ASUS WL-600G modem settings

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ASUS WL-600G modem settings

Beitragvon unlimitter » So 02 Aug, 2009 15:43

Hallo Gemeinde,
ich hab mir bei my.l....at einen ASUS WL600G bestellt da ich mir gedacht hab das ist ein brauchbares Gerät. All in One sozusagen. Jetzt komm ich aber bei der Telekom nicht rein. Er erkennt kein ADSL signal, nichts.

Im Lieferumfang waren zwei Splitter dabei, komisch, denn mein Thomson TG585 v7 von der Telekom wird direkt an die TA Dose geplugged.

Kann mir jemand mit dem Gerät helfen, bzw hat jemand Erfahrung mit dem ASUS?

Firmwareupdate hab ich schon gemacht, aber nicht auf die letzte 1er Annex A sondern gleich auf die 3er Version die bei ASUS.de zum Download angeboten wird, bei der man nicht mehr drauf achten muss ob Annex A oder B steht. In der Auswahl der ISP ist Ă–sterreich bzw die Telekom Austria nicht enthalten, was mich schon etwas stutzig macht. Deutschland auch nicht. Komisch.

Na, vielleicht gibts da drauĂźen jemanden der mir einen Rat geben kann.

Danke, u
unlimitter
Neu im Board
Neu im Board

Re: ASUS WL-600G modem settings

Beitragvon preiti » So 02 Aug, 2009 20:03

unlimitter hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
ich hab mir bei my.l....at einen ASUS WL600G bestellt da ich mir gedacht hab das ist ein brauchbares Gerät. All in One sozusagen. Jetzt komm ich aber bei der Telekom nicht rein. Er erkennt kein ADSL signal, nichts.
Warum hast du dich grade für dieses Gerät entschieden?
Hast du dich genauer über das Gerät informiert.
Was waren die GrĂĽnde vom Thomson weg zu gehen?
unlimitter hat geschrieben:Im Lieferumfang waren zwei Splitter dabei, komisch, denn mein Thomson TG585 v7 von der Telekom wird direkt an die TA Dose geplugged.
Welchen Anschluss von welchen Provider hast du? Vielleicht brauchst du keinen Splitter.
unlimitter hat geschrieben:Kann mir jemand mit dem Gerät helfen, bzw hat jemand Erfahrung mit dem ASUS?
Was hast du schon probiert und mit welchem Erfolg(hier im Forum wird ungern geraten wo der Fehler/das Problem liegt)?
unlimitter hat geschrieben:Firmwareupdate hab ich schon gemacht, aber nicht auf die letzte 1er Annex A sondern gleich auf die 3er Version die bei ASUS.de zum Download angeboten wird, bei der man nicht mehr drauf achten muss ob Annex A oder B steht. In der Auswahl der ISP ist Ă–sterreich bzw die Telekom Austria nicht enthalten, was mich schon etwas stutzig macht. Deutschland auch nicht. Komisch.
Warum hast du das Firmwareupdate gemacht und was sollte es bringen?
Kann es sein, dass es eine spezielle .at-Firmware ähnlich den FRITZ!Boxen gibt?
unlimitter hat geschrieben:Na, vielleicht gibts da drauĂźen jemanden der mir einen Rat geben kann.

Danke, u
Es wäre klüger gewesen wenn du dich VORHER erkundigt hättest!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon unlimitter » So 02 Aug, 2009 23:23

Danke Preiti,
Soweit war ich vorher auch schon, und statt mich zu maßregeln könntest du mir hier etwas konstruktives mitgeben.

Ich hab das Gerät gekauft, ...
1. weil es in Ă– angeboten wird,
2. weil es 2 USB Ports hat, damit ich Festplatte und Drucker wie in einem Netz betreiben kann.
3. da ich bereits ein ASUS WL-500gp woanders im Einsatz hab und alles ganz toll funktioniert.
4. weil das Thomson von der TA nur schwer abgesichert werden kann und ich nichteinmal die LAN IPs selber einstellen kann.
5. da ein Gerät reichen sollte um das alles zu erledigen.

Mein Problem derzeit ist der WAN Kontakt zur Telekom Austria (TA). Alles andere sorgt mich derweil nicht, damit komme ich klar.

Die Frage die sich mir im Moment stellt ist, ...
1. Welche Firmware ist die richtige. Ă–sterreich ist weder bei der A noch der B Variante im Angebot.
2. ob ich ev nur warten muss bis es vom Gateway erkannt wird. (Am Beginn muss man ebenfalls 36h warten, und darf nicht ausschalten)
3. Welche VPI: [0-255] oder VCI: [32-65535] ich einstellen muss, falls das Gerät manuell einzustellen ist.
4. Was ich bei Service "Category:" einstellen muss, "UBR Without PCR"?

Danke und lg u
unlimitter
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon zid » Mo 03 Aug, 2009 00:51

>"...4. weil das Thomson von der TA nur schwer abgesichert werden kann und ich nichteinmal die LAN IPs selber einstellen kann..."
der war gut...*gg*

du wirst das ding manuell konfigurieren mĂĽssen mit folgenden daten:
verbindungstyp: pppoa
pvc: 8.48
encaps: vcmux
atm-qos: ubr @ line rate
user/pw: 10-stellige zahl/8-stelliger string

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon unlimitter » Do 06 Aug, 2009 17:26

Hi ZID,
Danke fĂĽr den konstruktiven Beitrag.
Punkt 4 war nicht lustig gemeint. :rofl: Das musst du mir nochmals genau erklären. :?
Deine Einstellungen haben im Ăśbrigen leider nicht funktioniert.

Das Gerät erkennt ja nichtmel das DSL Signal von der TA. Von Einloggen ist da noch keine Spur. Ich denke da steckt die TA dahinter die das Gerät möglicherweise aktiv freigeben muss.

Ich bin hier aber anscheinend der einzige der das Problem hat. :oops:
lg u
unlimitter
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon zid » Do 06 Aug, 2009 17:54

hallo u,

>"...Danke fĂĽr den konstruktiven Beitrag..."
gerne. nur leider war er ja noch nicht konstruktiv. fĂĽrchte, daĂź du ein prob mit annex a, annex b hast. die telekom verwendet bei (super)aonkombi annex a. was hast du genau gemacht? mit dem tg funkt der zugang?

>"...Das musst du mir nochmals genau erklären..."
das st/tg ist in hinblick auf flexibilität bei der konfiguration mit abstand, abstand, abstand...das stärkste gerät im low-end segment. diese stärke ist leider nicht übers webgui zugänglich, sondern nur übers cli (bei den residential geräten). wobei man erwähnen muß, daß bei der großen vielfalt, die das cli bietet, die einfachen geschichten noch immer einfach und relativ intuitiv bleiben, da osi sehr schön auf den internen schnittstellenstack abgebildet wird.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Fr 07 Aug, 2009 12:26

> Das Gerät erkennt ja nichtmel das DSL Signal von der TA.

genau

>Ich denke da steckt die TA dahinter die das Gerät möglicherweise aktiv freigeben muss.

warum sollte sie ein geraet freigeben, dessen verwendung sie nicht zugelassen hat? da wirst du auf granit beissen.
aber zur beruhigung: jedes halbwegs vernuenftige annex a modem funktioniert.

If your ADSL connection is not detected, click Manual Setting to manually
set up WL-600g. Refer to Page 11-13 for manual setting instructions.

also: das speedtouch anschliessen, die verbindungseinstellungen und -werte (G 992.1 oder G 992.5 usw.) notieren und schauen, ob du die beim asus irgendwo manuell einstellen kannst. falls nicht: asus-support um rat fragen. vorher eventuell mal das telefonkabel tauschen. es waer nicht das erste mal, dass ein modem mit einem fuer oesterreich nicht passenden kabel ausgeliefert wird.

was du auch probieren kannst: eine explizit fuer annex a geeignete firmware verwenden. "eine fuer alle" haut nur selten hin.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL