Hallo.
Ich habe eine Frage zur Modem Sync Geschwindigkeit und echter Geschwindigkeit.
Bis vor 3 Wochen hatte ich einen xpirio ADSL Zugang mit 6 MBit, real auch 6MBit (10% abgezogen).
Seit dem habe ich Business Speed, das Modem syncte mit 8MBit, sofort auch real 8MBit (siehe auch Signatur)
Nun habe ich heute die Bandbreitenerweiterung auf 12MBit bekommen (genau 12322kBit/s, damit synced das Modem).
Die Real Geschwindigkeit bleibt aber bei 8MBit. Egal was ich getested habe (Speedtest.net, HTTP-Download mit 4 Threads, Usenet mit 8 Threads, FTP), nie komme ich über die Werte hinaus, die ich auch schon vorher mit 8MBit hatte.
Deswegen meine Frage: Muss abgesehen davon, dass mein Modem mit der richtigen Bandbreite synced, auch noch was anderes auf Seiten der TA gemacht werden? Wurde da was vergessen?
Meinen Router schließe ich aus, Ist ein Linux Router mit ipcop (während Speedtest 97% idle). Modem ist ein Speedtoch 608i auf Routing konfiguriert (habe ich auch schon neu gestartet).
Ich werde morgen noch mit einem Laptop direkt am Modem testen, erwarte aber keine Änderung.
Eins noch, ich hänge an einem ASAM und bin an einer ADSL2+ Linecard verbunden (sonst wären die 12MBit sync ja auch nicht möglich)
lg