es geht hier eher um ein soziales als um ein technisches problem.
du musst wirklich deine kunden erziehen, dass sie deine dienstleistung nicht kostenlos ist, dafĂĽr wird ich definitiv eine 0900er-nummer empfehlen (damit ists dann egal, wie sie dich erreichen).
wenn dem kunden deine hilfe soviel wert ist, dann rufen sie auch an. wenn ihnen die hilfe nicht soviel wert ist, dann solltest du hinterfragen, ob es am geiz des kunden, oder deiner angebotenen leistung liegt, sodass sie diese derzeit als "fĂĽr gratis gehts ja" einstufen.
darum gibts ja auch entsprechende ebenen: die erst-hotline ist mal für den erstkontakt zuständig, um zu sondieren: ists ein kleines problem, eine bestellung oder kaufmännische frage, oder was technisches. und wenns was technisches ist, kann ja der niedrigen level sagen: "tut mir leid, ich kann ihnen nicht weiterhelfen, aber unsere technische hotline - erreichbar unter 0900xyz - kann ihnen hier helfen." - entsprechende floskel wie "na dann verbinden sie mich weiter" o.ä. muss man dann eben eintrainieren ("tut mir leid, das ist nicht die gleiche telefonanlage, ich kann sie nicht verbinden"), man darf auch keine ausnahmen machen, ausnahmen sprechen sich rum und untergraben das konzept des niedrigeren levels.
wie gesagt: wenn deine dienstleistung es wert ist, dann werden es die kunden verstehen, und sich entsprechend einstellen und nutzen.