Leitung nicht auffindbar

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Leitung nicht auffindbar

Beitragvon Sensation » So 19 Jul, 2009 15:14

Hallo leute!!

ein neues kapitel in dem mitlerweile 11 wochen dauernden umstellung von web&phone unlimited clasic (3mbit) auf takeIT easy (8mbit)

hab nach ca. 8 wochen die fritzbox bekommen und hab mich gefreut das jetzt die umstellung endlich erledigt sei, aber falsch gedacht :(

hab gleich nach dem ich die fritzbox konfiguriert hab bei inode angrufen das sie mich gleich auf die 8 mbit einstellen, da wurde mir gesagt das ich eigentlich garnicht im inet sein dĂĽrfte weil die leitung noch nicht sync ist... ich war aber online!
der techniker meinte das er mich aber nicht sehn kann und auch das modem nicht erreicht... er hat dann gesagt das ich mal abwarten solle weil der termin für die aktivierng der neuen leitung erste für den 16.07.2009 angesetzt ist! (warum das nicht schon früher geschehn is frag ich mich waren ja 8 wochen zeit!!!! :x ) auf die frage ob er mich zumindest die alte leitung auf die 8 mbit setzten könne weil laut fritzbox die leitung das hergeben würd, sagte er er kann mich ja nicht finden, auch die ip adresse brachte da nix ;|

so ich hab gewartet und an besagten donnerstag den 16ten hab ich angerufen und nachgefragt und siehe da der techniker sagt das die neue leitung seit ca einer stunde sync is und er mich auf die 8 mbit einstellt! doch bei der fritztbox hat sich nix geändert! hab immernoch eine normale ADSL leitung mit 3mbit! (hab bei jeden anruf gefragt welche leitung ich bekomme, die antwort ein jedes mal: eine ADSL2+)
hab dann am freitag angerufen und gefragt was da los sei, da sagt der techniker das die leitung zwar da is er aber nicht auf mein modem zugreifen kann...

das heiĂźt ich bin immernoch auf der alten leitung und diese is irgendwie nicht auffindbar und man kann mich aus diesem grund nicht umstellen? oder gibts dafĂĽr einen anderen grund?

vielleicht liest das ja ein netter techniker ^^
meine kundennummer: 31591828

mfg
--->Eine Raucherzone im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool<---

Whatever can go wrong, will go wrong. --->Murphy’s Law

None are more hopelessly enslaved than those who falsely believe they are free.
Johann Wolfgang von Goethe
Bild
Sensation
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Leitung nicht auffindbar

Beitragvon medice » So 19 Jul, 2009 16:23

Wenn ich dich richtig verstehe, kannst du online gehen, obwohl "kein modem verbunden ist", was allein ja schonmal recht putzig ist - irgendwie. Vielleicht wissen die nicht genau wer du bist (im Sinne von welche Leitung + Modem), gib bei der nächsten Kontaktaufnahme mitm Support neben der Kundennummer vielleicht mal deine zu diesem Zeitpunkt aktuelle IP mit an, vielleicht können sie dich dann in ihrem System aufspüren...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Sensation » So 19 Jul, 2009 17:02

das is es ja eben! ich hab ganz am anfang als ich die fritzbox bekommen hab dem techniker die ip gegeben und der hat miich nicht gefunden, und das ich ne fritzbox hab weiĂź er ja weil ich es ihm auch gesgt hab...
und die anderen techniker mit denen ich telefoniert hab die wollten die ip nicht zumindest sind sie nicht drauf eingestiegen als ich gesagt hab das ich mal die ip durchgebe... wĂĽrds helfen wenn ich die ip hier dazu poste?
der letzte techiker hat gsagt das er es mal an die nächste höhere stelle weitergeleitet hat und ich soll mal bis montag warten...

Bild
Sensation
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 19 Jul, 2009 18:05

hat dir der techniker beim entbuendeln eine nummer auf die telefondose geschrieben? die waere eventuell hilfreich, um dich im waehlamt zu "orten". die ip adresse aendert sich ja immer wieder. die mac adresse von der fritzbox koennte vielleicht helfen, denn die ist konstant.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ANOther » So 19 Jul, 2009 18:46

sollte nicht an hand der einwahldaten ein genauer "pukt" im wählamt zu finden sein?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Stefan Hedenig » So 19 Jul, 2009 19:19

Nein.
Eindeutig zum Aufspüren im Wählamt ist in der Regel nur die TASL Nummer (die sollte auf der Dose stehen) - diese ist nämlich einer Auftragsnummer und einem Übergabepunkt am Zwischenverteiler in der Inode Colo zugeordnet. Über den Übergabepunkt kommt man vermutlich zu einem DSLAM port. Alternativ kann man sich mit mac-adressen vorhangeln, ist aber mitunter recht mühsam (kommt drauf an wie das bei denen aufgebaut ist). Da ist die frage ob sich ein Techniker mit direktem switch/dslam zugriff tatsächlich die 15 minuten zeit nimmt um den kunden zu lokalisieren.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon ANOther » So 19 Jul, 2009 19:40

du sagst mir also, ich kann ein inode/upc/wwi-modem klauen, und von meinem anschluss beim gleichen provider mit eben diesen daten einloggen, und dort alle lustigen sachen machen, die gott, die eu und die musikindustrie verboten haben, und das ohne die chance für den echt-anschlussinhaber, dies aufzuklären zu lassen?

der anbieter hat keine möglichkeit, festzustellen, ob diese (illegalen) aktionen von dieser oder jener tasl (also dem kunden, der an dieser hängt) kommen?

is ja irre...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » So 19 Jul, 2009 20:33

> du sagst mir also, ich kann ein inode/upc/wwi-modem klauen, und von meinem anschluss beim gleichen provider mit eben diesen daten einloggen, und dort alle lustigen sachen machen, die gott, die eu und die musikindustrie verboten haben, und das ohne die chance für den echt-anschlussinhaber, dies aufzuklären zu lassen?

wer ist in dem szenario der "echte" anschlussinhaber? der in dessen wohnung du dich rumtreibst oder der, dessen modem du geklaut hast? mit dem modem hast du ja noch nicht unbedingt die zugangsdaten (ausser, bei business-anschluessen und da ist das herumzigeunern wegen der statischen ip adressen ein wenig komplizierter). dh, du hast also irgendein geklautes modem mit einer mac adresse die vielleicht in der datenbank von inode steht (war zumindest bei den zyxels frueher der fall) und waehlst damit von einem anderen ort ein. genauso wie wenn du dein modem im fachhandel oder bei ebay gekauft haettest.

wenn du modem incl. zugangsdaten geklaut hast, wird der bestohlene wahrscheinlich schreien und dann wird das account gesperrt oder die zugangsdaten geaendert. fertig. und wenn er nicht schreit, ist das so aehnlich, wie wenn er die bankomatkarte verliert und das nicht meldet. sskm.

wenn zugangsdaten, mac adresse des modems, dslam-port und tasl-nummer zusammenpassen, findest sie leicht. wenn die 2 draehtchen irgendwo falsch gelandet sind und die dokumentation nicht zur wirklichkeit passt, wirds lustig ;) (und mit meinen 2 anschluessen, wo dieselben mac-adressen auf 2 dslam-ports landen und die logins vom @home vpn-mehrplatz ueber 2 dslam-ports daherkommen, hab ich schon recht "alte hasen" im 2nd level verwirrt ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Herculess » So 19 Jul, 2009 20:37

ANOther hat geschrieben:der anbieter hat keine möglichkeit, festzustellen, ob diese (illegalen) aktionen von dieser oder jener tasl (also dem kunden, der an dieser hängt) kommen?

is ja irre...

[ein wenig OT]
warum sollte deiner meinung nach derartige information erfasst werden?
sind diese daten fĂĽr die verrechnung relevant?
technisch sicher machbar und wird vermutlich auch gemacht - allerdings is es "irre", dass man das als selbstverständlich ansieht.

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ANOther » So 19 Jul, 2009 20:43

> sind diese daten fĂĽr die verrechnung relevant?
seit FLAT nicht mehr unbedingt verrechnungstchnisch....
da stimme ich dir zu
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Stefan Hedenig » So 19 Jul, 2009 22:04

Nein, Einwahldaten sind nicht an einen Standort/TASL gebunden. Wieso auch? :)

Ja, wenn du ein Modem (oder zugangsdaten) klaust und wo anders einsetzt wird niemand wissen dass das Modem nicht dort verwendet wird wo es eigentlich hingehört - außer du bist gerade eingewählt und jemand sucht aktiv diese Zugangsdaten bzw. das Modem - dann findet man sie mit ein wenig suchen natürlich und kommt dann halt drauf dass das kastl bei dir steht, und nicht beim eigentlichen zugangsbesitzer :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Sensation » So 19 Jul, 2009 22:39

ok diese nummer an der dose hab ich wo find ich die mac adresse der fritzbox?
is das die die ich unter wlan finde? da steht: "Eigene WLAN-MAC-Adresse dieser FRITZ!Box: .... "

werd heute (montag) nachmittag wenn sich bis dahin nix geändert hat, wovon ich leider ausgehe, nochmal nen techniker bemühen und mich nicht abwimmeln lassen wenn er sagt das er auf den server zum umstellen keinen zugriff hat...
wie lange sind die techniker da die sich wirklich auskennen? und wie stell ichs an das ich gleich zu dem techniker verbunden werd zu dem mein "fall" angeblich weitergeleitet worden ist?
wĂĽrd mich echt gern mit dem unterhalten...

Bild
Sensation
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 19 Jul, 2009 23:00

> wo find ich die mac adresse der fritzbox?

schau einmal, ob sie auf einem pickerl an der unterseite des geraets steht.

ansonsten gibt es einen trick, bevor du lang rumsuchst: pinge sie an und schau dann in den arp-cache

so sieht das mit linux aus, aber mit windows xp geht es aehnlich:
Code: Alles auswählen
lifebook:~# ping 192.168.0.1
PING 192.168.0.1 (192.168.0.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=1 ttl=63 time=1.98 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=2 ttl=63 time=1.96 ms
^C
--- 192.168.0.1 ping statistics ---
2 packets transmitted, 2 received, 0% packet loss, time 1003ms
rtt min/avg/max/mdev = 1.962/1.973/1.984/0.011 ms
lifebook:~# arp -a
? (192.168.0.1) auf 00:a0:f9:08:4c:2e [ether] auf eth3
? (192.168.0.11) auf 00:a0:c5:d5:cf:10 [ether] auf eth3
lifebook:~#

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der befehl bei win xp arp -a oder arp /a heisst. eines von beiden isse :)

dann hast du zwar nur die mac adresse vom lan-interface aber bei den meisten herstellern werden die mac adressen fortlaufend vergeben, dh die wan mac adresse (die der techniker von inode/upc in den logfiles findet) unterscheidet sich nur an der letzten stelle.

@telefon: mit viel glueck :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon barbakuss » Mo 20 Jul, 2009 04:43

arp /a lautet der Befehl
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Sensation » Mo 20 Jul, 2009 07:16

so die mac adresse hab ich jetzt gefunden, aber gleich mehrere! eine unterm gerät, eine mit dem befehl arp und dann noch die wlan... diese unterscheiden sich alle in den letzten 3 doppel zeichen (d.h. die ersten 6 zeichen sind gleich und die letzten 6 zeichen unterschiden sich)

welche ist denn nun die die der technicker braucht? wahrscheinlich die unterm gerät?

so und was die zahlen auf der tel dose angeht da hat wohl ein putzteufel gewĂĽhtet :oops:
die sind nichtmehr da... kann ich die noch irgendwie rausfinden? stehn die noch irgendwo?

eigentlich mĂĽsste ja die mac adresse und die aktuelle ip dann reichen wenn ich bei dem techniker anrufe?

danke schonmal fĂĽr eure hilfe^^

Bild
Sensation
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL