AON & D-Link 524T - Manche Seiten nicht aufrufbar

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: AON & D-Link 524T - Manche Seiten nicht aufrufbar

Beitragvon jutta » Sa 15 Aug, 2009 18:53

wie weit hast die mtu denn runtergedreht? bei meinem netgear musste ich seinerzeit auf 1300 reduzieren, damit ich mit manchen ftp-servern kommunizieren konnte. ich kenne aber auch faelle, wo es noch niedriger war.

andere vorschlaege: das usb-modem gegen ein ethernet-modem umtauschen lassen. kostet 25 oder 29 euro oder so in der gegend. oder du besorgst dir ein gebrauchtes.
das usb-modem auf einem linux-rechner installieren und den als router verwenden. dafuer findet man immer wieder anleitungen, selbst hab ichs noch nicht probiert.
einfach abwarten, vielleicht sind die seiten in ein paar tagen wieder normal erreichbar
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mqt » Sa 15 Aug, 2009 19:03

jutta hat geschrieben:wie weit hast die mtu denn runtergedreht? bei meinem netgear musste ich seinerzeit auf 1300 reduzieren, damit ich mit manchen ftp-servern kommunizieren konnte. ich kenne aber auch faelle, wo es noch niedriger war.

Nur bis 1350, aber habs eben testweise auf 1000 runtergefahren was auch keine Veränderung gebracht hat.

jutta hat geschrieben:andere vorschlaege: das usb-modem gegen ein ethernet-modem umtauschen lassen. kostet 25 oder 29 euro oder so in der gegend. oder du besorgst dir ein gebrauchtes.

Das wäre dann der Notfallplan - auch wenn ich garnicht begeistert davon bin. Es kann ja nicht so schwer sein das Ding wieder zum laufen zu bringen :-?

jutta hat geschrieben:das usb-modem auf einem linux-rechner installieren und den als router verwenden. dafuer findet man immer wieder anleitungen, selbst hab ichs noch nicht probiert.

Hatte ich einmal gemacht - dieses Modem auf Linux war ein Kampf, und (automatisch) Neuverbinden hat nie funktioniert. Aber selbst wenn das hinhauen wĂĽrde, will keine extra Kiste rumstehen haben.

jutta hat geschrieben:einfach abwarten, vielleicht sind die seiten in ein paar tagen wieder normal erreichbar

Das wird nicht hinhauen, das geht schon einige Zeit so.
mqt
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Sa 15 Aug, 2009 19:24

wie wäre es wenn man einfach gar nicht an der MTU rumdreht..??
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon penguinforce » Sa 15 Aug, 2009 22:35

als zusatzfrage:

wie wärs, einfach bei der ta einem modemtausch zu veranlassen...

du bist dann - im rahmen deines produktes - mit der offiziellen hardware online, und kannst den supportanspruch (der dir ja wichtig scheint) entsprechend wahrnehmen (vor allem im störfall ein nicht unwichtiges kriterium).

ich kenne in österreich keinen dsl-provider, der (ungleich deutschland) eigene hardware offiziell zulässt.

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon jutta » So 16 Aug, 2009 03:33

> Aber selbst wenn das hinhauen wĂĽrde, will keine extra Kiste rumstehen haben.

von extra kiste hat ja keiner was gesagt. dafuer nimmt man einfach den rechner, der sowieso am meisten eingeschaltet ist.

> Es kann ja nicht so schwer sein das Ding wieder zum laufen zu bringen :-?

offenbar schon. mach einmal ein factory reset und lass die mtu auf automatisch. falls das geraet eine firewall hat, lass sie zunaechst ausgeschaltet. nebenfrage: gibts von dem ding logfiles? was sprechen die?

//ps: noch ein vorschlag: schreib die beiden zids an und frage, was sie an ihrere firewall oder ggf anderen einstellungen geaendert haben, was so merkwuerdige phaenomene hervorrufen kann.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » So 16 Aug, 2009 09:55

Ich habs wieder gefunden...

viewtopic.php?f=46&t=43451
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon mqt » So 16 Aug, 2009 19:08

jutta hat geschrieben:offenbar schon. mach einmal ein factory reset und lass die mtu auf automatisch. falls das geraet eine firewall hat, lass sie zunaechst ausgeschaltet. nebenfrage: gibts von dem ding logfiles? was sprechen die?

Hatte ich schon gemacht und hat beides nichts genutzt. MTU war standardmäßig auf 1400.
Logfiles gibts, aber selbst im Debug-Mode verraten die nichts aufschlussreiches.

jutta hat geschrieben:noch ein vorschlag: schreib die beiden zids an und frage, was sie an ihrere firewall oder ggf anderen einstellungen geaendert haben, was so merkwuerdige phaenomene hervorrufen kann.

Hatte ich auch schon gemacht und die wussten nicht weiter.

Aber: alle Server nutzten anscheinend alternativ IPv6, denn denn nach Entfernung des entsprechenden Kernelmoduls war alles erreichbar. Jetzt funktioniert es wieder. Demnach war es nicht bzw nicht alleinig die Schuld des Routers.

Vielen Dank an alle die Lösungsvorschläge und Anregungen gepostet, und so mitgeholfen haben!
mqt
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 16 Aug, 2009 19:58

> Aber: alle Server nutzten anscheinend alternativ IPv6, denn denn nach Entfernung des entsprechenden Kernelmoduls war alles erreichbar. Jetzt funktioniert es wieder.

das ist allerdings eine boese falle ^^
bei einer britischen uni-seite die ich eine zeitlang sehr viel brauchte, war das auch so. ich konnte sie mit manchen rechnern normal erreichen, aber mit einem nur timeouts. bloederweis war das der rechner, an dem ich sonst am besten arbeiten konnte. und es hat einige zeit gedauert, bis ich auf die idee gekommen bin, in den dns-cache zu schauen ;-)

unter linux (zumindest bei debian und & co) gaebs uebrigens eine einfache loesung: tspc. das baut dir einen ipv6-tunnel auf, ueber den du dann auch solche server erreichst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hotze_com » So 16 Aug, 2009 20:36

da ist aber dann eher dein IPv6 (oder v6-Tunnel) kaputt als die IPv6 Konfig der Server.
hotze_com

Beitragvon mqt » So 16 Aug, 2009 21:11

hotze_com hat geschrieben:da ist aber dann eher dein IPv6 (oder v6-Tunnel) kaputt als die IPv6 Konfig der Server.

Falls das auf mich bezogen war: hab ich ja nie behauptet ;)

jutta hat geschrieben:unter linux (zumindest bei debian und & co) gaebs uebrigens eine einfache loesung: tspc. das baut dir einen ipv6-tunnel auf, ueber den du dann auch solche server erreichst.

Hier läuft zwar Gentoo und Arch Linux, aber danke für den Tip - werd mich mal in die ganze IPv6 Materie einlesen. Hat mich bisher noch nicht betroffen.
mqt
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mOjoe » Do 20 Aug, 2009 19:27

Trage bei deinem PC unter den Netzwerkkarten Settings die DNS Settings ein siehe DNS1: 195.3.96.67
DNS2: 213.33.98.136 und deine Probleme sind vergangenheit.Zumindest war es bei mir so ^^
mOjoe
Neu im Board
Neu im Board

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL