ADSL-Router/-Modem mit Bandbreitenbegrenzung auf IP-Basis?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL-Router/-Modem mit Bandbreitenbegrenzung auf IP-Basis?

Beitragvon Wake » Sa 01 Aug, 2009 01:39

Kann mir jemand Geräte empfehlen, welche Up- und Downstream für einzelne, fixe IPs shapen lassen?

Also quasi
IP1=20kb down 4kb up
IP2=200kb down 15kb up
etc

Die Fritzbox(en) shaped ja automatisch bzw. bietet halt QoS an, wenn ich das richtig verstanden habe - was jedoch nicht immer den gewünschten Effekt hat. Deswegen such ich ein konfigurierbares Gerät, welches die Bandbreiten dann ohne wenn und aber limitiert.

Mfg
Wake
Wake
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: ADSL-Router/-Modem mit Bandbreitenbegrenzung auf IP-Basis?

Beitragvon hotze_com » Sa 01 Aug, 2009 07:08

ja: www.routerboard.com
ist zwar bunti-bunti, aber man muss wissen was man tut.
hotze_com

Beitragvon jutta » Sa 01 Aug, 2009 15:49

> ja: http://www.routerboard.com

<OT>die haben groessere cpus als meine laptops ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Wake » So 02 Aug, 2009 05:40

hotze_com hat geschrieben:ja: http://www.routerboard.com
ist zwar bunti-bunti, aber man muss wissen was man tut.

Hmm, da fehlt doch das Gehäuse :D
Ernsthaft: Was sollen die Dinger ohne Gehäuse darstellen? Kann mir grade keinen Reim draufmachen was ich mit solchen Routern (mit ganz toll vielen Expansion-Slots^^) anstellen soll, so tief bin ich dann doch net in der Materie.
Router mit Atheros-Chipsatz gibts doch auch fertige ...

Ich hab mal bissl rumgesucht, bis jetzt bin ich nur auf DD-WRT(Spezialversion, kostet 20€)- bzw. Tomato(free)-Firmware gestoßen - und selbst bei denen bin ich mir nicht sicher, ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Besser sieht da schon die Option Draytek Vigor Router aus -> http://www.draytek.co.uk/support/kb_vig ... limit.html
Bin mir aber nicht sicher ob dabei WLAN inkludiert ist, steht ja nur was von LAN :cry:
Wake
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » So 02 Aug, 2009 07:40

wenn du es bei Mikrotik nicht schaffst das Gehäuse zu finden und DD-WRT als Alternative vorschlägst dann solltest du unbedingt alles andere, aber nur kein Mikrotik verwenden. Ehrlich, das ist demnach nichts für dich - insbesondere wenn du - wie du schreibst - nicht in der Materie "drin" bist.
hotze_com

Beitragvon Wake » So 02 Aug, 2009 11:43

Ich weiß schon, dass MikroTik die Boards anbietet, ich beziehe mich jedoch direkt auf die Site und da gibts nur PCB shots aber keine Gehäuse, außerdem scheint das ganze für OEMs zu sein? :oops:
Achne hier gibts die doch...http://www.mikrotik-store.eu
Und die einzigen Reseller in Ă– sind Triotronik und evoNET?~
Wenn ich mir dieses RouterOS so anschaue, dann ist das wirklich nichts fĂĽr mich, auf scripten bzw. coden hab ich wenig Lust =p

Wird wohl doch sowas werden: http://geizhals.at/a340659.html
Oder kennt jemand noch Alternativen mit dem gleichen Feature?
Wake
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » So 02 Aug, 2009 11:54

Wake hat geschrieben:Kann mir jemand Geräte empfehlen, welche Up- und Downstream für einzelne, fixe IPs shapen lassen?

Also quasi
IP1=20kb down 4kb up
IP2=200kb down 15kb up
etc
Wozu brauchst du diese Aufteilung?
Wake hat geschrieben:Die Fritzbox(en) shaped ja automatisch bzw. bietet halt QoS an, wenn ich das richtig verstanden habe - was jedoch nicht immer den gewünschten Effekt hat. Deswegen such ich ein konfigurierbares Gerät, welches die Bandbreiten dann ohne wenn und aber limitiert.

Mfg
Wake
HandbĂĽcher zu den FRITZ!Boxen gibt es leider nur zum Download beim Hersteller AVM.
Steht es sich wirklich dafĂĽr in teurere Router, z.B. von Draytek, zu investieren?
Gibt es in deinem Fall keine keine anderen Möglichkeiten die maximal verwendete Bandbreite zu beschränken(Software,....)? Vielleicht ergibt sich was, wenn du uns den Grund für die gewünschte Begrenzung der Bandbreite sagst.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Wake » So 02 Aug, 2009 12:22

Ich möchte es hardwareseitig limiteren, da der Internetzugang im Netzwerk von 3-5 Clients genutzt werden soll und da uA. auch Gamer dabei sind - kommt dann net so gut wenn andere den Torrent/Skype/Fotoupload aufdrehen.

Von einer Softwarelösung an den Clients ala Netlimiter halt ich nicht viel, da
-sich das ganze auch auf 60€+ belaufen würd bei 4 clients
-ab und an auch non-Windows-clients angehängt werdn
-ich bei der Implementierung skeptisch bin (sprich der Router stockt trotzdem bevors am Client gedrosselt wird, kann aber sein dass ich in dem Punkt zuviel Fantasie hab =p )

Wie gesagt, der Draytek hört sich imo ganz gut an und bietet wohl genau das, was ich mir vorstelle - aber bin auch für andere Vorschläge/Alternativen immer offen :ok:
Wake
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon n4p » So 02 Aug, 2009 13:17

Hallo!

Also ich habe das bei mir zu Hause mit einem Buffalo WHR-G54S gelöst. Auf dem Router läuft Tomato damit kann ich den Speed der Ip-Adresse beschränken im QoS.

Mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Wake » So 02 Aug, 2009 13:30

Kann man mit Tomato auf dem Router die kb/s für Up- bzw. Downstream per IP einstellen oder ist es nur eine Prioritäteneinstellung?

Kannst du mal einen Screenshot vom QoS-Interface mit dem Feature machen und hochladen?
Wake
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Specter » Mo 03 Aug, 2009 09:42

Hi!

Bei Tomato ist es so:
Man kann nur die Priorität (lowest bis highest) bzw. 5 selbst definierte (A-E) Klassen einstellen.
Die einzelnen Klassen kann man selbst definieren (Limits):
Beim Upload in "von x bis y % des gesamten Uploads"
Beim Download in "x % des gesamten downloads".
Das funktioniert sehr gut bei Tomato.

Aja, und das natĂĽrlich fĂĽr jede IP bzw. was noch ein StĂĽck besser ist fĂĽr jede MAC.

Greetz
Specter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL