AON-Alternativmodem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

AON-Alternativmodem

Beitragvon lakai01 » Sa 15 Aug, 2009 11:57

Hallo!

Das von AOn zur Verfügung gestellte WLAN-Modem entspricht nicht so ganz meinen Vorstellungen. Kann ich für die Verbindung ins Internet ein x-beliebiges Modem verwenden oder muss ich beim Kauf auf irgendetwas aufpassen? Bzw. ist es überhaupt möglich ein andres Modem als das von AOn zu verwenden?

thx im Voraus!
lakai01
Neu im Board
Neu im Board

Re: AON-Alternativmodem

Beitragvon wernerkl » Sa 15 Aug, 2009 13:16

annex a sollte es beherschen, sofern du dein adsl ĂĽber pots hast
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon preiti » So 16 Aug, 2009 13:39

lakai01 hat geschrieben:Hallo!

Das von AOn zur Verfügung gestellte WLAN-Modem entspricht nicht so ganz meinen Vorstellungen. Kann ich für die Verbindung ins Internet ein x-beliebiges Modem verwenden oder muss ich beim Kauf auf irgendetwas aufpassen? Bzw. ist es überhaupt möglich ein andres Modem als das von AOn zu verwenden?

thx im Voraus!
Wenn du deinen ADSL-Anschluss mit einem "normalen"(POTS) oder ohne aktivem Telefonanschluss benutzt brauchst du ein ADSL-Modem fĂĽr Annex A.
Dann kommt es noch drauf an, was du damit machen willst. Sehr gängige Modems sind die FRITZ!Boxen von AVM. Da findest du auch die meisten Infos zur Konfiguration hier im Forum.
Vielleicht genĂĽgt dir aber auch, wenn du einen eigenen (WLAN-)Router hinter dem Modem von AON betreibst.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon lakai01 » So 16 Aug, 2009 15:08

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Infos. Im Moment siehts so aus dass wir noch das (ur-) alte USB-Modem von AOn in Betrieb haben. Annex A sind ja die älteren Anschlüsse oder? Hättet ihr da Empfehlungen für Modems rund um 50 €, muss nichts besonderes können, sollte nur ne bessere Signalstärke als das von AOn versendete Thompson-Modem haben.
lakai01
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 16 Aug, 2009 15:22

> Annex A sind ja die älteren Anschlüsse oder?

hat mit dem alter nichts zu tun und wenn schon, dann nur insofern, als bei neuen privatanschleussen nur mehr annex a eingerichtet wird, frueher gab es auch annex b

> sollte nur ne bessere Signalstärke als das von AOn versendete Thompson-Modem haben.

was meinst du mit signalstaerke?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » So 16 Aug, 2009 16:04

er meint die stricherl die ihm Windows bei seiner WLAN verbindung anzeigt.

nachdem Sendeleistung mit 100 mW limitiert ist - such dir irgendwas mit 2 Antennen die was gleichschauen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hotze_com » So 16 Aug, 2009 16:52

eher einen Router mit n-Draft; auch wenn der Client nur 802.11g kann bringt das sehr oft eine Verbesserung. Natürlich muss man ganz grundsätzlich auch den Standort des Senders und des Empfängers beachten.
hotze_com

Beitragvon lakai01 » So 16 Aug, 2009 17:07

Ob Annex A oder Annex B verwendet wird kann mir dann vermutlich nur AOn selber sagen? Oder gibts ne Möglichkeit das eindeutig rauszufinden?

N-Draft Router-/Modemkombinationen wären ne Möglichkeit, das Problem sind jedoch hier eher die €50 die diese nicht einhalten können.

Thx für die Infos auf jeden Fall, ich mach mich dann hier im Forum mal schlau welche Router-/Modemkombi am ehesten in Frage käme!
Zuletzt geändert von lakai01 am So 16 Aug, 2009 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
lakai01
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » So 16 Aug, 2009 17:11

alles kannst auch nicht haben!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lakai01 » So 16 Aug, 2009 17:20

wernerkl hat geschrieben:alles kannst auch nicht haben!

wär aber schön wenn :D
lakai01
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » So 16 Aug, 2009 17:21

gebraucht ĂĽber ebay evtl.
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » So 16 Aug, 2009 17:51

> Ob Annex A oder Annex B verwendet wird kann mir dann vermutlich nur AOn selber sagen? Oder gibts ne Möglichkeit das eindeutig rauszufinden?

schau auf dein bisheriges modem - welche modellbezeichnung steht auf dem pickerl an der unterseite? bei usb kannst du auch in das alcatel-programm schauen, in dem alle einstellungen und einige leitungswerte stehen.

die meisten usb-modems waren/sind annex a, aber ich kenne eine annex b flunder persoenlich, gab es also auch.
ausserdem kannst du auf die telefonrechnung schauen. bei isdn-anschluessen ist die grundgebuehr doppelt so hoch wie bei analog/pots-anschluessen.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL