UPC/Inode take I.T. max: UBR auf Daten- & VoIP PVC

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

UPC/Inode take I.T. max: UBR auf Daten- & VoIP PVC

Beitragvon Master One » Fr 12 Jun, 2009 15:25

Ich habe gerade die gesicherten Settings einer Fritz!Box durchgesehen, und da ist mir aufgefallen, daß beide ATM Channels (also Daten 9/35 und VoIP 9/36) mit UBR als ATM Traffic Class konfiguriert sind.

Das bedeutet doch, daß es für die Telefonie keine Bandbreitengarantie gibt, und man mit Ausreizung der verfügbaren Bandbreite durch Datentransfer gleichzeitig laufende Telefonie beeinträchtigen kann.

Wird die ATM Traffic Class für den jeweiligen PVC durch die providerseitige Konfiguration am DSLAM vorgegeben, oder kann man das am Modem selbst frei konfigurieren, und so z.B. als ATM Traffic Class für den Voice-Channel VBR mit PCR/MBS/SCR Settings wählen?

P.S. Ich weiß natürlich, daß man die ATM Traffic Class im Webinterface einer Fritz!Box nicht konfigurieren kann, das wird einem durch die tolle Firmware ja brav abgenommen, weswegen ich ja auch stattdessen ein Zyxel P660R-D1 einsetzen werde.
Bild
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: UPC/Inode take I.T. max: UBR auf Daten- & VoIP PVC

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 12 Jun, 2009 18:20

Jein...

DSLAM-seitig gibt es möglichkeiten das ganze trotzdem zu begrenzen.

das könnte zB so aussehen:

Code: Alles auswählen
PVC 1 : enable
         PVC connect type : 1483B LLC
         PVC              : vpi is 0, vci is 33
         CAR              : ds-band is 22, us-band is 22
...

PVC 2 : enable
         PVC connect type : 1483B LLC
         PVC              : vpi is 0, vci is 35
         CAR              : ds-band is 10, us-band is 10
....

In diesem Falle wäre der haupt PVC (0/33) auf 22 * 64 kbit/s beschränkt, der zweite PVC (0/35) auf 10 * 64 kbit/s.
Das ist ein Setting, das du CPE-seitig niemals sehen wirst...

Versuch auch garnicht erst beim Zyxel die ATM settings auf VBR oder CBR zu ändern, das wird nämlich einfach nicht funktionieren... im besten Fall hast 40000ms pingzeiten (frag mal die jutta ;) ) oder es geht garnix.

Edit: argh, typo
Zuletzt geändert von Stefan Hedenig am Sa 13 Jun, 2009 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Re: UPC/Inode take I.T. max: UBR auf Daten- & VoIP PVC

Beitragvon Master One » Fr 12 Jun, 2009 19:31

Ok, verstanden, kein Rumspielen.
Bild
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL