Umstieg von InodeXDSL-home zu TakeIT

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Umstieg von InodeXDSL-home zu TakeIT

Beitragvon Peppo » Sa 30 Mai, 2009 14:05

Hallo

Nachdem es ja von Inode (UPC) keine vernĂĽnftigen Produkte mehr gibt was XDSL betrifft, wollte ich hier um Rat fragen.

Ich bin derzeit im Besitz von "Inode XDSL Home" und wĂĽrde gerne auf TakeIT max umsteigen. Da ich aber einen eigenen W-Lan Router (Linksys) habe, wollte ich mich erkundigen, ob ich diesen weiterverwenden kann und ob man von UPC dann ein eigenes Modem bekommt.

Das was da auf der Homepage beschrieben wird, hat die Fritzbox einen Router und Modem zugleich. Leider klingt das ein bisserl unlogisch.

FRITZ!Box Fon WLAN auf Wunsch gratis
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 einmalig € 39,00

Was ist das erste Produkt genau - Hat das keine genauere Bezeichnung?

Leider gibt es diese Paket nur mit Phone was mich aber nicht interessiert. Gut, so schlimm ist es auch nicht. Derzeit zahle ich € 49 an UPC. Solange es billiger wird, finde ich das in Ordnung. Also mit Umstieg würde ich im Monat € 30 zahlen, also € 19 sparen.
Peppo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Umstieg von InodeXDSL-home zu TakeIT

Beitragvon derFlo » Sa 30 Mai, 2009 16:18

Die erste BOx ist die 7140er.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Peppo » So 31 Mai, 2009 15:35

Danke. Wäre noch folgende Frage offen:

Ich bin derzeit im Besitz von "Inode XDSL Home" und wĂĽrde gerne auf TakeIT max umsteigen. Da ich aber einen eigenen W-Lan Router (Linksys) habe, wollte ich mich erkundigen, ob ich diesen weiterverwenden kann und ob man von UPC dann ein eigenes Modem bekommt.
Peppo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon BlueSystem » So 31 Mai, 2009 22:01

Peppo hat geschrieben:Danke. Wäre noch folgende Frage offen:

Dein derzeitiges Modem wird dir von Inode wohl auf eine Fritzbox ausgetauscht (ist bei denen nun Standard). Deinen eingenen W-LAN Router kannst Du nachher weiterverwenden, die UPC'ler leisten aber bei Problemen mit der eigenen Hardware keinen Support.
Profi-User

Beitragvon Peppo » So 31 Mai, 2009 22:59

Vielen Dank!
Peppo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon BlueSystem » So 31 Mai, 2009 23:25

Du kannst zumindest noch zwischen der 7140er und der 7270er wählen (letztere kostet eben die 39€) ;)
Profi-User

Beitragvon Peppo » Mo 01 Jun, 2009 09:25

Da ich eh nie Telefonieren werde, ist das wohl in beiden Fällen egal.
Ich lese hier von vielen Problemen mit der Fritzbox (habe aber nicht genau durchgelesen). Welche wäre von den beiden die bessere?
Peppo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Do 04 Jun, 2009 06:41

Die Probleme mit der Fritz!Box FON WLAN 7140 kann ich nicht bestätigen. Ich hab von Anfang an mit der Fritz!Box bessere Leitungswerte als mit dem ZyXel gehabt und dadurch auch bessere Bandbreite.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Peppo » Do 04 Jun, 2009 10:28

Danke. In meinem Fall wĂĽrde ich den Fritzbox-Router deaktivieren. (Wenns geht, oder die Firewall deaktivieren), da ich ja am LinksysWRT54GL bereits eine habe.

Sollte demnach kein Problem sein?

Wie ist das mit der Telefonleitung. Meine wurde ja fĂĽr XDSL entbĂĽndelt. Habe gelesen, das bei ADSL-Leitungen noch Telekom GrundgebĂĽhr zu berappen sind. Stimmt das?
Zuletzt geändert von Peppo am Do 04 Jun, 2009 10:35, insgesamt 2-mal geändert.
Peppo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Do 04 Jun, 2009 10:32

ADSL bedeutet, dass du Die Leistungserbringung von der Telekom erhältst (die letzte Meile), daher ist auch entsprechend fürs Festnetz zu bezahlen, gibt aber inzwischen auch Angebote, wo das im All Inclusive Preis inbegriffen ist.

xDSL ist ein "Ăśberbegriff" fĂĽr entbĂĽndelte Leitungen, mit der die Telekom an sich nichts mehr zu tun hat, auĂźer es geht mal was an der Leitung kaputt.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Peppo » Do 04 Jun, 2009 10:40

Danke.

In unserem Haushalt gibt es eine Telefonanlage, die befindet sich logischerweise an einem anderen Kabel. Meine eigene Leitung wurde extra fĂĽr XDSL verlegt und ist cirka 20 Meter lang. (vom Hauseigenen Miniverteiler(drauĂźen) in mein Zimmer). Von dort aus fĂĽhrt auch ein Kabel zum Telefon. Der Verteilerkasten der Telekom befindet sich von diesem Miniverteiler etwa 10-15 Meter entfernt.

Das wäre jetzt zwar sicher eine blöde Frage, wie hoch wären da die Kosten für die Telekom? Zahle ich da eh nur meine 20 Meter Kabel, weil das andere zahlt ja mein Vater?

Bei Take it max ist nichts all inclusive? Zumindest konnte ich nichts finden. Witzig finde ich, das auch nirgends steht, das auch zusätzliche Gebühren für die ADSL-Leitung anfallen.
Peppo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Do 04 Jun, 2009 10:41

Take IT max ist nur auf einer entbündelten Leitung möglich.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Peppo » Do 04 Jun, 2009 10:54

Ich bin ein Trottel. Ganz oben steht eh "Keine Telekom Austria GrundgebĂĽhr"
Danke. Dann werde ich wohl umsteigen, nachdem alle Fragen geklärt sind.

Danke an alle fĂĽr die Hilfe!

Bei aDSL Privat max müsste man Telekom-Grundgebühr bezahlen, jedoch hätte ich Endeffekt nur € 7 gespart. Bei Take It immerhin € 19. Da ist letzterer eindeutig besser, auch wenn ich nicht telefonieren würde.
Peppo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Peppo » Fr 12 Jun, 2009 06:01

Morgen.

Habe am Montag TakeIT ĂĽbers Internet bestellt. Bis heute weder ein Anruf noch eine Antwort per Mail.
Wie lange dauert so etwas?
Peppo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Fr 12 Jun, 2009 06:07

Das kann manchmal dauern, inode ist inzwischen nicht mehr unbedingt fĂĽr Ultraschnelligkeit bekannt.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL