> Weil ich diese Router gerne mit fremder (UK, NED) Firmware verwende, dachte ich die standard "Bridging" Configuration wĂĽrde hier helfen. Weit gefehlt. Der Single User Modus fĂĽr PPPoA / PPTP ist eben keine Bridge wie ich sehe.. Dann muĂź eben die TA Firmware wieder rauf .. <g>
mit der firmware hat das wenig zu tun. sondern damit, dass eine transparente bridge nichts an den protokollen aendert - sonst waer sie naemlich keine bridge sondern was anderes. wenn auf der einen seite pppoa reinkommt, kommt auf der anderen pppoa raus - logisch? und wenn auf der einen seite pppoa reinkommt und auf der anderen pptp raus, dann ist es keine transparente bridge.
du kannst mit jeder firmware (fast) jede config realisieren. (wenn du mir das nicht glaubst, lies hier im forum die beitraege von Bender. der verwendet fast nur auslaendische firmware.)
@stefan hedenig: afaik hat die ta (und andere telcos auch) bis vor 2-3 jahren im backbone atm verwendet. die umwandlung in pppoe (oder ethernet) ist sehr rezent und im zusammenhang mit der planung von aon.tv und der umstellung der backbone-hardware passiert. und: soweit ich das mitbekommen habe, ist der hauptnachteil von atm der preis der hardware. ueber die vorteile gibts lange artikel. (ethernet ist auch nicht "besser" als token ring oder andere netzwerkloesungen, nur billiger und daher weiter verbreitet. und irgendwann war es dann so verbreitet, dass es in lans praktisch nichts anderes mehr gibt.)
//ps: nachgeliefert (wieder einmal) die erklaerung, wie adsl in oesterreich funktioniert:
http://www.zid.tuwien.ac.at/kom/tunet/i ... uterungen/ (die grafik ist weiter unten auf der seite)