FTTC/VDSL in Villach von Telekom Austria

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: FTTC in Villach von Telekom Austria

Beitragvon dornbirn2000 » So 05 Jul, 2009 09:30

ANOther hat geschrieben:warum meinst du, nur weil da eine chance bestĂĽnde, die investierte kohle wieder reinzubekommen?
:)

Ja, genau. Wenn die TA schon soviel Geld in die Infrastruktur investiert, müssen die Aktionäre ja auch irgendwas davon haben. ^^

radditz hat geschrieben:Ländliche Gegenden werden "günstigere" Formen der Internetzubringung bekommen, wie zB Funk.

Meinst mit Funk jetzt z.B. HSPA+ & im weiteren Schritt dann LTE?

Bei uns in Dornbirn hat man vor ca. einem Jahr die Durchzugsstraße (L190) neu gemacht. Direkt an der Durchzugsstraße steht auch das Wählamt der TA. Hoffentlich wurden da schon genügend Leerrohre für die LWL Kabel verlegt.
Ich bin schon auf die Wholesale Angebote gespannt. Diese werden ja laut rtr.at bereits ausgearbeitet.
dornbirn2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » So 05 Jul, 2009 09:32

Naja, 19,90 Produkte werdens eher nicht werden ;)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon radditz » So 05 Jul, 2009 12:59

Damit meine ich alles, was eben als Funk ĂĽber die Luft geht ;)
Dazu gehört Wimax, Wlan, UMTS, HSDPA, HSUPA, HSPA+, LTE, GSM, DVB, Sat-Internet, etc...

Es hat zwar (normalerweise) jeder Haushalt eine Telefonleitung, aber der Zustand dieser, die Länge und vor allem der Standort des nächsten Wählamts sind in den meisten ländlichen Gegenden behindert.

Nur als Beispiel: In Oberschütt in Kärnten hab ich HSDPA empfang!
Zwar gibts dort auch ADSL, aber das Wählamt is IMHO in der nächsten Ortschaft, also gute 1.5 Kilometer weg.
mit HSDPA habens dort aber gleich wesentlich mehr Leute parallel versorgt, als wenn man für jeden Kunden einen Anschluss im Wählamt bräuchte.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon dornbirn2000 » So 05 Jul, 2009 18:35

Stefan Hedenig hat geschrieben:Naja, 19,90 Produkte werdens eher nicht werden ;)

Das verlangt ja auch keiner, solange es nicht über 100€/Monat kostet (50Mbit up/down & flat) würde ich es sofort nehmen. Vor allem wenn es das Paket auch von xpirio gibt! :D

radditz hat geschrieben:

Damit meine ich alles, was eben als Funk ĂĽber die Luft geht ;)
Dazu gehört Wimax, Wlan, UMTS, HSDPA, HSUPA, HSPA+, LTE, GSM, DVB, Sat-Internet, etc...

Es hat zwar (normalerweise) jeder Haushalt eine Telefonleitung, aber der Zustand dieser, die Länge und vor allem der Standort des nächsten Wählamts sind in den meisten ländlichen Gegenden behindert.

Nur als Beispiel: In Oberschütt in Kärnten hab ich HSDPA empfang!
Zwar gibts dort auch ADSL, aber das Wählamt is IMHO in der nächsten Ortschaft, also gute 1.5 Kilometer weg.
mit HSDPA habens dort aber gleich wesentlich mehr Leute parallel versorgt, als wenn man für jeden Kunden einen Anschluss im Wählamt bräuchte.

Ja, auch bei uns in den Bergdörfern im Bregenzerwald wäre so etwas sinnvoll. Hier hat das Land die Telekom gefördert damit der Breitbandausbau vorangeht.
dornbirn2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon derFlo » So 05 Jul, 2009 19:30

Ähm, was ich mich frage, wenn FTTC und sonstige Glasfasertechniken ausgebaut werden, inwiefern stoßt der VIX (Vienna Internet Exchange) irgendwann mal an seine Grenzen, bzw was hält der eigentlich an maximaler Datenrate aus? Laut Statistik laufen so 20Gbit/s immer wieder mal drüber (http://www.vix.at/vix_statistics.html?&L=0).
Ich denk dann nur auch schon in Richtung LTE, das ja 173Mbit/s schffen wĂĽrde, da wĂĽrden dann ja wohl Gigabit-Anbindungen Pflicht werden, aber 1024 Sender mit einem Gbit/s anbinden, tja...
Ein Terrabit, alleine ĂĽber LTE, so viele Daten laufen ja nicht mal ĂĽber den De-CIX :?
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon radditz » So 05 Jul, 2009 19:34

Im schnitt verdoppelt sich die benötigte datenrate beim vix und auch beim decix innerhalb eines Jahres.
Dieser Fortschritt wird auch weiterhin nicht aufzuhalten sein, und war es bisher auch nicht.

Abgesehen davon: 20 GigaBit/s ist lächerlich wenig ;) Das ist wirklich nur der Traffic, der übern VIX geroutet wird. Innerhalb von österreich ist das Trafficaufkommen ein wenig höher, private hausinterne Netzwerke nicht mitgerechnet.
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon derFlo » So 05 Jul, 2009 19:38

Das ist mir eh schon alles klar, nur da werden auch die größerren euroüpäischen Netzwerke kräftig erweitert werden müssen...
Der Traffic wird ja bei den derzeitigen Preisverfällen sowiso enorm ansteigen, zusätzlich kommen noch so Sachen wie LTE, Glasfaser usw. Irgendwann werden die IXPs und alle daran angeschlossenen größeren Netzwerke (meiner Meinung nach) nicht mehr mitkommen. Wies dann ausschaut, würd mich echt interessieren!
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon radditz » So 05 Jul, 2009 21:24

Ganz ehrlich: Mach dir keine Sorgen ĂĽber die Anbindung der einzelnen Provider bzw. ans internationale Netz.

Mach dir sorgen um Geld, Kriege, Arbeitsplätze, Gesundheit, Öl und Strom.
Vorallem bei den letzten zwei sind enorme Engpässe vorhanden, so dass die verfügbare Bandbreite beim *IX das KLEINSTE Problem ist (ohne Strom läuft mal gar kein digitales Netzwerk ;)).
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hotze_com » So 05 Jul, 2009 22:10

Der/ein Exchange ist das geringste Problem; die Probleme sind die immer geringer werdende Vielfalt am Markt, insb. weil auch die Router in diesem Segment deutlich teuer sind, die Leitungen, Switches, usw.; begleitend verfällt der Preis und die (auf dem Papier ....) zu erbringenden Leistungen steigen extrem. Da tut sich eine Schere auf.
hotze_com

Beitragvon Sin10 » Mo 06 Jul, 2009 01:03

weil es derFlo mal angeschnitten hat:

wieviel traffic (bandbreite) geht so im schnitt durch die leitungen?
wenn man so den DECIX anschaut, wird einen ja schwindelig was da so drĂĽber geht.
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon medice » Mo 06 Jul, 2009 09:33

Stefan Hedenig hat geschrieben:Naja, 19,90 Produkte werdens eher nicht werden ;)

2stellige Beträge sind vielen Leuten eh zu teuer :p
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Viennaboy » Mo 06 Jul, 2009 10:36

Vermutlich werden wieder zuerst die Ballungszentren bzw. Landeshauptstädte in den Genuss von diesen Technologien kommen
Aber nur wenn du in einen neubau Gebiet wohnst oder wo sie gleich die ganze Strasse aufreissen.
Meine Großmutter wohnt zwar physisch in Wien 14 aber der nächste Supermarkt ist ca. 5km weg und von HSDPA hat man dort auch nix gehört.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Fretful » Mo 06 Jul, 2009 21:42

Viennaboy hat geschrieben:Meine Großmutter wohnt zwar physisch in Wien 14 aber der nächste Supermarkt ist ca. 5km weg und von HSDPA hat man dort auch nix gehört.

was? omg selbst in dem ort, wo meine freundin wohnt mit ca. 200 Einwohnern gibts HSDPA, das funktioniert ! ADSL gibts aber auch nicht (bzw. mit geschwindigkeiten bis zu 512kbit).
A1 Glasfaser 500/100
Fretful
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Viennaboy » Mo 06 Jul, 2009 22:11

Es ist der 14te tief im wald. :rotfl:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon antarktis » Di 07 Jul, 2009 12:49

teurer als 19,90.- darf's aber auch nicht sein.

sonst könnte der fall eintreten, dass kaum einer der 150.000 haushalte das neue netz haben will.
ich bin jedenfalls derzeit mit meiner leitung und vor allem mit dem preis noch hoch zufrieden.

und ja, ich wohn in villach :-)
antarktis
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER