aonSpeed mit USB-Modem - Wie 2 PCs anschließen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

aonSpeed mit USB-Modem - Wie 2 PCs anschließen?

Beitragvon itsme666 » So 16 Aug, 2009 16:40

Hallo! Eine Freundin von mir hat aonSpeed und möchte mit einem zweiten PC ins Internet. Da ich mich selbst auch nicht gut auskenne frage ich mal hier nach ;)

Vorhanden: aonSpeed mit Speedtouch USB ADSL Modem (Network Terminator, genaue Bezeichnung weiß ich nicht)

Nun soll ein zweiter PC auch ans Internet angeschlossen werden. Welche Möglichkeiten gibt es und welche ist empfehlenswert?

1.) Router kaufen (welchen?). Gibt es überhaupt Router die man bei einem USB-Modem anschließen kann? Habe keinen gefunden :-?

2.) Router mit integriertem Modem kaufen? Kann man dann das vorhandene USB-Modem weglassen? Ist aber wahrscheinlich teurer als Möglichkeit 3.

3.) Kann sie bei der Telekom einen Modemwechsel machen? Kostet angeblich 29,90 Euro. Bekommt man dann für aonSpeed auch ein Thomson TG585? Mit dem würde ich mich dann auskennen, denn das hab ich auch bei meinem Kombipaket ^^

Wie funktioniert der Modemwechsel? Modem in den Telekom-Shop bringen und neues Modem mitnehmen? Oder dauert das mehrere Tage bis man das neue bekommt?

4.) Zweiten PC über den ersten PC ins Internet bringen? Benötigt nur ein Crosslink-Kabel (heißt das so?). Nachteil, dass der erste PC immer eingeschaltet werden muss wenn der zweite ins Internet will.

:roll:

Ich denke Möglichkeit 3 ist die beste. Bin aber für alle Tipps, wie das genau läuft, sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Sandra
itsme666
Neu im Board
Neu im Board

Re: aonSpeed mit USB-Modem - Wie 2 PCs anschließen?

Beitragvon hotze_com » So 16 Aug, 2009 16:49

itsme666 hat geschrieben:Vorhanden: aonSpeed mit Speedtouch USB ADSL Modem (Network Terminator, genaue Bezeichnung weiß ich nicht)

Nun soll ein zweiter PC auch ans Internet angeschlossen werden. Welche Möglichkeiten gibt es und welche ist empfehlenswert?

1.) Router kaufen (welchen?). Gibt es überhaupt Router die man bei einem USB-Modem anschließen kann? Habe keinen gefunden :-?

gibt es; relativ teuer

2.) Router mit integriertem Modem kaufen? Kann man dann das vorhandene USB-Modem weglassen? Ist aber wahrscheinlich teurer als Möglichkeit 3.

kann man; bei analog oder naked: Annex A,
bei ISDN: Annex B. Variante 3 scheint sinnvoller.

3.) Kann sie bei der Telekom einen Modemwechsel machen? Kostet angeblich 29,90 Euro. Bekommt man dann für aonSpeed auch ein Thomson TG585? Mit dem würde ich mich dann auskennen, denn das hab ich auch bei meinem Kombipaket ^^

akteull vmtl. das v7 Gerät (das weisse eckige)

Wie funktioniert der Modemwechsel? Modem in den Telekom-Shop bringen und neues Modem mitnehmen? Oder dauert das mehrere Tage bis man das neue bekommt?

TA Hotline anrufen 0800 100 100.

4.) Zweiten PC über den ersten PC ins Internet bringen? Benötigt nur ein Crosslink-Kabel (heißt das so?). Nachteil, dass der erste PC immer eingeschaltet werden muss wenn der zweite ins Internet will.

via Internetfreigabe, ja; würde ich aber nicht machen

Ich denke Möglichkeit 3 ist die beste. Bin aber für alle Tipps, wie das genau läuft, sehr dankbar!

Ja, mach Variante 3.
hotze_com

Beitragvon itsme666 » So 16 Aug, 2009 22:49

hotze_com hat geschrieben:Ja, mach Variante 3.

Danke für deine Anmerkungen! Werde morgen bei der Telekom wegen des Modemwechsels nachfragen.

Liebe Grüße,
Sandra
itsme666
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 17 Aug, 2009 09:32

ergaenzung noch zu router mit usb-anschluss: mir ist nur ein einziger bekannt, naemlich der draytek 2200 USB http://geizhals.at/a33722.html
der ist schon etwas aelter und nicht ganz leicht aufzutreiben.
alternativ koennte man einen aelteren pc zum router umbauten.

modemtausch ist aber einfacher, weniger fehleranfaellig und einigermassen zukunftssicher, denn ethernet wirds wohl noch eine zeitlang geben.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon preiti » Mi 19 Aug, 2009 16:26

itsme666 hat geschrieben:3.) Kann sie bei der Telekom einen Modemwechsel machen? Kostet angeblich 29,90 Euro. Bekommt man dann für aonSpeed auch ein Thomson TG585? Mit dem würde ich mich dann auskennen, denn das hab ich auch bei meinem Kombipaket ^^
Und wenn das doch schon etwas ältere Ding "plötzlich" nicht mehr funktioniert bekommt man ein gratis Tauschmodem. Wenn man höflich frägt vielleicht sogar ein aktuelles TG585 V7. :twisted: :twisted:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon LoLa » So 23 Aug, 2009 20:38

Hallo!

Ich würde davon abraten, das alte Ding "plötzlich" nicht mehr funktionieren zu lassen. Die zurückgeschickten Modems werden nämlich meistens geprüft, es kann dir also passieren, dass es dir in Rechnung gestellt wird. Und das ist deutlich mehr als 29,90 EUR!
LoLa
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon radditz » So 23 Aug, 2009 22:47

LoLa hat geschrieben:Hallo!

Ich würde davon abraten, das alte Ding "plötzlich" nicht mehr funktionieren zu lassen. Die zurückgeschickten Modems werden nämlich meistens geprüft, es kann dir also passieren, dass es dir in Rechnung gestellt wird. Und das ist deutlich mehr als 29,90 EUR!

AFAIR werden die alten Speedtouch USB Modems von der Telekom Austria nicht mehr supportet, was soll da noch überprüft werden?
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon preiti » Mo 24 Aug, 2009 13:55

radditz hat geschrieben:
LoLa hat geschrieben:Hallo!

AFAIR werden die alten Speedtouch USB Modems von der Telekom Austria nicht mehr supportet, was soll da noch überprüft werden?
Diese Dinger sind mindestens 5 Jahre alt. Da ist schon die Arbeitszeit des Menschen der die Dinger in den Elektronikschrott schmeist grenzwertig teuer im Vergleich zum aktuellen Wert des Modems.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Mo 24 Aug, 2009 14:08

was aber nicht bedeutet, dass sie nicht dennoch ueberpueft werden. ich kann mich noch gut erinnern, wie unseres hier im buero abgeholt wurde. da hat ein techniker einen termin ausgemacht, um das mehrere jahre alte und ueberdies schon leicht defekte usb-modem abzuholen. zeitaufwand ca 1/2 stunde + fahrzeit.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon LoLa » Mo 24 Aug, 2009 17:05

Hallo!

Es geht lediglich darum, dass nicht besch.. wird. Vor einiger Zeit wurden hunderte von Modems getestet und einige Kunden haben eine saftige Rechnung bekommen.
Ich sags dir nur, damit du dich nicht irgendwann vielleicht wunderst...
LoLa
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Mo 24 Aug, 2009 17:42

jutta hat geschrieben:was aber nicht bedeutet, dass sie nicht dennoch ueberpueft werden. ich kann mich noch gut erinnern, wie unseres hier im buero abgeholt wurde. da hat ein techniker einen termin ausgemacht, um das mehrere jahre alte und ueberdies schon leicht defekte usb-modem abzuholen. zeitaufwand ca 1/2 stunde + fahrzeit.

ich kann mich auch an einen kunden erinnern, der sein 510 brennen musste...
das war...
letzten monat, iirc...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon preiti » Mo 24 Aug, 2009 18:42

Wenn denn die TA WIRKLICH diese Geldverschwendung praktiziert und der Tausch WIRKLICH nur 29.90 Euro kostet, dann steht es nicht dafür die TA zu besch... . Mit WIRKLICH meine ich nachweislich durch Unterlagen oder offizielle Webseiten der TA. Ich bin da noch etwas skeptisch, da die TA ansonsten alles was Geld kostet und (angeblich) nichts bringt nicht mehr macht oder so minimal wie es ihr vorgeschrieben ist. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da wurden jedem Kunden der sein Modem tauschen wollte 130 Euro, also fast der Preis einer Neuinstallation, verrechnet.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Viennaboy » Di 25 Aug, 2009 10:27

Das Modem tauschen zu lassen ist wirklich so günstig das haben ein paar Kunden von uns so gemacht.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 25 Aug, 2009 10:40

Modemtausch durch zusendung (per Post) kostet 29,90, Modemtausch durch techniker kostet ~130 Euro.
Zumindest ist das üblicherweise so ;)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Di 25 Aug, 2009 13:31

> Mit WIRKLICH meine ich nachweislich durch Unterlagen oder offizielle Webseiten der TA

das ist ungefaehr so wahrscheinlich wie eine offizielle ankuendiung der verkehrsbetriebe: "unsere kontrollore werden uebermorgen zwischen 9 uhr und 9:45 auf der linie u1 unterwegs sein"
jutta
Administrator
Administrator

Zurück zu ADSL & xDSL