SpeedTouch 585 - CRC-Fehler-Wert aussagekräftig?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

SpeedTouch 585 - CRC-Fehler-Wert aussagekräftig?

Beitragvon Clark Kent » Mo 22 Jun, 2009 09:14

Ich habe zwar hier im Forum schon danach gesucht, aber in der schier übergroßen Anzahl an Postings mit diesem Schlüsselwort nichts passendes gefunden:

Vor kurzem ist mein Thomson Speedtouch 546 in die ewigen Jagdgründe eingegangen - deshalb hab ich von der Telekom ein neues 585er bekommen. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Fehler so stark angestiegen sind. Ist das 585er empfindlicher, als das 546er?

Was sagen die Werte

FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0

CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 17.323

HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 8.584

eigentlich aus? Das ist übrigens die Fehleranzahl nach vielleicht 12 Stunden oder so.

Ich merke im täglichen Betrieb überhaupt keine negativen Auswirkungen dieser hohen CRC-Fehler, mich würde aber trotzdem interessieren, ob es auch andere User hier mit so hohen Werten gibt bzw. was diese Werte überhaupt bedeuten.

Zwei meiner Freunde und auch bei meinem zweiten Wohnsitz habe ich kaum CRC- bzw. HEC-Fehler (vielleicht 5 oder 6, aber keine 17.000).

Was ich auch noch komisch finde, ist, das die übertragenen Daten immer 0 sind.

Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [KB/KB]: 0,00 / 0,00

Hat hier jemand genauere Infos warum und wieso?
Clark Kent
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL