TA von einem Reseller zu nehmen (genau genommen ist es schon beschlossene Sache)

Einen DSL-Anschluss (sogar das selbe 8 Mbit Best Effort Zeugs wie es der neue Zugang auch sein wird) haben wir beide jetzt auch schon, es geht also um einen Providerwechsel.

Wisst ihr vielleicht jemand mit welcher Zeit man derzeit für so eine Herstellung bei einem Providerwechsel rechnen kann? So weit ich weiß hat ein Reseller ja eher wenig Einfluss darauf sobald er die Bestellung abtippt und an die TA weiterleitet.

Gerüchteweise hab ich gehört dass es bei Aon-Produkten selbst derzeit etwas länger dauern kann bis man einen Anschluss nach der Bestellung nutzen kann.

Da wir nun beide eine 1-monatige Kündigungsfrist für die bestehenden Zugänge haben wärs interessant zu wissen, ob man die Kündigung vielleicht etwas später als erstmals möglich ansetzen sollte ...
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Re: Dauer DSL-Herstellung derzeit bei TA (Reseller)

Beitragvon wicked_one » Do 20 Aug, 2009 10:05

providerwechsel funktionieren on the fly --- sobald die TA Kennung ned funzt, mit den Providerdaten einloggen fertig.

kostentechnisch bzw mit den fristen muss man es halt so timen, dass der neue account schon funktioniert, und man danach die Kündigung vom anderen aktiv wird...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wagsoul » Do 20 Aug, 2009 10:26

Dass im Endeffekt bei mir irgendwann dann einfach die Kennung zu ändern ist das habe ich schon mitbekommen :-)

So weit ich weiß gibts ja eine Art Zeitfenster, in welchem so ein Providerwechsel durchgeführt werden kann - nachdem der alte Anschluss bereits gekündigt wurde.

Ich denke ja so:
Wir kündigen heute den Zugang und melden auch gleich den neuen Anschluss beim Reseller als Providerwechsel an.

Der alte Vertrag ist dann mit 30. September zu ende.

Was nun, wenn ich Anfang Oktober die neue Kennung des neuen ISPs noch nicht habe (da die Bestellung halt noch nicht durchgeführt wurde bei der TA; der ISP selbst braucht ja so weit ich weiß zuerst nur meine Bestellung weiterzuleiten, und später dann die erhaltene Kennung wieder an mich weiterzusenden)

Ich nehme mal an, wenn das passiert, dann ist nichts - auch kein Internet in der Telefondose.

Sollte man so etwas einplanen, oder kann man schon damit rechnen, dass innerhalb von 1 Monat ab Bestellung des Providerwechsels die neue Kennung zur Verfügung steht?

--edit: Noch eine Zusatzfrage:

Wie lange muss ein DSL-Zugang vom alten Provider schon abgeschalten sein, damit ein neuer Zugang eine Neuherstellung wird?
Zuletzt geändert von wagsoul am Do 20 Aug, 2009 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon radditz » Do 20 Aug, 2009 10:31

du kündigst gar nix.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wagsoul » Do 20 Aug, 2009 10:34

radditz hat geschrieben:du kündigst gar nix.

Der neue ISP meint zumindest bei seinen Anmelde-Unterlagen dass der alte Anschluss von mir gekündigt werden muss.

Ist das etwa nicht notwendig?
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wicked_one » Do 20 Aug, 2009 10:38

Den Anschluss kündigst du nicht, und eigentlich müsste die TA mit Bestellung bei ISP auch mitbekommen, das sei aon/aonKombi/wwi nicht weiter verrechnen sollten/dürften...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Do 20 Aug, 2009 10:51

oder andersrum: wenn du den alten anschluss kuendigst, hast du gar keinen und es ist kein providerwechsel, sondern eine neuherstellung. (hoehere kosten, neue telefonnummer ...)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wagsoul » Do 20 Aug, 2009 10:54

Hm... mit Anschluss kündigen meine ich natürlich nur den DSL-Anschluss.

Das Telefon selbst soll ja immer noch bestehen bleiben.

Schon jetzt bin ich bei einem Reseller.

Wenn ich also die Anmeldung zum neuen Anbieter schicke und dieser die Bestellung dann an die TA weiterleitet, dann endet dadurch mein Vertrag beim bisherigen Reseller?
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon hotze_com » Do 20 Aug, 2009 11:01

wicked_one hat geschrieben:providerwechsel funktionieren on the fly --- sobald die TA Kennung ned funzt, mit den Providerdaten einloggen fertig.

Das geht so nur von einem Reseller zum anderen Reseller und nicht von/zur TA zur/von einem Reseller.

Kündigung: in aller Regel wertet es insbesondere die TA als Kündigung, das kann aber intern aber auch schon mal daneben gehen. Ich empfehle dringend bei seinem bisherigen Vertragspartner (!) den Vertrag zu kündigen (unter Hinweis auf den Providerwechsel und unter Hinweis auf allf. andere Informationen).

Herstellung bzw. Dauer des Providerwechsels: das hängt davon ab wie schnell der neue Provider ist. Von Resller zu Reseller ist nur notwendig dass du die neuen Einwahldaten bekommst, alles andere passiert im Hintergrund (natürlich ist ein allf. Wechsel einer Bandbreite auch erst dann erfolgt wenn es die TA in deren Systemen durchgeführt hat). Von der TA weg zu einem Reseller würde ich 2-3 Tage bis ca. 1 Woche als realistischen Wert ansetzen (wobei ja immer mal was daneben gehen kann).

Wichtig ist dass der neue Provider alle Informationen sauber und leserlich bekommt. Das hilft deutlich. Wenn man es auf dem Bestellblatt nicht Platz hat dann eben ein begleitendes Schreiben oder Mail dazu (wobei sowas bei größeren Providern eher nicht so gut zusammenzuführen sein wird als bei kleinen Anbietern).

HTH.
hotze_com

Beitragvon wicked_one » Do 20 Aug, 2009 11:10

es geht auch von TA/Reseller <> vice versa so...

bei ISP to ISP funktionieren sogar beide Kennungen paralell, sofern beide Accounts noch beim ISP gültig sind.

Bei TA to ISP wird nur der DSLAM-Link umgelegt vom TA BRAS zum ISPA Knoten --- nicht ganz "on-the-fly" wie von IPS zu ISP, aber wenn die TA das umswitcht, funktioniert in der Regel die neue Kennung...

Falls dies vorhin unverständlich war....

ich würde in jedem Fall und Szenario den alten Vertragsparter (ob ISP oder TA) informieren, wie hotze sagt, das kann automatisch kapiert werden, muss aber nicht.
Vor allem bei Wechsel IPS zu ISP wäre es empfehlenswert...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon radditz » Do 20 Aug, 2009 12:27

jutta hat geschrieben:oder andersrum: wenn du den alten anschluss kuendigst, hast du gar keinen und es ist kein providerwechsel, sondern eine neuherstellung. (hoehere kosten, neue telefonnummer ...)

Ganz genau. das hat auch nichts damit zu tun, ob du nur den DSL-Anschluss kündigst. Selbst dann ist es nämlich (normalerweise) eine Neuherstellung der DSL-Leitung, und kein Providerwechsel.

Es wäre uns sehr geholfen, wenn du uns den aktuellen Provider und den neuen Provider nennst, sowie deren Produkte (aktuelles bzw. neues).
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wagsoul » Do 20 Aug, 2009 13:04

Das Produkt ist jetzt beim alten ISP (nennen wir ihn Reseller alt) das selbe wie es dann vom neuen ISP (der heißt Reseller neu ;-) ) bezogen werden wird.

Bei meinem Nachbarn ist es gringfügig anders, denn dieser bezieht das selbe Produkt wie ich derzeit von der TA selbst, kauft es dann künftig aber auch beim "Reseller neu" ein.

Ich bekomme also ein Modem der neuesten Generation und das jetzige wird mir zur "Entsorgung" überlassen wenn ich keine Kündigung an den derzeitigen ISP sende, da es dann ja automatisch eine Neuherstellung ist was in Folge meiner Bestellung geschieht?
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Do 20 Aug, 2009 13:23

> Ich bekomme also ein Modem der neuesten Generation und das jetzige wird mir zur "Entsorgung" überlassen wenn ich keine Kündigung an den derzeitigen ISP sende, da es dann ja automatisch eine Neuherstellung ist was in Folge meiner Bestellung geschieht?

das ist sehr die frage. denn das modem gehoert ja der ta und die weiss, dass du schon eines hast und sie dir kein neues schicken muss, egal ob du jetzt kunde von reseller a oder reseller b bist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wagsoul » Do 20 Aug, 2009 13:29

Bei meiner Bestellung des 2007er-Kombipakets (das war damals ja wirklich günstig bei der vorhandenen Preislandschaft) hat sich meine Bestellung derart verzögert, dass aus dem anfangs angedachten Providerwechsel eine Neuherstellung wurde.

Mir sagte man damals, dass das von einem Zeitfenster abhängen würde, wie lange der alte DSL-Zugang maximal inaktiv sein darf, ehe daraus dann zwingend eine Neuherstellung durchgefüht wird.

Und zu dieser gabs automatisch ein neues Modem.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon hotze_com » Do 20 Aug, 2009 13:33

wagsoul hat geschrieben:Ich bekomme also ein Modem der neuesten Generation und das jetzige wird mir zur "Entsorgung" überlassen wenn ich keine Kündigung an den derzeitigen ISP sende, da es dann ja automatisch eine Neuherstellung ist was in Folge meiner Bestellung geschieht?

nein. du bekommst kein neues Modem (insb. weil ein Wiederversand Geld kostet und zweitens weil der Provider bestellt 'Modem vorhanden')

der bisherige Provider hat weiterhin einen Vertrag mit dir (nur fraglich wie er die Leistung erbringen will, aber er wäre ja lieferbereit, du hast ja "mutwillig" dagegen gewirkt), du solltest ihn kündigen.
hotze_com

Nächste

Zurück zu PROVIDER