UPC (XDSL) - Peering Probleme richtung USA?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

UPC (XDSL) - Peering Probleme richtung USA?

Beitragvon dahauns » Fr 07 Aug, 2009 02:50

Erst mal Hallo und Grüß Gott hier im Forum!
Lese schon lange mit, ein seltsames Problem - zu dem ich auch sonst keine Info gefunden hab - hat mich jetzt zum registrieren bewogen:

Habe take.it max von UPC.
Seit einigen Tagen geht so ab ca. 2:30-3h morgens (ja, ich bin ein Nachtmensch... :) ) Richtung Übersee kaum eine Verbindung durch. Tracert versandet üblicherweise irgendwo zwischen Paris und Amsterdam. Europäische Seiten sind kein Problem.
Eigener PC ist als Quelle ausgeschlossen.(Mit 3 Rechnern getestet...)
Ist diesbezüglich was bekannt?

Hannes

PS: Ich hoffe, das Forum ist das richtige - ist einerseits providerspezifisch und passt in die technischen Foren nicht wirklich rein - andererseits aber auch nicht "nicht-technisch"...
Zuletzt geändert von Anonymous am Fr 07 Aug, 2009 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: peering- und/oder verbindungs-probleme sind was technisches... somit verschoben.
dahauns
Neu im Board
Neu im Board

Re: UPC (XDSL) - Peering Probleme richtung USA?

Beitragvon hotze_com » Fr 07 Aug, 2009 10:46

Und wo soll jetzt ein Peering-Problem sein?
hotze_com

Beitragvon dahauns » Fr 07 Aug, 2009 13:53

Ich hätte vielleicht noch dazuschreiben sollen, daß innerhalb des UPC-Netzes (aorta.net) noch alles flutscht und die Timeouts dann beim AMS-IX bzw. beim IX in Paris (weiß nicht mehr auswendig, welcher...) beginnen, aufzutreten.

War ja nur eine Vermutung aus dem Bauch heraus, welche Ursachen könnte das denn noch haben?

Es betrifft nicht nur 1-2 Hosts und auch keine obskuren Pimperl-Seiten sondern so allgemeine Sachen wie cnn.com, java.sun.com, etc...
dahauns
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 07 Aug, 2009 14:02

> welche Ursachen könnte das denn noch haben?

wenn es hier in europa 2 uhr frueh ist, ist es in nordamerika so zwischen 17 und 20 uhr. das ist die zeit, wo die leitungen "rauchen". also kann das problem recht gut drueber dem teich bestehen.

andererseits werden zwischen 1 und 4 uhr frueh gerne wartungsarbeiten angesetzt, weil das erfahrungsgemaess die zeit ist, wo am wenigsten kund_innen etwas davon bemerken. es koennte also durchaus ein, dass in europa an dem einen oder anderen geraet grad gearbeitet wird und die verbindung ueber eine backup-leitung aufrechterhalten wird.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon geoff » Fr 07 Aug, 2009 23:29

Dieses Problem mit Transatlantik-Routen ist mir in den letzten Tagen (bzw. Nächten) auch schon mehrmals aufgefallen. Betrifft anscheinend tatsächlich nur Chello/UPC, bei allen meinen anderen Leitungen hat weiterhin alles problemlos funktioniert.
geoff
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon derFlo » Mi 12 Aug, 2009 18:19

Du könntest zu besagter zeit eine Traceroute machen und diese dann hereinstellen.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon flash82 » Do 13 Aug, 2009 00:31

Ich habe zwar auch keine passenden Traces, weil hier momentan alles wunderbar funktioniert, aber diese Peering-Probleme habe ich auch schon zu spüren bekommen. Dabei handelt es sich wundersamerweise nur um UPC, denn andere Provider aus Österreich bzw Deutschland funktionieren während der Ausfallzeiten problemlos. Diese Probleme verspüre ich in letzter Zeit mindestens ein Mal pro Woche an einer beliebigen Zeit zwischen 1 und 6 Uhr früh und das letzte Mal dauerte es mehr als zwei Stunden, bis es wieder ging.
flash82
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon R4yd3N » Do 13 Aug, 2009 10:25

Habe ich heute früh auch gehabt. Fast eine halbe Stunde lang.
Hab einen Traceroute gemacht, aber leider c&p vergessen.

Ich bin auf der aorta immer von uk nach nl im Kreis geroutet worden :oops:
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » Do 13 Aug, 2009 12:49

flash82 hat geschrieben:Dabei handelt es sich wundersamerweise nur um UPC, denn andere Provider aus Österreich bzw Deutschland funktionieren während der Ausfallzeiten problemlos.

Und was wundert dich daran? Jeder Provider hat andere Upstreams, ist an unterschiedlichen Peeringknoten angeschlossen, unterhält dort unterschiedliche Peerings, man hat unterschiedliche Bandbreiten, andere Leitungswege, andere Hardware, usw. usw ... sprich: jedes Netz ist anders. Also völlig normal.
hotze_com

Beitragvon dahauns » Di 18 Aug, 2009 00:46

hotze_com hat geschrieben:Und was wundert dich daran? Jeder Provider hat andere Upstreams, ist an unterschiedlichen Peeringknoten angeschlossen, unterhält dort unterschiedliche Peerings, man hat unterschiedliche Bandbreiten, andere Leitungswege, andere Hardware, usw. usw ... sprich: jedes Netz ist anders. Also völlig normal.

Und damit wären wir wieder bei meinem Ausgangsposting.
Nachdem das bei UPC in letzter Zeit anscheinend regelmäßig auftritt (wobei ich die letzte Woche nicht im Lande war und daher noch nicht testen konnte, ob es noch immer passiert), lässt das IMO doch auf ein Problem beim Peering schließen, und es hätte mich eben interessiert, ob dazu was bekannt ist.
dahauns
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hotze_com » Di 18 Aug, 2009 09:51

dahauns hat geschrieben:Nachdem das bei UPC in letzter Zeit anscheinend regelmäßig auftritt (...) lässt das IMO doch auf ein Problem beim Peering schließen, und es hätte mich eben interessiert, ob dazu was bekannt ist.

welches meinst genau?
http://www.robtex.com/as/as6830.html#rr
hotze_com

Beitragvon dahauns » Do 27 Aug, 2009 22:12

Na ich schätz mal, einer der "Großen" (Level3?) am AMSIX oder PARIX (da ja dort die tracerts versiegen). UPC hat ja selbst keine Transatlantik-Kapazitäten, oder? Ich weiß es nicht, deswegen frag ich ja!
dahauns
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon derFlo » Fr 28 Aug, 2009 06:32

dahauns hat geschrieben:Na ich schätz mal, einer der "Großen" (Level3?) am AMSIX oder PARIX (da ja dort die tracerts versiegen). UPC hat ja selbst keine Transatlantik-Kapazitäten, oder? Ich weiß es nicht, deswegen frag ich ja!

Doch, die Aorta gibts auch in Amerika, geht eben übers Meer.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Zurück zu ADSL & xDSL