Detailfragen zu Take IT max

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Detailfragen zu Take IT max

Beitragvon neokima » Sa 08 Aug, 2009 18:27

Beitragvon neokima » Sa 08 Aug, 2009 18:39
Ich ĂĽberlege mir zu Take IT max zu wechseln.

Kann man damit andere VoiP-Provider wie Yesss-Webfon, Sipgate und Ahooly nutzen? Sperrt UPC Ports?

Wie sieht es mit Traffic-Shaping aus?

FRITZ!Box Fon WLAN 7270 kostet 39€. Ist das eine Mietgebühr oder gehört einem die nach der Bindungsfrist?

Die 20.000 kBit/s werden lt. http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/ ... WLAN_7270/ nicht erreicht oder gibt es da eine Sonderversion?

Wie sieht das mit den Umsteigskosten während des Aktionszeitraums aus? Es besteht kein Telekom-Anschluss, nur eine entbündelte Leitung eines Konkurrenten. Bekommt man eine Telefonnummer?

Welche Kosten fallen außer den monatlichen Gebühren an? Bei UPC lese ich "** Take IT max um € 24,90 pro Monat und Anschluss gratis"

Wie läuft die Verbindung bei UPC mit Linux? Ist das ähnliche wie bei Tele2, dass man einfach die IP-Adresse des Modems als Gateway angibt oder muss man sich einwählen?

Welche Alternativen gibt es um ca. 25€ bei ähnlicher Leistung? Auf Telefon kann ich verzichten. VoIP muss funktionieren.
neokima
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Detailfragen zu Take IT max

Beitragvon Felis » Sa 08 Aug, 2009 23:15

Kann man damit andere VoiP-Provider wie Yesss-Webfon, Sipgate und Ahooly nutzen? Sperrt UPC Ports?

Direkt in die FB andere SIP-Provider einzutragen klappt nicht. Gibt einige Threads darueber im Forum. Ich hab's so geloest, dass ich ein billig erstandenes FB-Fon als ATA hinter die FB haenge und dort die alternativen VoIP-Provider eintrage. Ports werden keine gesperrt.
Wie läuft die Verbindung bei UPC mit Linux? Ist das ähnliche wie bei Tele2, dass man einfach die IP-Adresse des Modems als Gateway angibt oder muss man sich einwählen?

Der FB ist es wurscht, welches Betriebssystem dahinter haengt. IP-Adresse per DHCP zuweisen lassen oder fix einstellen.
Welche Kosten fallen außer den monatlichen Gebühren an? Bei UPC lese ich "** Take IT max um € 24,90 pro Monat und Anschluss gratis"

Wenn'st nicht mit UPC telefonierst - kriegst ja eine Nummer - fallen auch keine weiteren monatl. Kosten an.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon neokima » So 09 Aug, 2009 11:19

Demnach kann man auf der FB auf kein Linux installieren, sondern es ist eine spezielle UPC-Firmware darauf? WĂĽrde es Sinn machen eine eigene FB zu verwenden bzw. funktioniert das dann mit weiteren VoIP-Providern?
neokima
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 09 Aug, 2009 13:48

die spezielle firmware von inode unterscheidet sich von der avm-firmware nur insoweit, als die noetigen einstellungen (pvcs usw) schon eingetragen sind. wenn du dir die vorher genau anschaust, kannst du sie auch selbst eintragen.

ich hab aber noch nie von einer fritzbox gehoert, auf der man linux installieren kann.

@andere sip-provider neben inode/upc: dafuer gibts mehrere loesungsansaetze, von denen manche auch funktioniert haben. such ein bisschen in den aelteren voip-threads (so 2-3 jahre alt). dann wirst du sie finden.

> Die 20.000 kBit/s werden lt. http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/ ... WLAN_7270/ nicht erreicht oder gibt es da eine Sonderversion?

die 20.000 kBit/s sind ein frommer wunsch des marketing. darfst du nicht ernst nehmen, sonst wirst du sicher enttaeuscht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Colazivi » So 09 Aug, 2009 13:53

Hey, meine Fritz Box schafft 20mbit/sec :)
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » So 09 Aug, 2009 14:01

im sturzflug aus dem fenster? ^^

welches modell hast du?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon neokima » So 09 Aug, 2009 15:35

Mir ist schon klar, dass die 20mbit/sec ein theoretischer Wert sind. Ich wäre schon froh, wenn ich _durchschnittlich_ die Hälfte erreichen würde. Es ist irritiert mich aber schon, wenn da etwas angeboten wird, dass dann nicht mal theoretisch erreichbar ist.

Wie sieht es aus mit Trafficshaping? Werden Multimedia-Files gebremst? Es gab da mal im Usenet eine entsprechende Behauptung.

Habe ich es richtig verstanden, dass VoIP am PC per Softphone mit anderen SIP-Providern kein Problem ist, sondern es das Problem ist, analoge Telefone anzuschlieĂźen?
neokima
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 09 Aug, 2009 16:44

> Wie sieht es aus mit Trafficshaping? Werden Multimedia-Files gebremst?

nicht dass ich wuesste. bei dsl ist traffic ja auch kein solches problem wie bei einem shared lan.

> Es gab da mal im Usenet eine entsprechende Behauptung.

vermutlich eine verwechslung mit upc/chello

> Habe ich es richtig verstanden, dass VoIP am PC per Softphone mit anderen SIP-Providern kein Problem ist, sondern es das Problem ist, analoge Telefone anzuschlieĂźen?

ja, genau.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hotze_com » So 09 Aug, 2009 17:12

jutta hat geschrieben:> Wie sieht es aus mit Trafficshaping? Werden Multimedia-Files gebremst?

nicht dass ich wuesste. bei dsl ist traffic ja auch kein solches problem wie bei einem shared lan.

Am Ende des Tages ist es so ziemlich das selbe Problem.
hotze_com

Beitragvon Bootlegbrother » So 09 Aug, 2009 18:18

ja davon kann ich dir ein lied singen dachte auch alles super eher nie wieder erreich grad mal 6 mbit mit der leitung also ist ja alles nur werbung fĂĽr nix!!! :x UPC halt....
Bild
Bootlegbrother
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Colazivi » So 09 Aug, 2009 18:36

jutta hat geschrieben:im sturzflug aus dem fenster? ^^

welches modell hast du?

Nein, regulär im Standbetrieb^^

Derzeit eine 7270, vorher hatte ich eine 7140, die bei ca. 18-19 mbit/sec kleinbei gab (der Störabstand war bei der 7140 da bei 5-6 und mehr ging sich nicht mehr aus.. stabil bliebs trotzdem 1-2 Wochen durchgehend ohne Resync :) ).
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Bootlegbrother » So 09 Aug, 2009 19:22

das wĂĽrde heissen wenn ich mir das neue modem holen wĂĽrde also das 7120 wĂĽrd meine verbindung auch besser aussehn ^^
Bild
Bootlegbrother
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu PROVIDER