FTTC/VDSL in Villach von Telekom Austria

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: FTTC in Villach von Telekom Austria

Beitragvon radditz » Di 07 Jul, 2009 12:56

antarktis hat geschrieben:teurer als 19,90.- darf's aber auch nicht sein.

sonst könnte der fall eintreten, dass kaum einer der 150.000 haushalte das neue netz haben will.
ich bin jedenfalls derzeit mit meiner leitung und vor allem mit dem preis noch hoch zufrieden.

und ja, ich wohn in villach :-)

VDSL wird kein Internet-only Produkt werden, genausowenig wie die FTTH sachen.
Da läuft dann wahrscheinlich alles drüber, telefon, tv und Internet.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon xebone » Di 07 Jul, 2009 21:26

Optional ja, aber Pflicht denk ich nicht.
Selbst in .de ist die Telekom davon abgekommen.

Was ich mich allerdings frage wann sowas in Wien in den inneren Bezirken realisiert wird.
Anfang 2011? Oder doch noch 2010? ...
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon lnode-Melkkuh » Mi 08 Jul, 2009 04:29

xebone hat geschrieben:Was ich mich allerdings frage wann sowas in Wien in den inneren Bezirken realisiert wird.
Anfang 2011? Oder doch noch 2010? ...

wenn sie's wie blizznet machen dann fangen sie erst am A***h der welt bzw. zumindest von wien an...
die versorgen nach x jahren immer noch keinen inneren bezirk...
aber egal, plus mit fiber power ist im moment mehr als ausreichend, wer weiß wann und ob die TA überhaupt in solche regionen kommt. mit VDSL wohl kaum.
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon psych0 » Do 09 Jul, 2009 11:12

lnode-Melkkuh hat geschrieben:wenn sie's wie blizznet machen dann fangen sie erst am A***h der welt bzw. zumindest von wien an...

für die verkabelung bei blizznet ist aber wienstrom zuständig und nicht die TA.
psych0
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon radditz » Do 09 Jul, 2009 14:54

psych0 hat geschrieben:
lnode-Melkkuh hat geschrieben:wenn sie's wie blizznet machen dann fangen sie erst am A***h der welt bzw. zumindest von wien an...

für die verkabelung bei blizznet ist aber wienstrom zuständig und nicht die TA.

Nö, die TA is zuständig, wie du vielleicht in den letzten Monaten gehört hast, hat WienStrom an die TA "verkauft".
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Evin » Do 09 Jul, 2009 15:28

Sicher?

Ich glaube dass Wienstrom nur das Providergeschäft an die TA abgegeben hat. Mit dem Netz und dessen Ausbau hat die TA meines WIssens nix zu tun.

Edit:
Oder spielst du auf die Cablerunnergeschichte an?
Bild
Blizznet @ Teletronic
Evin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Do 09 Jul, 2009 15:40

Evin hat geschrieben:Oder spielst du auf die Cablerunnergeschichte an?

Jo, darauf spiel ich an.
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Maxx_1150 » Do 09 Jul, 2009 22:31

Sehr gute PR der Telekom Austria

ist ja lustig - ich wohne in 1150 Wien, ca. 300m vom Wählamt Sechshaus.

Sobald FTTC/FTTB/FTTH verfügbar ist, werde ich mir das durchaus zulegen. Nachdem die TA ja (den Höchstgerichten sei Dank) der Regulierung nicht entkommen ist, heißt das, daß ISPs und Alternative resale produkte anbieten können werden ohne Entbündelung selbst durchzuführen zu müssen.

Das kann vor allem bei VDSL von Vorteil sein, sofern der Backbone der ANBs nicht so ausgelastet ist, wie derjenige der TA (Ich höre oft Größen von 25% Auslastung vieler der ANBs, im Gegensatz zu den Überbuchungen auf Seiten der TA, die ja bei VDSL sicher noch größer wird - nun kommte es auf die Auslastung im Backbone UND in der Anbindung am Wählamt an, also 2 potentielle Engstellen - wenn's soweit dann ist)

Im Moment hab' ich hier Tele2 ADSL2+ sowie ein TA-Resale produkt (4M/768kb) von MMC. Freue mich schon auf VDSL2 oder so eine FTTx Variante.

Ciao,
MAXX
MAXX,
1150 Wien
Bild
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lnode-Melkkuh » Fr 10 Jul, 2009 06:40

wenn die anbindung tatsächlich bis ins haus mit glas ist dann wird da kaum eine relevante überbuchung sein und wenn's bis zu dem outdoor kastl fiber ist und dann vdsl auch ned. und im backbone mag es überbuchung geben aber kaum überlastung, und wenn dann ist das leicht zu handlen, zumindest in wien.
in irgendeinem kuhdorf wo plötzlich 100 leute mit 100 mbit angeschlossen sind mag das anders sein.
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon wicked_one » Fr 10 Jul, 2009 07:02

Maxx_1150 hat geschrieben:Das kann vor allem bei VDSL von Vorteil sein, sofern der Backbone der ANBs nicht so ausgelastet ist, wie derjenige der TA

Komisch, von solchen Performanceproblemen lese ich eigentlich immer nur bei jubici, bei telefon2. Bei telefon österreich eigentlich nur bei wirklichen Rush Days wie den Ferien zB
Zuletzt geändert von wicked_one am Fr 10 Jul, 2009 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 10 Jul, 2009 08:17

hahahah telefon2 ahaha :) [/ot]

Ich glaube es gibt einige provider die ihren backhaul wesentlich heftiger überbuchen als die TA...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Fr 10 Jul, 2009 08:42

> wenn die anbindung tatsächlich bis ins haus mit glas ist dann wird da kaum eine relevante überbuchung sein und wenn's bis zu dem outdoor kastl fiber ist und dann vdsl auch ned. und im backbone mag es überbuchung geben aber kaum überlastung, und wenn dann ist das leicht zu handlen, zumindest in wien.

du denkst zu kleinraeumig (die meisten anderen auch). was hab ich von einer 100mbit/s anbindung, wenn die gerade bis zum naechsten verteiler oder bis zum backbone geht? dahinter aendert sichaber kurzfristig nichts.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Maxx_1150 » Fr 10 Jul, 2009 09:14

@Jutta,
natürlich hat die last mila Anbindung mittels Fiber oder sogar aDSL2+ -- KEINE - Überbuchung, ist ja eine Point-2-Point technologie (kein Shared bus wie die Kabelmodems). Aber die Überbuchung war seit jeher vom Wählamt weiter:
1) Im Backhaul - vom Wählamt zum Backbone
2) Im Backbone selbst

und die TA hat im Backhaul (zumindest früher) ganz gewaltig überbucht ... ich kenne Werte bis 1:10, muß aber zugeben, daß das schon zwei Jahre her ist. Der Backbone selbst ist bei den meisten Providern NICHT ausgelastet. Der International ISP Cogent z.B. gibt die Auslastung mit 25% an (im Jahresbericht 10K ersichtlich)

Du hast weiter recht, selbst wenn meine Verbindung 0% überbucht ist, ist das problem noch nicht 100% gelöst, dann werden die Server der Gegenstellen zum Flaschenhals. Das wäre aber ein Riesenfortschritt, man kann ja mehre Dinge gleichzeitig mit einer Packet-Connection machen: FTP Download, Websurfen, Mail etc.. - das löst die Bremsen schon gewaltig..

Grüße,
MAXX
MAXX,
1150 Wien
Bild
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 10 Jul, 2009 09:46

Maxx_1150 hat geschrieben:und die TA hat im Backhaul (zumindest früher) ganz gewaltig überbucht ... ich kenne Werte bis 1:10, muß aber zugeben, daß das schon zwei Jahre her ist.

Ich darf aus Erfahung sagen, dies war gefühlsmässig immer nur ein theoretischer Wert, und ist mittlerweile aus den LB und den Wholesaleverträgen verschwunden

Der Wortlaut ist in etwa "der Ãœberbuchungsfaktor wird theoretisch angenommen...", aber du bist ja eh da Lesefux
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon radditz » Fr 10 Jul, 2009 12:21

soweit ich weiß...
die VDSL Kasterl die Outdoor bei uns stehen, haben eine eigene Glasfaseranbindung. Da über VDSL über kurz oder lang auch AonTV in HD Qualität laufen wird, dürfte die Anbindung dieser Kasterl durchaus ganz nett sein.
Dazu kommt, dass es relativ ungünstig wäre, bei Outdoor anlagen NEUE Glasfaserleitungen erst bei Bedarf zu legen ;)
Wenn ich mich recht erinnere, können pro Kasterl 48 Kunden angeschlossen werden, das wären dann also maximal 48 * 50 Mbit/s, also 2.4 Gigabit/s.

Bei FTTH siehts etwas anders aus, da sind höhere Bandbreiten geplant, aber auch hier läuft in der nähe von Villach schon seit Jahren ein Pilotprojekt (ebenfalls mit AonTV). Dort wurden über FTTH (so weit ich von einen bekannten weiß) Bandbreiten bis zu 24 Mbit/s realisiert.
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER