Ich habe mal ein nicht ganz alltägliches Problem...
Da ich für meinen Webradiosender eigene Hotlines geschaltet habe (über sipgate.de bzw. nemox.net) habe ich versucht, in meiner Fritz!Box Fon WLAN 7140 (Firmware: 39.04.57) diese Anbieter einzugeben.
Ich bekomme allerdings dann laut Logfile immer die Meldung "02.06.09 16:08:23 Anmeldung der Internetrufnummer 6704330 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."
Die Fritz!Box arbeitet in Routerbetriebsart - Wenn ich VoIP direkt auf der Fritz!Box eingebe, sollte doch eine Portfreigabe nicht sinnig bzw. notwendig sein?
Interessanterweise habe ich auch vorher schon, als ich mit Soft-Phones versucht habe, die Verbindung herzustellen, dieselbe Meldung (Timeout 403, z.B. mit X-Lite 3.0) bekommen.
Bei anderen Teammitgliedern des Senders funktioniert alles. Woran kann es liegen, dass ich keine Verbindung zu den SIP Anbietern bekomme? Kann es sein, dass die inode Fritz!Boxen hier irgendeine Voreinstellung haben, die eine Verbindung zu fremden SIP Anbietern verhindern?
EDIT: Da ich ja inode hab... Ich habe von jutta folgenden Beitrag hier im Forum gefunden:
du muesstest nicht (nur) die inode-voip daten loeschen, sondern die fb so einstellen, dass der eingebaute ata nicht ueber den extra-pvc 9/36 laeuft, sondern ueber denselben wie der internet-zugang (8/35 oder 9/35).
WIE und WO kann ich das in der Fritz!Box ändern?
EDIT 2: Habe die Seite gefunden und von 9/36 auf 9/35 gestellt. Muss ich da meine Zugangsdaten nochmal eingeben? Weil wenn ich den Modus ohne Zugangsdaten verwende, funktioniert es nicht, da er keine INternetverbindung findet, obwohl die ja aufrecht ist.
EDIT 2: Okay, der richtige Weg ist, einfach den Haken bei "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" rauszunehmen. Gesagt getan, und beide Internetrufnummern sind registriert und funktionieren.