Seit letzten Mittwoch hab ich ein kurioses Netzwerkproblem.
Gleich vorweg, es wurde nichts verändert! Das Problem trat anscheinend über Nacht auf.
Im Anhang sind Bilder des Netzwerkaufbaus bei uns. Das erste Bild (urspruenglich.png) zeigt den Aufbau, der nun schon seit über 2 Jahren funktioniert hat.
Seit Mittwoch besteht folgendes Problem (seit_mittwoch_1.png):
Vorerste machte es den anschein dass keine Verbindung zum Modem besteht. Sowohl Switch, als auch PC 1 zeigten keine Verbindung zum Modem an. D.h. es machte tatsächlich den Anschein als wäre kein Kabel angeschlossen. Die Lampen leuchteten nicht, und auch der Windows-PC sagte, es sei kein Kabel angeschlossen.
Wohlgemerkt konnten aber PC 2 und PC 3 sich gegenseitig erreichen. Auch die Lämpchen dieser beiden Anschlüsse leuchteten am Switch.
Ich schloss gleich mal dass anscheinend die Ausgangports am Modem/Router (Thomson) defekt sein mussten.
Ich versuchte aber erst noch etwas anderes (versuch_2.png), und das verwirrte mich völlig:
Stecke ich PC 2 und PC 3 direkt ans Modem funktioniert alles. Bis auf PC 1, der funktioniert nach wie vor nicht.
Kabeltausch (untereinander und auch mit neuen) brachte das selbe Problem.
Steckplatzwechsel hab ich auch vorgenommen - immer selbes Ergebniss.
Habt ihr eine Idee?
Grüße!