Stapelbare ATU-R / DSL Modems ? (ev. 19")

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Stapelbare ATU-R / DSL Modems ? (ev. 19")

Beitragvon Maxx_1150 » Sa 11 Jul, 2009 10:29

Hallo,
wollte fragen, ob irgendjemand hier STAPELBARE DSL Modems kennt - oder solche die in einem 19" Schrank unterzubringen sind. Am besten wäre ein Equipment welches Lüfterlos werkelt und auch mehrere Modems in einem Gehäuse integrieren kann.... und mit ordentlichem Chipsatz natürlich. Dafür brauch' ich keine Router Funktionalität in den ADSL-Modems (ATU-R), suche nur eine ordentliche, stabile, hochintegrierte Modem-Architektur...

Am besten um künftig 4 oder 8 TASL zu unterstützen. Alles in einem Gehäuse...

Mir gehen die kleinen Quader (a la Thomson) einfach auf die Nerven. Alle haben eigene Stromversorgungen. Und nehmen platz weg. Irgendwie suche ich ein passendes Gegenstück zu einem DSLAM nur auf Clientseite mit mehreren Modem Modulen. (die werden dann später per Multipath gebündelt o.ä.). Den Router dahinter möchte ICH mir selbst aussuchen.... Mein Ziel sind 2-3 Access Geräte (1x DSL "Modembank", 1x Multi-WAN Router...)

ich glaube einige Power-User hier hatten schon ähnliche Gedanken / Problemstellungen.. Gibt es da irgendwas. Oder wäre es sinnvoll mir ein DSLAM zu suchen. Bloß DSLAMs beherbergen ATU-C, ich brauche offenbar eine Art DSLAM welches ATU-R spielt....

GrĂĽĂźe,
MAXX
MAXX,
1150 Wien
Bild
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Stapelbare ATU-R / DSL Modems ? (ev. 19")

Beitragvon Maxx_1150 » So 12 Jul, 2009 10:04

Okay,
habe sowas gefunden allerdings mit ASTRONOMISCHEM preis... von XRIO der UBM 400 und UBM-400i.. Kosten ca. 900 Pfund.

Bezahlbar gibt's eine ATU-R (DSL Modem) für 2 TASLs von Zyxel, heißt P663-51 und kostet ca. 200 Pfund. Kann Channel bonding und/oder load balancing (wenn's die Gegenstelle noch nicht unterstützt). Einziges Problem, das Zyxel Gerät nimmt alle WAN Ports auf den DSL Lines an (per RJ-11). Ein weiterer LAN port WAN per Ethernet (Kabelmodem !) ist offenbar nicht vorgesehen. Ich träume ja von einem Kastl wo Router, mehrere DSL ports und ein Ethernet WAN Uplink integriert sind, mit dem man dann alle weiteren Bandbreiten-Steuerungen und Protokoll-Bindings machen kann. Wie gesagt, 900 Pfund sind wohl zu viel.... Werde mir also als ersten Schritt das Zyxel P663-51 aus UK holen.

Aus 3 Devices (2x DSL Modes, 1x Router) wird dann eine. Sollte ich mir im Winter doch UPC DOCSIS 3.0 mit 100/10-Mbit dazunehmen, dann kommt leider das Kabelmodem und ein Router dazu (eventuell hole ich mir dann eine UBM Box von XRIO...)

GrĂĽĂźe,
MAXX
MAXX,
1150 Wien
Bild
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 13 Jul, 2009 09:22

dual-wan modems gibt es mittlerweilen schon einige, in allen moeglichen kombinationen (2x dsl, dsl + ethernet, dsl + umts usw). schau einmal bei draytek, funkwerk und natuerlich cisco. bei einem modularen cisco kannst du soviele (a)dsl- und ethernet-ports einbauen, wie du lust hast und wie dein sparschwein vertraegt :angel:

irgendwo sah ich vor ein paar monaten ein internes adsl-modem mit 4 ports. (von einem australischer hersteller iirc und wenn es wahr ist, gibt es hier im forum sogar einen link dazu.)

dass die dinger nicht billig sind, liegt an der stueckzahl. da es in den meisten haushalten maximal einen dsl-anschluss gibt und adsl fuer business-anschluesse bis vor kurzem nicht verwendet wurde, gibt es kaum interesse an solchen geraeten.

btw: wenn du modem und router sowieso getrennt betreiben willst, braucht das modem einen wan-ethernet-port. das kabel-modem musst du eh an den router anschliessen.

//ps. gefunden viewtopic.php?f=20&t=48033&p=381742#p381742
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Nooto » Mo 13 Jul, 2009 10:25

http://www.rad.com/3-2526/Modem_and_Converter_Racks/

LRS-16 oder LRS-24

oder etwas in richtung

http://www.zhone.com/products/SNE2040/ bzw größer http://www.zhone.com/products/2600IP_SHDSL/

da wirst du fündig. behebt zwar deinen wunsch nach einem WAN ethernet port nicht wirklich aber wenn es um den DSL abschluss mehrer TASLN geht is es sicher eine gute Lösung.

Oder wie Jutta schon sagte via modularem Cisco.
Nooto
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 13 Jul, 2009 11:08

@Maxx__1150: du solltest im topic klarstellen, dass es um adsl-modems geht oder besser noch genauer spezifizieren. die auswahl fuer die einzelnen standards ist hoechst unterschiedlich.

//ps: btw *stapelbar* sind so ziemlich alle modems von zyxel. vor allem die p645 (mittlerweile eher veraltet) und die meisten p66x. aber auch fast alles andere laesst sich stapeln. siehe http://www1.netzwerklabor.at/gallery/vi ... d=DSCN0131
irgendwo hatte ich auch ein foto von einem haufen modems in einem regal im waehlamt ... find ich leider grad nicht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Maxx_1150 » Mi 15 Jul, 2009 09:30

@Jutta & all

Vielen Dank fĂĽr die vielen Anregungen...
der Grund warum ich nicht noch konkreter wurde ist, weil ich selbst durchaus auch an SDSL (später) interessiert bin.

Das 4-fach Modem aus Down-under ist ja richtig interessant, leider eine Interne Karte und deshalb eher schlecht geeignet - ich habe keine Lust mir selbst eine LINUX Kiste dafür konfigurieren zu müssen, ist nicht so meine Domäne..

Von Zyxel gibt's mittlerweile das P663H-51 bezahlbar, vor allem in England, die Firmware scheint aber noch einige Kinderkrankheiten zu haben. Habe mittlerweile auch ein Dual-ADSL2+ Modem in 19" entdeckt, allerdings nicht bondable und der Preis ist geschmalzen... (280€) Ein simples 4-fach ADSL2+ Annex M taugliches Modem wie bei den Australiern, allerdings extern in einem 19" Enschub, dafür würde ich schon 280€ ausgeben <g>
http://www.mikrotik-shop.de/product_inf ... 1U-DD.html

mal sehen - ist für mich eher Zukunftsmusik, jedoch im Winter (bei den nächsten Aktionsangeboten) kann das alles durchaus konkreter werden...

GrĂĽĂźe,
MAXX
MAXX,
1150 Wien
Bild
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 15 Jul, 2009 09:34

> ich habe keine Lust mir selbst eine LINUX Kiste dafĂĽr konfigurieren zu mĂĽssen,

frag eventuell den "ave" aus dem anderen thread. der wollte damals mehrere kaufen und mit soekris-boards zu routern verbauen. keine ahnung, was draus geworden ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Maxx_1150 » Do 16 Jul, 2009 10:32

Jutta,
vielen Dank fĂĽr den Vorschlag, ja ich denke, das werde ich tun ! Denn ein 4-fach Modem
ist schon recht interessant.

In der Zwischenzeit muĂź ich noch ein Problem mit meinem TA ADSL Resale Produkt von MMC
lösen (werde einen neuen Thread eröfnen - PPPoA Problem).

GrĂĽĂźe,
MAXX
MAXX,
1150 Wien
Bild
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL