Wie es scheint, hat's da leider was. Hatte nun endlich die Gelegenheit, die Boxen an einem unserer AnschlĂĽsse zu testen.
Die Geräte mit der aktualisierten Firmware funktionieren nicht, sobald man das DSL-Kabel einsteckt, versucht die Box die Verbindung zum DLSAM aufzubauen, und dann wird ständig rebootet (und nein, es wurde keine falsche Firmware installiert, sondern genau jene 58.04.59 Annex A für AT&CH, die auch mit der 58.04.34 bei der automatischen Suche nach neuer Firmare gefunden wird).
Eine der 7170er war noch mit der alten Firmware ausgestattet, die hat sich nach dem Anstecken anstandslos verbunden, allerdings nur per ADSL ITU G.992.1 (also nix mit ADSL2+), und trotz angezeigter Leitungskapazität von 12840/1324 nur mit einer ATM-Datenrate von 5120/768.
Auffälliger Unterschied: Bei der alten Firmware kommt der DSL-Treiber 1.35.53.10 zum Einsatz, bei der neuen Firmware ist es 1.35.83.10.
Beim DSLAM soll es sich um einen Broadcom handeln. Kann es sein, daß auf dem betreffenden UPC Inode DSLAM eine veraltete Firmware läuft? Oder dort irgendwas falsch konfiguriert ist?
Irgendwo auf der DSL-Status Seite war auch ein Eintrag mit "fixiert", was wohl die Aushandlung der Datenrate betrifft. Machen die bei UPC Inode nun erstmals eine Fixvorgabe der Datenrate mit ADSL1 und 5120/768, was dann erst im Nachhinein auf ADSL2+ und max. Datenrate, die die Leitungskapazität hergibt, umgestellt wird?
Wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als erstmal den tech. Support zu quälen, mal sehen. Auf die neuere Firmware 58.04.59 sollte jedenfalls nicht verzichtet werden, schließlich hat diese jede Menge Neuerungen gegenüber der vergleichsweise alten 58.04.34, vor allem wesentlich bessere Stabilität bei größeren Leitungslängen. Da UPC/Inode in der
Release Note zur aktuellen Firmware 58.04.59 explizit erwähnt wird, und natürlich auch im Installations-Assistenten zur Auswahl steht, kann es nicht sein, daß diese Firmware für den Betrieb an einem UPC Inode Anschluß nicht geeignet ist.
Wie sieht's denn bei anderen UPC Inode Kunden aus? SchlieĂźlich wird ja fĂĽr UPC inode Take I.T. max offenbar nur noch die 7170er (und keine 7140er) ausgegeben.